Ping-Zusammenbrüche und Disconnects wenn Mitbewohner da

Registriert
März 2018
Beiträge
1
Hallo,
ich wohne mit einem Mitbewohner in einer WG, wir haben eine Fritz!Box 7560 SJ. Ich spiele jeden Abend online am PC mit TeamSpeak, wofür ich in erster Linie eine stabile Verbindung brauche.

Über weite Strecken funktioniert das auch einwandfrei. Ich habe via LAN niedrigen und stabilen Ping im Spiel, ebenso im TS, nie Disconnects, nur Lag Spikes wenn andere Spieler sie auch haben (also Problem beim Spielserver), kann nebenher YouTube oder Twitch laufen lassen, und wenn ich möchte mit dem Handy über WLAN parallel alles mögliche machen, ohne Probleme oder Beeinträchtigungen.

Doch wenn mein Mitbewohner am PC ist, kommt es zeitweise zu Verbindungsunterbrechungen im Spiel. Die Ping-Anzeige dort steigt im Sekundentakt (z.b. 36ms, 1036ms, 2036ms, 3036ms, ...) und mein Spielcharakter bewegt sich auf der Stelle statt nach vorne, bis die Verbindung auf einmal wieder steht. Manchmal ist die Verbindung auch so lange weg (20s+), dass das Spiel mich rausschmeißt. So oder so in diesen Zeitphasen unspielbar.

Das Merkwürdige ist: es passiert nur im Spiel. Ich kann nebenher im TS mit den Kollegen weiterquatschen, ich höre sie, sie hören mich. Ich kann auch weiter YouTube laufen lassen oder mein Handy über WLAN benutzen. Ich habe bereits probiert, alle anderen Programme zu schließen, Handy vom WLAN zu trennen, am PC über WLAN zu spielen und die LAN-Verbindung zu trennen. Erfolglos.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? Wenn ja, was kann man tun?
 
Welche Geschwindigkeit ins Internet hast du?
Was macht dein Mitbewohner, wenn das passiert?
Kannst du in der Fritzbox einstellen, dass du bevorzugt wirst?
Evtl. kannst du bestimmte Ports bevorzugen.
Stichwort "QoS"
 
Für die Problemlösung fehlen die Angaben, die wahli bereits ausgeführt. Bisher erkenne ich nur simple Mathematik.
 
Hi

Hast du selber eine IP Adresse fest eingestellt in Windows , oder Automatisch per DHCP ?

Auch mal in der Fritzbox auf Internet/ Online Monitor gucken , da kannst du die Download/Upload auslastung beobachten.

Welche Verbindungs Geschw. hast du vertraglich ?

www.beta.speedtest.net

mfg.
 
höhrt sich nach Bufferbloat an, wie stark ist dein upload ausgelastet wenn dein Mitbewohner seinen PC angeschaltet hat?
 
Wahrscheinlich macht der Mitbewohner etwas, das über den gleichen Port wie das Game läuft..
 
Hört sich für mich nach doppelter IP an...

Schau doch mal in der FB nach, ob DHCP eingeschaltet ist und ob der Bereich größer ist, als die Anzahl der verwendeten Geräte.
Wenn dem so ist, dann prüfe bei dir und deinem Mitbewohner, wie bereits beschrieben, ob ein/mehrere Geräte, bzw. der Rechner deines Mitbewohner und deiner zufällig eine manuell eingetragen IP verwendet.
Es könnte ja sein, dass eine manuelle IP vergeben wurde, die auch zufällig dein Rechner vom DHCP der FB bekommen hat oder umgekehrt, der Rechner deines Mitbewohners.

Selber Port wäre nebenbei gesagt egal, da die IP Pakete auch die Quell- und Zieladresse beinhalten.
 
Tino77 schrieb:
Hört sich für mich nach doppelter IP an...

