Ping verbessern für LTE

Sam Miles

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
973
Aktuell nutze ich einen B525 Router von o2 mit my all in One und Connect. Also alles was geht bei LTE.
Der Router hat eine Außenantenne Mimo Prof. Das Netz erlaubt es Aktuell bei 800MHz mit einem 17er Ping.
Nun möchte ja der Mann im Haus auch gerne mal ab und an WoT spielen. Die 44FPS reichen mir mit meiner Hardware in FHD.
Aber manchmal gibt es Ping Drops. Statt im Spiel so zwischen 25 bis 65er Ping geht auch auch mal kurz bei 170 oder 200er Ping was natürlich die Sache schwierig macht. Vermutlich, weil alle 4 Kinder und Frau die schöne Leitung auslasten durch netflix & Co.

Nun meine Frage. Kann ich wo was Einstellen damit der Ping am Kabelgebundenen PC besser und Konstant ist?
Oder ist es besser einen zweite Antenne, einen zweiten Router mit Multikarte anzuschließen der nur für den WoT Rechner dann dient.
Fallen ja keine Mehrkosten an. Mit 80 Euro bin ich eh hier schon gut dabei. ;)
 
Da auch LTE ein Shared-Medium ist, welches obendrein als Funksystem den ganzen Störungen im "Luftraum" ausgeliefert ist, befürchte ich, wird da nicht viel zu machen sein. Du könntest mal schauen, ob die Drops zeitabhängig sind: Also wenn Du mal die Gelegenheit hast beispielsweise mal morgens um 5 Uhr schauen, ob es dort stabiler läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, stabiler schon deutlich. Es ist nicht oft so. Ab 22Uhr ist es eh meist nicht mehr zu spüren. Bis 100er Ping macht es fast keine negative Wirkung im Spiel (Treffen und so). Nur weiß ich leider nicht, ob es von den Kindern kommt (ja 16 jährige schauen auch Nachts Videos oder lassen laufen...) oder ob es am Mast liegt. Am frühen Abend kann ich ja Geräte sperren und es zeigt sich sofort eine Verbesserung. Nur sperren will ich die Geräte ja nun auch nicht.
Deswegen die Überlegung mit einer zweiten Karte und Router.
 
Eine zweite Antenne würde hier gar nichts bringen. Erstens haben wir das bereits genannte Problem, dass das Mobilfunknetz auch von anderen Kunden des Netzbetreibers als nur von Deiner Familie ausgelastet wird, zweitens brächtest Du für eine "interne" Priorisierung ein QoS-fähiges Gerät, die allerdings aufgrund der ersten genannten Einschränkung nur bestenfalls phasenweise etwas bewirken können wird.

Kurzum: Den Auslastungsfaktor durch Dritte wirst Du damit nicht beheben können.
 
Wenn du davon ausgehst, dass es ein internes Bandbreitenproblem ist, schau in deine Routereinstellungen ob du die Funktion QoS hast und dir Bandbreite zuweisen oder dich priorisieren kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und TorenAltair
Wenn Du durch Sperren von Geräten, eine Verbesserung erreichst, dann wie von @Polishdynamite in den Einstellungen bezüglich QoS suchen.
Eine zweite Antenne wird da dann nichts bringen, Du bräuchtest entweder mehr Bandbreite oder einen 2. Vertrag.
 
Polishdynamite schrieb:
@TorenAltair, aussperren würde ich es nicht nennen, eher sich Freiraum verschaffen.
Äh. ich habe nichts von Aussperren geschrieben. Der TE meinte, wenn er Geräte sperrt am Abend wird es besser, also mehr Bandbreite bzw. bessere Verteilung nötig.
 
Danke für die Antworten. Ich werde daraus nun verschiedenes testen und berichten.
 
Zurück
Oben