Ping und Bandbreitenprobleme, Sonderkündigung?

SgtIcetea

Captain
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Hallo,
ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Ping in der Abendzeit, auch die Bandbreite wird laut Speedtests nicht immer erfüllt, allerdings eher selten während die Ping probleme mittlerweile eigentlich jeden Abend vorhanden sind. Bin bei Vodafone und die Probleme sind bekannt, Lösung gibts keine. Neuer Artikel dazu: http://www.golem.de/news/ueberlaste...re-vdsl-downstream-raten-ein-1701-125494.html

Nun meine Frage, wie wahrscheinlich ist es dass ich eine Sonderkündigung durchsetzen kann? Bin gerade mal 6 Monate im 24 Monatigen Vertrag. Hab ich da ne chance oder ist das eher unwahrscheinlich? Möchte nicht wochenlang rumtelefonieren wenn am Ende eh nix bei rum kommt.

Und wenn wie würde es ablaufen? Könnte ich dann einen neuen Vertrag mit z.B der Telekom abschließen und dann den alten Vertrag zum schalttag kündigen? Oder sitze ich dann ggfs wochenlang ohne Internet fest?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Sehr unwahrscheinlich. "Bis zu" und solche Spielchen. Bei Latenzen ist mir praktisch gar kein Recht des Kunden bekannt und selbst bei Durchsatz muss der schon massiv gesenkt sein (~90% dauerhaft), damit da was möglich ist.
 
Was steht zu möglichen Sonderkündigungen in den AGB die dir mit dem Vertrag ausgehändigt wurden?

Ohne den Wortlaut dieser AGB kann man nur raten. Denn das Sonderkündigungsrecht muss dir vertraglich zugesichert werden. Ansonsten handelt es sich um eine ganz normale Kündigung wegen Nichterfüllung.

Für beide Fälle, musst du das gut beweisen können. Also nicht nur mit einem Tag begründen sondern mit einer Meßreihe über ca. eine Woche. Oder wenn es nur sporadisch auftritt alle Aussetzer in einem Monat.

Auf keinen Fall wirst du ohne Datenbasis mit deiner Beweispflicht fertig. Hier hat dein Vertragspartner leider den längeren Hebel n der Hand.
 
Bin auch bei Vodafone im und habe die gleiche Problematik. Soweit ich weiß haben wir da keinerlei Rechte, eben weil die Einschränkung nicht dauerhaft sondern nur temporär, wenn auch reproduzierbar, ist.
 
Habe seit MOnaten öfters nur 1/5 der Leistung anstatt 1.6 MB (16k Leitung) habe auch versucht da was zu machen aber man muss (mit der Vodafone Speedtest seite) über mehrere Wochen täglich messungen machen, selbst dann kam nur ein Mitarbeiter (T-Kom) der natürlich gleich gesagt hat ... ja liegt an Vodafone ... Jetzt haben wir gekündigt und es sind leider immernoch fast 6 Monate bis wir aus diesem Mist draußen sind. <- Kündigen zum schnellstmöglichen Termin, würd ich dir Raten.

LG Bo
 
Also ich habe genau die gleichen Probleme mit Vodafone. zwischen 18-23Uhr abends habe ich seit sagen wir 8 Wochen meist ca 5Mbit/s von bezahlten (und morgens auch ankommenden) 50Mbit/s VDSL.
An der Hotline hat man mir gesagt, dass ich, seit Montag (also 28 Tage nach der Aufnahme meiner Störung) ein Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung habe.
Bisher hat mir Vodafone seit dem Meldezeitpunkt aus Kulanz die Grundgebühr erstattet.
Da ich in den nächsten Wochen keine Besserung erwarte und an der Hotline auch immer nur auf unbestimmte Zeit vertröstet werde, hab ich mich mal umgesehen:
https://www.verivox.de/internetanbi...=verivox-partner&utm_campaign=vxcp-dsl#/offer

klingt für mich ganz interessant :) müsste mir dann noch ne fritzbox auf ebay dazukaufen. aber das wäre mit der wechselprämie gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei der Telekom und wir haben den Magenta Tarif Dsl Light (348 Kbit) + LTe bis max 50.000 mbit.
Da aber nur ca 0,5-2.0 Mbit ankommen abends haben wir schon alles versucht bei der Telekom weil die Schwankung ja gigantisch ist.

