Ping von Win8-Notebook zum Win7-PC gestört

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem zwischen meinem Win8-Notebook und Win7-PC. Das Notebook kann teilweise den Win7-PC nicht mehr anpingen.

Hier kurz mein Aufbau:
Router: Netgear WNDR3700
Win7-PC, Win8-Notebook, Win8-Tablet
Ein NAS hängt noch im System (Synology DS112).

Das Problem ist auch erst in den letzten Tagen aufgekommen. Für ein Spiel (WarThunder) nutze ich den Port 8111 um die Ingame-Karte auf einen zweiten Monitor zu legen. Ich rufe dazu nur die 127.0.0.1:8111 im Browser auf. Sehr nützlich!

Um dann die Karte bewegen zu können, müsste ich mit Alt-TAB immer wechseln und daher rufe ich die Karte nun im Netzwerk mit dem Notebook oder Tablet auf. In meinem Fall 10.0.0.8:8111.
Das ging auch einige Zeit sehr gut, aber nun findet das Notebook diese Adresse plötzlich nicht mehr bzw. meldet eine Zeitüberschreitung. Ein Ping an die 10.0.0.8 meldete auch eine Zeitüberschreitung.
Nach einem Neustart meines Routers (dabei fehlte der Drucker im Netzwerk) wurde dem Haupt-PC eine neue Adresse zugewiesen 10.0.0.7 und das Aufrufen von 10.0.0.7:8111 auf dem Notebook zeigte wieder die Karte und Ping ging auch.

Beim nächsten Start des Spiels konnte die Karte wieder nicht aufgerufen werden und auch ein Ping an den Rechner meldete wieder die Zeitüberschreitung.
Auf dem Tablet ging es dann auch ein mal und dann wieder nicht mehr.
Auf einem weiteren Win8-PC, den ich dann extra angeschlossen hatte, konnte ich den Win7-PC dann mit Ping erreichen und auch die Karte aufrufen. Während es in diesem Moment auf dem Notebook nicht ging!
Heute Abend werde ich den zusätzlichen Win8-PC noch mal starten und schauen, ob die Karte noch aufgerufen werden kann. Der PC war eine Zeit nicht im Netz und vielleicht fehlt dem noch ein Update von Win8 ... wenn es danach auch hier nicht geht, könnte dort das Problem liegen.

Beim Notebook habe ich keinen zusätzlichen Virenschutz drauf. Die Firewall und den Defender zu deaktivieren brachte auch keine Änderung.

Im Moment bin ich etwas ratlos ... darum schreibe es das hier ja auch. Leider habe ich von Netzwerken so überhaupt gar keinen Schimmer ... also nicht mehr als das Anschließen und dann läuft alles schön.

Hört sich an, als ob das Netzwerk/der Rechner, auf den Zugegriffen wird überlastet wird..
Versuch bitte, beim nächsten mal, wenn du den Rechner nicht mehr Pingen kannst, das Tablet/Notebook zu pingen und achte auf die Auslastung auf dem Rechner..

peps90 schrieb:
Hört sich an, als ob das Netzwerk/der Rechner, auf den Zugegriffen wird überlastet wird..
Versuch bitte, beim nächsten mal, wenn du den Rechner nicht mehr Pingen kannst, das Tablet/Notebook zu pingen und achte auf die Auslastung auf dem Rechner..

Der Ping vom Win7-PC zum Win8-Notebook geht problemlos. Die Auslastung am Win7-PC sollte sich nicht geändert haben zu vorher. Aber ich kann mir gerne den Netzwerk-Monitor heute Abend anschauen.
Ich kann von dem Win8-Notebook auch weiterhin auf den Win7-PC zugreifen (freigegebene Ordner öffnen). Ich werde heute noch testen, ob ich auch Dateien auf den Win7-PC schieben kann.

Zurück
Oben