Ping steigt von 25ms auf bis zu 1000ms an - Telekom

Weaazy

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Hallo Leute,

ich habe seit bestimmt 2 Jahren das Problem, dass mein Ping relativ häufig von etwa 25 auf bis zu 1000ms ansteigt. Ab und zu ist es so, dass er sich für etwa 5-10 Sekunden auf 600 hält und dann wieder für etwa 30-60 Sekunden auf etwa 25ms runtersteigt. Das ist dann eine Phase die bestimmt eine halbe Stunde oder länger anhält. Dann kann es aber auch sein, dass der Ping einfach auf 500+ms für locker ne Stunde bleibt und sich nicht großartig verändert.

Ich habe eine 16k Leitung und bin bei der Telekom. Beim Router handelt es sich um einen Speedport W504V der über einen Splitter verbunden ist.

Routerrestarts habe ich häufig gemacht, bringen leider nichts. Außerdem bin ich per Wlan verbunden, habe auch schon per Lan probiert wo jedoch ebenfalls der hohe Ping auftrat.

Bin auch schon so gut wie alle Wlan Channel durchgegangen, jedoch auch ohne Besserung.

Bei der Telekom habe ich auch schon des öfteren angerufen. Sie sagten, dass die Leitung stabil sei und es somit nicht an der Leitung liegen kann. Mehr konnten sie mir auch nicht sagen.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand finden würde der vielleicht die eine oder andere Idee hat, mein Problem zu lösen.

MFG
 
würde mir ein script schreiben, das sagen wir 1-2 sekündlich ein tracert auf bestimmte server startet. jenachdem wo die verzögerung dann auftritt, kann man sagen, obs ein problem in der tcom infrastruktur ist, oder in deinem netzwerk.
 
Danke für die Antwort.

Kenne mich mit dem Bereich Internet/PC leider nicht so gut aus und wüsste nicht wie ich mich ranmache so ein Script zu schreiben.
 
echo "Started tracert"
SetLocal EnableDelayedExpansion
@echo off
:loop
echo ## %DATE% %TIME% ## >> C:\log.txt
tracert heise.de >> C:\log.txt
timeout 2 > NUL
goto loop
EndLocal

in eine *.bat datei schreiben und als admin ausführen.
edit: es wird eine datei "log.txt" auf deinem C:\ Laufwerk erstellt, die den output enthält.

hier mal ein beispiel für probleme beim anbieter:

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
ber maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box [XXX.XXX.XXX.XXX]
2 17 ms 18 ms 17 ms dslb-XXX-XXX-XXX-XXX.pools.vodafone-ip.de [84.63.160.1]
3 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
4 * 98 ms 100 ms 88.79.12.12
5 95 ms 94 ms 96 ms 92.79.212.101
6 103 ms 101 ms 103 ms 145.254.2.191
7 100 ms 99 ms 103 ms 145.254.2.191
8 103 ms 110 ms 109 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
9 102 ms 102 ms 100 ms 82.98.102.5
10 96 ms 99 ms 100 ms 212.19.61.13
11 102 ms 103 ms 104 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung einfügt: Output file)
@aroxx noch nie was von WinMTR gehört?

Das lässt du laufen und schickst das dann der T-Com, fertig ;)
 
offensichtlich nicht :p
aber gut mal wieder kurz in batch scripting reingeschaut... war also nicht ganz umsonst :D
 
hab die datei als admin ausgeführt, die cmd hat sich geöffnet aber irgendwie ist dann nichts passiert

C:\WINDOWS\system32>echo "Started tracert"
"Started tracert"

C:\WINDOWS\system32>SetLocal EnableDelayedExpansion

das ist das einzige was dort steht.
Ergänzung ()

@BLACKDIAMONT also ich lass das Programm einfach laufen und schicke es dann der Telekom? Wo genau schicke ich das Ergebnis denn hin?
 
Kontaktformular bei der Telekom ;)
 
ach Mist, ich dachte es ist klar, dass das Programm eine Datei auf der Festplatte erstellt.

c:\log.txt heißt das gute Stück und da steht der ganze output drin.
 
ah okay
habs gefunden, danke

hab das ganze anscheinend recht oft noch gestern nacht ausgeführt :D

hab das alles mal in einen pastebin geworfen: http://pastebin.com/87Ypysqf

weiß jetzt nicht relativ viel damit anzufangen
 
das war die Idee... lass es einfach im Hintergrund laufen :) dann siehst du über einen längeren Zeitraum wie sich dein Ping entwickelt.
Da du nebenbei vermutlich noch Sachen im Netz gemacht hast, würde ich sagen, das Ergebnis sieht gut aus. Der eine Spike:
6 114 ms 207 ms 207 ms 82.98.102.19
Kann viele Ursachen haben vom WLAN über die kurzzeitige Auslastung deiner Internetverbindung bis hin zu Problemen beim Loadbalancing in der T-Com Infrastruktur.
Wenn du mal wieder so eine "Phase" mit Pingschwankungen hast, dann führ das Programm nochmal aus und lösche vorher am besten die log.txt. :)
 
ah okay, alles klar

na dann schon mal vielen dank, werde sobald ich mal wieder nen high ping habe das ding durchlaufen lassen :)
 
das schickst du der Tcom und die sollen auf die suche gehen ;)
 
genau, schick es der Tcom, denn es sieht so aus, als wäre die WLAN Verbindung nicht Ursache deiner Probleme...
 
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