(es ist nicht möglich zu telefonieren und Emails abzurufen)...

Nach langem hin und her hat die Telekom uns gewährt jederzeit zu Kündigen... Allerdings gibt es keine Alternative bei uns (Was natürlich auch die Telekom weis) von daher...
 
pray4mercy schrieb:
Bin bei der Telekom und wir haben den Magenta Tarif Dsl Light (348 Kbit) + LTe bis max 50.000 mbit.
Da aber nur ca 0,5-2.0 Mbit ankommen abends haben wir schon alles versucht bei der Telekom weil die Schwankung ja gigantisch ist.

(es ist nicht möglich zu telefonieren und Emails abzurufen)...

Nach langem hin und her hat die Telekom uns gewährt jederzeit zu Kündigen... Allerdings gibt es keine Alternative bei uns (Was natürlich auch die Telekom weis) von daher...

Versuch mal eine externe LTE Antenne, das hat bei mir alle Probleme gelöst.
 
Wo finde ich die AGB denn? Habe über Check24 abgeschlossen. Das hier ist aus dem VF Begrüßungsschreiben:
Alle wichtigen rechtlichen Daten zu Ihrem Vodafone-Anschluss finden Sie im folgenden Abschnitt
Transparenzvorschriften gemäß Europäischer Transparenzverordnung (European Telecoms Single
Market Regulation/EU-TSM) Stand 30. November 2015
Information zu Up- und Download-Geschwindigkeiten für Ihren gebuchten Vodafone Anschluss
Die Bandbreite Ihres DSL-Tarifs beträgt im Downstream maximal 100.000 kbit/s, die in der Regel zur Verfügung
stehende Downstream Bandbreite beträgt 68.000 kbit/s. Minimal stehen Ihnen 54.000 kbit/s im Downstream
zur Verfügung.
Die Bandbreite Ihres DSL-Tarifs beträgt im Upstream maximal 40.000 kbit/s, die in der Regel zur Verfügung
stehende Upstream Bandbreite beträgt 36.000 kbit/s. Minimal stehen Ihnen 2.700 kbit/s im Upstream zur
Verfügung.

Mein Vertrag geht noch bis Mitte 2018, schnellstmöglich kündigen hilft leider nicht.

Um LTE gehts hier auch nicht, andere Anbieter sind verfügbar. Und dass die Telekom ihre LTE Masten auf dem Land hoffnungslos überbucht ist auch nix neues ( Siehe Telekom Hybrid Erfahrungsthread...) da hilft auch keine externe Antenne mehr.
 
Reepo schrieb:
Versuch mal eine externe LTE Antenne, das hat bei mir alle Probleme gelöst.

Leider schon viel versucht
Ich hab momentan sogar ein Telekom Business XL Tarif (Unbegrenzt LTE für nur 199€ im Monat)
Und selbst da kommen nur 3-4 Mbit an mit Glück...

Laut Telekom sind die Masten überlastet und müssen aufgerüstet werden.
Aber die Antennen haben wir noch nicht ausprobiert. Hast du da einen Link zu einer die du benutzt?
 
Du hast bisher verschwiegen, mit welcher Technik Du ins Netz gehst. Kabel oder DSL? Diese Probleme sehen nach einem Kabelzugang aus. Und da wirst Du keine Alternativen Anbieter haben. Kabelprovider sind eigentlich immer exklusiv. Bei DSL sieht das anders aus.

Ich würde auch bei einer Wahlmöglichkeit immer DSL wählen. Maximalbandbreiten sind mir egal. Wichtiger ist mir Stabilität und gleichbleibende Verbindungsqualität. Und die hat man eben erheblich mehr bei DSL als bei Kabel.

Was das Thema angeht. Der Ping interessiert Dein Provider nicht. Wenn er nicht gerade in astronomischer Höhe ist. Und der Ping ist eben auch vom Routing abhängig und von dem Gegenüber. Die Bandbreite sollte sich natürlich idr Regel in den Regionen bewegen, die Dir in Deinem Vertrag zugesichert worden sind. Ist das nicht der Fall, hast Du natürlich Rechte. Auch die zu einer Kündigung. Aber wie gesagt, Vertrag genau lesen erst einmal.
 
