Ping timeouts über Switch, direkt am Router einwandfrei

zonq

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe heute beim Zocken von LoL ein Problem festgestellt, als ich in einem Game (~45 Min) einen kurzen und einen etwas längeren Aussetzer hatte (Ping timeouts). Als mir das auffiel, hab ich nebenher Pings laufen lassen, ein mal google.de und ein mal lokal an die FritzBox. Zwischen der FB und meinem PC war bisher nur ein TP Link SG1024D Switch und die Dose in die Wand.

Auffällig war, dass beide! Pings im selben Moment Timeouts hatten, d.h. lokal sowie Internet. Der erste Aussetzer lief ganz kurz ab, nach dem Motto: 20 ms, 20 ms, 20 ms, timeout, 20 ms... Bei dem zweiten Timeout hatte ich quasi einen kompletten Disconnect, und der Timeout war über ne Minute, dann habe ich dem Switch kurz den Stecker gezogen, reingesteckt, und nach 5 Sekunden lief wieder alles. Während alledem hatte meine Freundin via WLan keine Probleme.

Danach habe ich dann meinen PC über den 2. Slot der Netzwerkdose an den Router, und bisher hat er nicht gemault. Macht der Switch wegen irgendwas dicht? Ich bin nur am Spielen, ansonsten verursacht an meinem PC eigentlich nichts wirklich Traffic. Ansonsten sind am Switch noch ein NAS, auf dem eigentlich nur Transmission (torrent) läuft und ein Netzwerkdrucker.

Eine Idee was ich noch machen/testen könnte? Oder ist das ein Fall für RMA von TP Link? Vor meinem Umzug hatte ich alles an einem 5 Port D-Link Switch und da hatte ich solche Probleme nie. Für Ideen oder Tips wäre ich dankbar!

anderen Port mal versuchen ob es dort auch auftritt

aber 24 Port für 5 Geäte ist ein bischen Heavy

Ja, bin auch noch halb am Umziehen :) Da wird noch mehr reinkommen.
Aber das mit den Ports ist ne gute Idee, das werd ich mal machen. Sollte es dann klappen, editiere ich's hier rein.

Edit: mhh, hatte das gerade auch während dem Spiel, trotz direkter Router Verbindung quasi. Hab jetzt auch auf dem Laptop den Ping laufen, um zu schauen ob es auch im WLan passiert, um den Rest der Verkabelung auszuschließen.

Edit2: Bei Freundin dasselbe. Als ich Lags hatte, war bei ihr ebenfalls Ping timeout. Also am Switch liegt's dann schon mal nicht. Eher ISP Probleme mit Kabel Deutschland + LoL dann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben