Ping verbessern - Priorität setzen?

Teiby

Lt. Commander
Guten Tag.

Ich hab leider das Problem, dass ich ein sehr lahmes Internet besitze (light DSL) und ich öfters einen hohen Ping habe - vorallem bei Onlinespielen.

Wenn ich nun Spiele, ohne irgendwelchen Programmen im Hintergrund, die etwas runterladen, ist mein Ping dauerhaft im grünen Bereich (ca. 100ms).

Wenn ich nun ein Webradiosender einschalte, steigt mein Ping um das dreifache an und das merkt man sehr. Das besondere ist, das dies erst seit meiner letzten Windowsinstallation vorliegt. Davor konnte ich Webradio hören und mein Ping hat sich fast nicht geändert.
Der Webradio benötigt 15kb/s und ich hab mit DSL Light ca. 45kb/s zur Verfügung. Das Onlinespiel brauchst im Schnitt ca. 5kb/s. Also ist mein Internet zu ca. 45% ausgelastet (wenn das was zu sagen hat).

Ich weiss nicht ob das in irgendeiner weiße möglich ist, jedoch such ich etwas, mit der man dem Onlinespiel (oder Programm) eine höhere Priorität setzen kann so das quasi der Ping vom Spiel sinkt und der vom Webradio steigt.

Dabei ist es mir egal wie. Es kann also ein Programm, eine Einstellung (bringt Ports öffnen was?) oder auch neue Hardware sein.

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal Cfos.de dort mit der Testversion Cfosspeed die Prioritäten deiner Spiele und Programme zu Bestimmen. Des weiteren auf Ping Optimieren... Teste es mal ne weile

Es gibt 2 Möglichkeiten....

1. cFos Speed
http://www.cfos.de/en/cfosspeed/cfosspeed.htm

2. Bigfoot Networks Killer 2100
http://www.bigfootnetworks.com/killer-2100/
Ist am teuersten, aber hier kannst Du nicht nur die Priorität,
sondern auch die Bandbreite beschränken, was bei Deinem
Internetanschluß von Vorteil sein könnte !
http://extreme.pcgameshardware.de/i...lesertest-bigfoot-killer-2100-gaming-nic.html

Welchen Webradio nutzt Du ??
Externen oder Programm ?

Als Webradio kann ich Dir das kleine Tool "ScreamerRadio" empfehlen.
Das brauch sehr wenig Resourcen.
http://www.screamer-radio.com/download/

Zuletzt bearbeitet:
Cfosspeed ist göttlich. Gerade getestet und nu wird Netlimiter überflüssig. Kann sogar mitn 2. PC etwas hochladen und Ping steigt nur leicht an.

RadioFX schau ich mir mal an. Benutze sonst VLC Media Player.

Danke für alle Antworten (und auch so schnell)

Edit:
Also RadioFX kurz getestet.
Fazit: Dreck!
Gibts da en Stoppbutton? Kann man die Infoseite ausschalten? Der Zieht dauerhaft 30kb/s.
15kb/s Musik und die andere 15kb/s für die Webseite.
Also wenn man die 2 Dinge umstellen kann, dann ist der Player schonmal nicht schlecht...

Edit2:
Okay nun 3 Sekunden Musik - 3 Sekunden warten. Ein Sender mit 128kbit/s zieht das doppelte.
-> Deinstallieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nun mir gehts nicht um die PC "Resourcen" sondern nur ums Internet. Aber der ScreamerRadio sieht besser als VLC oder RadioFX aus.
Danke

Edit:
Mmm scheint wohl beides zu sein. Viele sind mit weniger als 128kbit/s. Ist mir dann auch wieder zu wenig. 128kbit/s sind ganz okay.

Kennt ihr noch mehr solcher Webradios außer die 2 genannten? Vielleicht ähnlich wie RadioFX mit Aufnahmefunktionen (jedoch mit etwas mehr Kontrolle wie z.B. ein Stoppbutton :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
nix gegen dich aber hast du dir radiofx etwas länger als 5min angeschaut?
steuerung ist intuitiv und man hat alles unter kontrolle.
Stop Button gibt es in der form nicht, man macht einfach pause die software nimmt im hintergrund weiterhin dann den gewählten sender auf.
wenn du den client beendest nimmt die software weiterhin im hintergrund auf. die aufnahme der sender kann man dann in der taskleiste steuern.

ja habs ne halbe stunde lang getestet. Man kann dort bis zu 4 Sender gleichzeitig aufnehmen und der speichert auch jedes lied einzeln ab. ist ja nicht schlecht, jedoch bei meiner internetverbindung nicht brauchbar. ich brauch nur ein sender und dieser muss jederzeit schnell abschaltbar sein.

Okay mal weg vom dem Thema RadioFX.

Würd en neuer Router en besseren Ping bringen? Aktuell haben wir den Standardrouter von Tele2 und dieser ist bestimmt schon 5 Jahre alt. Dahinter hängt ein 20€ Switch vom Mediamarkt (also eher billig) und von da gehts dann auf 2 PCs weiter (meiner und FamilienPC). Ich spiele eben oft Onlinespiele und FamilienPC surft im Internet.

Würd da en Router was bringen der am besten gleich 2+ Netzwerkanschlüsse hat und somit würd der Switch wegfallen? Vielleicht gibts auch schon Router die auch noch den Ping bevorzugen so ähnlich wie das Programm CfossSpeed. Aktuell ist mein Ping optimal bei 80ms (ohne Auslastung).

Zurück
Oben