Schau doch mal in der FB nach, ob DHCP eingeschaltet ist und ob der Bereich größer ist, als die Anzahl der verwendeten Geräte.
Wenn dem so ist, dann prüfe bei dir und deinem Mitbewohner, wie bereits beschrieben, ob ein/mehrere Geräte, bzw. der Rechner deines Mitbewohner und deiner zufällig eine manuell eingetragen IP verwendet.
Es könnte ja sein, dass eine manuelle IP vergeben wurde, die auch zufällig dein Rechner vom DHCP der FB bekommen hat oder umgekehrt, der Rechner deines Mitbewohners.

Selber Port wäre nebenbei gesagt egal, da die IP Pakete auch die Quell- und Zieladresse beinhalten.

Macht irgendwie keinen Sinn .. dann hätte er auch Probleme im Voice Bereich. Er sagte, dass Teamspeak nicht betroffen wäre. Ich stimme Dir allerdings in dem Punkt zu, dass man alle möglichen Fehlerquellen stück für stück überprüfen sollte.
 
Doppelte IP kann eigentlich nicht sein. Das meldet Windows.

Wenn ich auf einem Rechner ein Online-Game spiele und auf einen anderen Rechner einen Download mache, dann hakt es bei mir auch. Ich habe DSL 16000.
 
wahli schrieb:
Doppelte IP kann eigentlich nicht sein. Das meldet Windows.

Wenn ich auf einem Rechner ein Online-Game spiele und auf einen anderen Rechner einen Download mache, dann hakt es bei mir auch. Ich habe DSL 16000.

Das wäre auch der Klassiker, warum es bei ihm dann nicht mehr liefe.
Downloads haben Pakete mit großer MTU size, da sind so gut wie alle Pakete 1500 Bytes groß.
Solche Downloads tendieren dazu die WAN Bandbreite nahezu ganz für sich zu beanspruchen.
Teamspeak könnte möglicherweise noch durchrutschen, sollte der Router vielleicht QoS Einstellungen haben,
die Teamspeak priorisieren.
Am besten wäre es, die PCs an einen Hub anzuschliessen und mit Wireshark mitzusniffern, was da auf der Leitung geschieht.
Was hier noch gar nicht besprochen wurde ist, wie die beiden PCs angebunden sind.
Über LAN oder WLAN.
Möglicherweise noch eine unglückliche Halb Duplex Anbindung an einen Hub oder den Switchport des Routers ?!
Bei Halbduplex hast Du Kollisionen auf dem Medium, es ist eine ganz typische Charakteristik, dass gerade bei ansteigendem
Traffic die Kollisionen immer höher werden und Verbindungen dadurch ins Stocken geraten.
Online games haben übrigens idR gar keinen hohen Datendurchsatz ....
Und wenns TCP basierend ist, dann würden sich Kollisionen und auch Retransmissions sehr schlecht auf die Session auswirken,
da TCP slow start mechanismen hat, nach Übertragungsproblemen den Link nicht wieder voll zu belasten, sondern langsam die Übertragung zu beschleunigen in Abhängigkeit von den ACKs einer TCP session etc ....
Einfach mal mitsniffern und nen Fachmann fragen.
 
wahli schrieb:
Wenn ich auf einem Rechner ein Online-Game spiele und auf einen anderen Rechner einen Download mache, dann hakt es bei mir auch. Ich habe DSL 16000.

Dein Online-Gaming stockt nicht nur wenn der Download dicht ist sonder auch wenn der Upload ausgelastet ist, liegt halt daran das ein Router nach dem Fifo prinzip arbeitet (First In First Out) wenn die Queue des Routers volläuft da die Bandbreite voll ausgeschöpft wird, dann fängts beim VOIP, Streaming oder beim Gaming an zu laggen und die Latenz steigt. Lösen kann man das nur mit QoS und oder die Beschränkung der maximalen Bandbreite somit kann es zu keinem rückstau mehr kommen, nachteil ist halt du kannst nicht mehr die gesamte Bandbreite ausschöpfen.
 
Hört sich das so an als würde dein WG Mitbewohner bewusst oder unbewusst Filesharing betreiben. Ist meiner Erfahrung nach in WG's nichts unübliches da der Internetanschluss vermutlich nicht auf deinen Mitbewohner läuft / gemeldet ist.
 
