Ping Spikes bei Mehrfachnutzung, Internet-Aufteilung, Einstellungen,..

Nyah

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
61
Moin!

Haben in einer 6er WG eine 32k Leitung per Kabel von Kabel Deutschland,
einen D-Link 615, dass an das Modem angeschlossen ist und eine Switch zwischen Router und Modem aus "Verlängerungs"-gründen, da ist sonst niemand dran.

3 der 6 WG-Mitbewohner zocken oft Online-Spiele, 1 Mitbewohnerin nutzt regelmäßig für Ihre Arbeit einen vpn-dienst und alle Mitbewohner nutzen mit ihren Handys das Wlan.

auf die D-Link habe ich die ddwrt firmware aufgespielt um ein wenig mehr Herr der Lage zu sein, als mit der Dlink standard Firmware. Dort kann ich den einzelnen IP-Adressen sehr "unpersönliche" Präferenzen für einen festgelegten Up- sowie Downlink zuweisen (5 Abstufungen), aber nicht speziell "Computer A kann auf 3200 kbps Downlink zugreifen und Computer B auf 1600 kbps" und so weiter.
Das WLAN habe ich auch auf 9 Mbps begrenzt.

Nun ist es so, dass wenn 2 Mitbewohner eine Serie schauen(über wlan) und ein 3. zocken wil (über LAN)l, dieser von Packet-loss ähnlichen Problemen betroffen ist, und/oder einen hohen Ping bekommt. die Packetloss ähnlichen Probleme sind allerdings nicht mit tracert oder ping-versuchen nachzuweisen.

Kenne mich mit Routern nicht sonderlich aus, es wäre also nett, wenn jemand hier Hilfestellung geben mag.
Einen neuen Router kaufen ist möglich, aber worauf genau ich da achten muss, weiß ich ja nicht. Wenn da auch jemand Hilfestellung bieten würde, wäre ich sehr dankbar.
Ebenso wird "demnächst" unsere 32k Leitung auf eine 100k Leitung aufgebessert.

Ich Danke schon mal vorab :),
Nyah
 
Hi,

das hat vllt etwas mit Priorisierung für TV-Streams zu tun und/oder QOS. Du könntest auch mal die Paketgröße prüfen und abgleichen.

Aber zuallererst würde ich auf den Flaschenhals der Line-Leitung tippen.

Mit etwas mehr lesen kannst du dir einen Router / Managed Switch (Bucht) zulegen und dann jedem Nutzer / Protokoll ein Bandbreite (über VLANS) zuordnen mit der er/sie/es leben kann.
Im Moment kannst du eigentlich nur warten dass die Leitung aufgebohrt wird und dann weiter.

Greetz


io-error 104
 
Danke für die Antworten, werde auf jeden fall mal eine managed Switch ausprobieren, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hatte bisher nur eine unmanaged.
Wann unsere Leitung aufgestockt wird steht auch noch in den Sternen, unser Vermieter hat's da nicht so eilig. :rolleyes:
 
Zurück
Oben