Ping Test über ein Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex643

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte von meinem Router aus andere Server für einen Tag anpingen und die Ergebnisse in Diagramme haben.
Ich habe gehört man es mit dem Programm Grafana machen, wie geht das? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß Alex

Grafana ist ein Tool, um Daten/Statistiken grafisch darzustellen. Das muss mit Daten gefüttert werden! Es erstellt keine Daten.

Hättest aber auch dein gesamtes Anliegen in einen Thread packen können...

Alex643 schrieb:
Ich habe gehört man es mit dem Programm Grafana machen, wie geht das? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
https://www.computerbase.de/forum/t...ndigkeitstest-programm.2098804/#post-27201087
könntest ja in deinem ersten Thread alle Fragen fragen.... egal.

https://grafana.com/docs/grafana/latest/getting-started/

Raspberry Pi, Tools, Datenbank, Grafana,
Dashboard bauen

für dich wird das einfachste sein
den PC laufen zu lassen
und pingplotter zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
madmax2010 schrieb:
Was da aber auch steht, das InfluxDB NICHT behandelt wird.

Grafana wertet Daten einer "Timseries" Datenbank aus, also in etwa Temperaturen, die erfasst werden oder die generiert Energie eine PV Analage oder oder oder eben die Ping-Zeit

Eine ähnliche Datenbank ist da auch Prometheus.
Influx und Prometheus werden dann als Quelle in Grafana eingebunden und dann kann man SQL-Queries darauf loslassen mit diversen Aggregierungsfunktionen die dann visualisiert werden..

Und wenn Du den letzten Abschnitt nicht verstanden hast, dann weißt Du, dass Du Pinplotter nehmen soltest..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und madmax2010
Sofern man nicht schon mit den ganzen hier genannten Tools arbeitet und sich dort nicht unbedingt einarbeiten will, würde ich doch den rudimetäreren Weg wählen. Erst recht, wenn es nur Mal gemacht werden soll.
Also ich würde ganz einfach mehrere Powershells öffnen und dann pro Server folgendes ausführen:

Code:
Test-Connection -count 8640 -delay 10 Server-Adresse/IP-Adresse | select responsetime | Export-Csv c:\TEMP\Server1.csv
Oder eben auf alle 60 Sekunden und Anzahl 1440 abändern.
Das ganze dann später via Copy-Paste in eine Excel Datei und dort einfach visualisieren.

Wäre für mich jetzt der geringste Aufwand, wenn ich die ganzen Tools noch nicht kenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben