Ping schwankt

Suns

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Moin,
Folgendes Problem...
Mein Ping schwankt, bzw. steigt er alle 30 Sekunden (es sind wirklich immer genau 30 Sekunden). Normalerweise habe ich einen Ping von 27-33, steigen tut er dann auf 200 +/-50. Diese Regelmäßigkeit finde ich sehr eigenartig....
Ich habe meinen Recher lediglich durch einen W-LAN Stick mit dem Router verbunden (eine direkte LAN Anbindung ist nicht möglich (ein Loch in der Decke will irgendwie keiner)).
Ich habe aus jux mal unseren Repeater ca. 1m neben meinen Rechner angestöpselt. Angezeigt wird mir so oder so das ich ne volle Verbindung habe, komischerweise sind die Ping Probleme jetzt... anders. Jetzt sind es nicht mehr 30s sondern es ist eher unregelmäßig geworden (alle 1-4min). Dazu kommt, das der Ping nicht mehr auf ~200 steigt, auch das variiert jetzt mehr. Die meiste Zeit habe ich meinen gewohnten Ping von 27-33 aber teilweise habe ich nen konstanten Ping von ~85 oder er schwankt zwischen 200-400 für 3s.
Allgemein habe ich seit ca. 2Jahren ein Problem mit dem Ping, aber so extrem war es nie. Das ist nun etwa 6 Tage so, ich hab Online schon ein bisschen geguckt, weder sind neue Elektronische Geräte dazugekommen welche das Signal stören könnten noch hat sich sonst irgendetwas im Haus verändert.

Wenn jemand ne Idee hat, lasst es mich wissen. Momentan kann man nicht mal nen Stream gucken, geschweige denn zocken oder so... nervt ein wenig :)

Router/Modem: FRITZ!Box 7560
W-LAN Stick: FRITZ!WLAN USB Stick N v2
Repeater: FRITZ!WLAN Repeater 310
 
Ein LAN Kabel hier hoch zu ziehen ist wie gesagt leider nicht möglich :/
 
Ja okay, wäre an und für sich möglich... Hatte allerdings gehofft, eine etwas einfachere Lösung zu finden ^^"
Die nicht beinhaltet alles abzubauen, aufzubauen, abzubauen und nochmal aufzubauen ^^"
 
An was könnte es denn noch hapern?
Wenn es denn am WLAN liegen sollte, kann ich dann etwas dagegen tun?
 
Ich musste feststellen, dass es an Windows 10 liegt. Um genauer zu sein der Dienst WLAN Autoconfig. Problem an der Geschichte ist, dass wenn man ihn dauerhaft deaktiviert, man keine WLAN Verbindung mehr aufbauen kann.

Mehr Informationen findest du zum Beispiel hier.
 
Suns schrieb:
An was könnte es denn noch hapern?
Wenn es denn am WLAN liegen sollte, kann ich dann etwas dagegen tun?

Wie schon erwähnt, Kabel ziehen. geht ja auch Aufputz, dezent über den Leisten.
 
Also wenn ich das Kabel durch das Haus legen würde, wären das etwa ~20m xD
Durch das Fenster vielleicht 6m, die hab ich nun nicht zufällig rum liegen und mir welche anschaffen nur um das auszuprobieren wollte ich nun auch nicht umbedingt ^^"
 
Mit "Wasch mich, aber mach micht nicht naß" kommst Du aber nunmal nicht voran. Du kannst natürlich eine Alutüte über den Kopf ziehen und bei Sonnenaufgang dreimal nackig ums Haus rennen und hoffen dass Dein Problem damit gelöst ist. Du kannst auch anderweitig operative Hektik entfalten, dass mag weniger spektakulär sein kommt aber aufs gleiche raus: verlorene Mühe. Vor die operative Hektik hat der heilige Entstörius die Diagnose gestellt und genau die kommt erst dann voran wenn Du die WLAN-Strecke mal testweise durch ein LAN-Kabel ersetzt hast.
 
Zurück
Oben