OK, für DSL sind die Probleme ungewöhnlich. Bei den Ping Problemen gehe ich aber eher davon aus, sie liegen an dem, was Du da gerade machst. Mit welchem Server Du da gerade kommunizierst. Der Ping nach google.de, heise.de, spiegel.de erhöht sich auch merklich?

Und wie sieht es mit den Bandbreitenproblemen konkret aus? Wo hast Du sie? In welchem Rahmen bewegen sie sich? Ist der Sync Deines DSL Modems konstant oder ändert auch der sich?
 
Also auf speedtest.net, im Vodafone Speedtest und in games ist der Ping durchgehend 100+ abends, google etc kann ich heute abend mal anpingen.

Ob der Sync sich ändert gucke ich später mal. Merke es z.B dass Youtube 1440p abends nicht immer so gut läuft wie es sollte, speedtest.net schwankt stark, der Vodafone Speedtest kackt komplett ab, gestern abend da nur 5 Mbits gemessen, eigentlich geht es aber bei weitem nicht so deutlich runter, die Bandbreite bewegt sich meistens bei 80k+. Das einzige was mich halt wirklich stört sind die Ping Probleme, zocken ist abends so gut wie unmöglich
 
also mein tracert zu heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
ber maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box [XXX.XXX.XXX.XXX]
2 17 ms 18 ms 17 ms dslb-XXX-XXX-XXX-XXX.pools.vodafone-ip.de [84.63.160.1]
3 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
4 * 98 ms 100 ms 88.79.12.12
5 95 ms 94 ms 96 ms 92.79.212.101
6 103 ms 101 ms 103 ms 145.254.2.191
7 100 ms 99 ms 103 ms 145.254.2.191
8 103 ms 110 ms 109 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
9 102 ms 102 ms 100 ms 82.98.102.5
10 96 ms 99 ms 100 ms 212.19.61.13
11 102 ms 103 ms 104 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

von 18-23uhr sieht das so aus :/ vermute bei dir ist das genauso :/
 
BlubbsDE schrieb:
OK, für DSL sind die Probleme ungewöhnlich.
Das ist in diesem Fall auch kein DSL-spezifisches Problem bzw. generell keins der letzten Meile.
Das Problem sitzt im Backbone.
Die Anbindung Vodafone<->Telekom ist nicht ausreichend dimensioniert. Da muss Vodafone aufstocken. Das haben sie ja laut eigener Aussage angestoßen und wird in ein paar Monaten vollzogen sein.

@TE: Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, dass Vodafone den Kunden in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht gewährt, du solltest also zur Telekom, o2, 1und1, etc. wechseln können.
 
Schau dir nochmal die AGB's durch oder frag bei der Hotline ob die dir was schicken können.
Auch die maximale Latenz sollte doch vertraglich geregelt sein. Was bringt es mir eine Superschnelle Leitung mit anliegenden 100k wenn dann die Latenz diese Geschwindigkeit beim surfen zunichte macht?

Wenn es im "Mafia"Land Italien im Vertrag steht kann ich fast nicht glauben dass es in DE nicht auch sowas gibt
 
maxik schrieb:
Auch die maximale Latenz sollte doch vertraglich geregelt sein.
Mir ist kein Anbieter bekannt, welcher bei Privatkunden-Tarifen eine Latenz garantiert.
Das kann auch nur bedingt garantiert werden, nämlich nur im eigenen Netz.
 
Nicht eine Latenz garantieren sondern eine maximal zulässige über einen längeren Zeitraum hinweg damit man diese als Störung anführen kann.
Wie gesagt, ich kann die schnellste Leitung der Welt haben, eine zu hohe Latenz ist dann wieder der Gegenspieler
 
Also ich hab jetzt durchgehend 100 Ping, egal ob ich google CB oder sonstwas anpinge, alles über 100, Bandbreite auch wieder massiv zu niedrig, auf unter 50 runter.
Sync im Router allerdings normal
 
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