Ping schwankt seit Anbieterwechsel

ChristianS9

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Hallo liebes ComputerBase Community,

Ich habe bereits viel in diesem Forum gesucht, leider konnte keines der Themen mein Problem lösen:

Ich habe vor 2 Wochen den Internetanbieter von Telekom zu 1&1 gewechselt (50mb DSL)
Vom Up- und Download kommt auch die volle Ladung an, leider schwankt seitdem der Ping in verschiedenen Onlinespielen, oder auch bei Videos/Videochats sehr stark.
Hierbei kommt es zu kurzen ausfällen vom Internet (normaler Ping 10, alle 5 Sekunden gibt es eine Schwankung auf ca. 350+-, kann aber auch auf nur 50 oder 1000 gehen)
Ping Test.png


Da wir 2 Computer im Haushalt verwenden und bei Beiden das Problem besteht habe ich den Computer ausgeschlossen.
Bei einem Pingtest im cmd zu google.de wird mir dieses Ergebnis ausgegeben:
Ein Ausschnitt:
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=175ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=179ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=158ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=8ms
Antwort von 2a00:1450:4001:819::2003: Zeit=141ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:819::2003:
Pakete: Gesendet = 500, Empfangen = 500, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 8ms, Maximum = 399ms, Mittelwert = 22ms

Bei der cmd zum Localhost wird mir immer ein Ping von 1ms angegeben, was für mich bedeutet, dass die Verbindung zum Router eigentlich stehen müsste.

Der derzeitig verwendete Router ist eine Fritzbox 7412, ich habe auch bereits einen weiteren Router probiert (Fritzbox 7390) und auch hier tritt das selbe Problem auf.
Durch einen Anruf bei 1&1 wurde mir gesagt, dass "Probleme zu erkennen sind, aber nicht auf Ihrer Seite."
Weil die derzeitigen Tests auch auf ein Problem außerhalb des Netzwerkes liegen sollten ist hier die Frage, woran das Problem eigentlich liegen kann?

Eigentlich wurde nichts geändert, außer der Internetprovider und trotzdem kommt es nun zu deutlichen Pingeinstürzen.
Da ich häufiger gelesen habe, dass es am Ethernet liegen kann, wieso sollte es daran liegen wenn Ich nichts neues dazu geholt habe?
Ich habe den Ping-Test aus dem Internet auch über das Smartphone machen lassen, dort kamen ähnliche Pingeinbrüche heraus wie auf dem Computer.
 
ChristianS9 schrieb:
Eigentlich wurde nichts geändert, außer der Internetprovider und trotzdem kommt es nun zu deutlichen Pingeinstürzen.

Joa, passiert manchmal. Dein Traffic wird ja jetzt auch vollkommen anders geroutet
 
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kann auch auch, dass do wo du wohnst, 1&1 auf dem Backbone von Vodafone ist und die irgendwo einen Flaschenhals haben. Tritt das zu bestimmten Zeiten auf oder gleichmäßig uber den Tag verteilt?
 
Ich habe jetzt auch mal den Router direkt an einen Computer (per LAN-Kabel) gehängt und es scheint zwar etwas stabiler zu laufen, dennoch gibt es immernoch kleine Einbrücce (10ms auf manchmal 30ms und sehr selten auf 200ms).

Und von der Fritz!Box selbst gibt es mir diese Fehlermeldungen aus, seit ich mit einem LanKabel verbunden bin:
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
FRITZ!Box98011169
Vermittlungsstelle0000


JohnWayne78 schrieb:
kann auch auch, dass do wo du wohnst, 1&1 auf dem Backbone von Vodafone ist und die irgendwo einen Flaschenhals haben. Tritt das zu bestimmten Zeiten auf oder gleichmäßig uber den Tag verteilt?
Das Ganze tritt den Tag über regelmäßig auf.
Ich weiß nicht ob das irgendwas damit zu tun hat, aber die Kabel sollten von der Telekom sein.

Toms schrieb:
Joa, passiert manchmal. Dein Traffic wird ja jetzt auch vollkommen anders geroutet
Bedeutet ich kann nichts machen, oder dass das Problem auch am Router oder dem Ethernet liegen kann?
 
ChristianS9 schrieb:
Bedeutet ich kann nichts machen, oder dass das Problem auch am Router oder dem Ethernet liegen kann?

Du könntest regelmäßig Traceroutes machen, und schauen wo der Ping hoch geht wenn er hoch geht
 
Toms schrieb:
Du könntest regelmäßig Traceroutes machen, und schauen wo der Ping hoch geht wenn er hoch geht
Ich habe 3x nach google.de getracert und es kam heraus, dass immer wieder an unterschiedlichen Hops die Ping sehr hoch gegangen ist, beim 6. Hop ist mehrfach kein Paket gesendet worden.

Hier die cmd:
Routenverfolgung zu google.de [2001:4860:4802:38::75]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2001:16b8:20e2:8700:9ec7:a6ff:feac:5a8]
2 11 ms 8 ms 7 ms 2001:1438::62:214:63:93
3 8 ms 5 ms 40 ms 2001:1438:0:1::4:41
4 317 ms 6 ms 6 ms 2001:1438:0:1::4:2202
5 6 ms 5 ms 6 ms 2001:1438:1:1001::2
6 7 ms * * 2001:4860:0:11e1::1
7 6 ms 6 ms 6 ms 2001:4860:0:1::693
8 6 ms 5 ms 5 ms 2001:4860:4802:38::75

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\XXX>tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [2001:4860:4802:38::75]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2001:16b8:20e2:8700:9ec7:a6ff:feac:5a8]
2 7 ms 6 ms 15 ms 2001:1438::62:214:63:93
3 6 ms 6 ms 5 ms 2001:1438:0:1::4:41
4 6 ms 6 ms 6 ms 2001:1438:0:1::4:2202
5 6 ms 6 ms 6 ms 2001:1438:1:1001::2
6 7 ms * 13 ms 2001:4860:0:11e1::1
7 6 ms 6 ms 6 ms 2001:4860:0:1::693
8 6 ms 5 ms 5 ms 2001:4860:4802:38::75

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\XXX>tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [2001:4860:4802:38::75]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2001:16b8:20e2:8700:9ec7:a6ff:feac:5a8]
2 204 ms 7 ms 6 ms 2001:1438::62:214:63:93
3 6 ms 6 ms 6 ms 2001:1438:0:1::4:41
4 6 ms 6 ms 6 ms 2001:1438:0:1::4:2202
5 6 ms 6 ms 6 ms 2001:1438:1:1001::2
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 248 ms 6 ms 6 ms 2001:4860:0:1::693
8 6 ms 6 ms 5 ms 2001:4860:4802:38::75

Ablaufverfolgung beendet.

Die Tests wurden nun alle mit einem LAN-Kabel gemacht.

Auffällig bei den Tests war, dass diese Ping-Sprünge erst einsetzen, sobald über den anderen Computer (in diesem Fall D-Lan) gestreamt wurde etc.
Ist die Bandbreite von 50mb auch eine mögliche Ursache für das Problem ?
 
Zieh Mal DLAN aus den Steckdosen und teste direkt mit Kabel nochmal. Oben habe ich ja verlinkt, dass DLAN VDSL stören kann.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zieh Mal DLAN aus den Steckdosen und teste direkt mit Kabel nochmal. Oben habe ich ja verlinkt, dass DLAN VDSL stören kann.
Ich habe alle DLan Verbindungen mit LAN-Kabeln ersetzt, die Abbrüche treten weiterhin auf.
 
Jetzt bin ich irritiert. Oben schreibst du, die "Ping-Sprünge" würden einsetzen, wenn über DLAN gestreamt wird.
Sind parallel weitere Geräte im Netzwerk online, die stören könnten? Irgendwer per WLAN?
 
Wilhelm14 schrieb:
Jetzt bin ich irritiert. Oben schreibst du, die "Ping-Sprünge" würden einsetzen, wenn über DLAN gestreamt wird.
Sind parallel weitere Geräte im Netzwerk online, die stören könnten? Irgendwer per WLAN?

Das war ein Update,
Ich habe jetzt die Geräte über DLAN mit LAN-Kabeln verbunden, bedeutet es gibt keine DLAN Verbindungen mehr. Beim Erstellen des Threads waren diese aber noch aktiv.
WLAN Verbindungen sind gerade ausgestellt.
Es sollten somit gerade NUR LAN-Verbindungen am Router hängen, aber die Sprünge treten immernoch auf.
 
ChristianS9 schrieb:
Bedeutet ich kann nichts machen...

wieder zur Telekom wechseln. Hat schon seinen Grund warum die Bude etwas mehr Kohle fürs Netz verlangt, dafür läuft es in der Regel auch zufriedenstellend.
 
Versatel an sich hat solche Ausreißer nicht im Netz. Anders herum kann ich mich noch daran erinnern, als die Telekom mit Youtube im Clinch lag und Videos ewig gepuffert haben.

Zum Thema, was wurde beim Wechsel alles gewechselt? Router, Kabel, Telefondose? Ich würde nach Möglichkeit Router, Netzteil, Telefonkabel tauschen und gucken, ob damit immer noch solche Fehler auftreten.
Die Fehler kannst du nicht nur messen, sondern Streams reißen sogar ab und stottern? Das ist ärgerlich.
 
Wilhelm14 schrieb:
Versatel an sich hat solche Ausreißer nicht im Netz. Anders herum kann ich mich noch daran erinnern, als die Telekom mit Youtube im Clinch lag und Videos ewig gepuffert haben.

Zum Thema, was wurde beim Wechsel alles gewechselt? Router, Kabel, Telefondose? Ich würde nach Möglichkeit Router, Netzteil, Telefonkabel tauschen und gucken, ob damit immer noch solche Fehler auftreten.
Die Fehler kannst du nicht nur messen, sondern Streams reißen sogar ab und stottern? Das ist ärgerlich.

Leider wurde bei dem Wechsel nichts gewechselt.
Die mitgelieferte Fritz!Box 7412 habe ich zwar ausprobiert, aber leider waren dort die gleichen Probleme festzustellen und ich habe deshalb wieder die 7390 verbunden.
Die Kabel habe ich auch bereits mehrfach getauscht und keine Lösung gefunden.
Einzig auffällig waren die vermehrten Einbrüche bei Aktivität des 2. Computers/TVs gleichzeitig mit dem 1. Computer.

Bemerkbar war das Ganze weniger beim TV, mehr aber beim Streamen durch stottern.
 
Die Sprünge sind doch außerhalb des Netzwerks. Da kann er nix dran machen, außer ISP wechseln bzw. den mal darauf aufmerksam machen
 
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