Benji18 schrieb:
Dein Online-Gaming stockt nicht nur wenn der Download dicht ist sonder auch wenn der Upload ausgelastet ist, liegt halt daran das ein Router nach dem Fifo prinzip arbeitet (First In First Out) wenn die Queue des Routers volläuft da die Bandbreite voll ausgeschöpft wird, dann fängts beim VOIP, Streaming oder beim Gaming an zu laggen und die Latenz steigt. Lösen kann man das nur mit QoS und oder die Beschränkung der maximalen Bandbreite somit kann es zu keinem rückstau mehr kommen, nachteil ist halt du kannst nicht mehr die gesamte Bandbreite ausschöpfen.

Der Upload ist aber bei einem normalen Download nicht dicht.
QOS kann ich bei meinem DSL-Router (Speedport W724V) nicht konfigurieren. Solange die Kinder nicht eigenständig online sind, brauche ich das auch noch nicht, weil alle meine Rechner im Büro stehen und man miteinander Kommunizieren kann.

PS: Und ja, ich weiß, dass ein anderer Router als ein Speedport besser wäre
 
Es ist schlicht gesagt egal ob Download oder Upload dicht ist das hat beides einfluss auf die Latenz und somit auf Online Gaming und ein download mit 25Mbit/s z.b. verursacht durchaus 1Mbit/s upload durch tcp ACK pakete ;-)

und für einen Bufferbloat reicht es auch aus wenn der Download oder der Upload voll ausgelastet wird muss also nicht zwangsweise beides sein.
 
Beobachte einfach mal im "Online-Monitor" der Fritzbox die Auslastung von Download und Upload wenn dein Mitbewohner am PC ist und bei dir die Probleme auftreten.
Sollte mindestens eines von beiden am Anschlag sein, ist das Problem gefunden.
Dann kannst du versuchen mittels Priorisierung/QoS Regeln für dein Spiel zu erstellen.
 
Hallo Leute :D

ich bin der oben genannte Mitbewohner. Und wir versuchen gerade wieder dem Problem auf dem Grund zu gehen. Mal ein paar Infos über die Lage:

Betreiber: 1&1 Down. 50k Up. 10k (glaub ich)
Mein PC: Alienware mit Killer Netzwerkkarte
PC vom Threadersteller: iMac mit Bootstrap (Win10 Partition drauf)
Während das passiert kann ich alles eigentlich machen, von nur PDFs lesen zum Lernen bis hin zu Youtube und bis hin zum Download von Games über Steam, das Resultat ist fast das gleiche egal ob ich nur eine PDF offen hab oder youtube sehe oder ein Spiel Lade. Nur beim Letzteren ist die Leitung wirklich dann fast tot für alle Geräte.

Die PCs sind über Lan verbunden aber über sog. HomeWay Y-Kabel (aufgrund der Hausstruktur)
https://www.amazon.de/Homeway-Y-Kab...412%2B87hi%2BKL&preST=_SX342_QL70_&dpSrc=srch

Ich habe mal den OnlineMonitor der Fritzbox beobachtet, während das Problem bei ihm bestand, also die Leitung war weder im Down- als auch im Upstream voll belegt.

@Benzer: Nein ich betreibe kein Filesharing -.-

In der Fritzbox haben wir auch keine Priorisierung festgelegt und wollen das auch nicht machen, um so gerecht wie möglich bei der Verteilung der Leistung zu bleiben.

Der Threadersteller spielt auch meistens Star Wars Old Republik während dem Problem, kann es auch was damit zu tun haben, da sein TS und alles andere noch funktionstüchtig ist.

Viele Grüße,
Beliar8
 
Ihr teilt euch dieselbe Leitung mittels diesem kuriosem Kabel. Kann gut sein dass dein pc wegen der problembehaftetem Killer-Controlling Tool deinem Nachbarn den Saft abdrehst. Kauft euch ein gb Switch, statt dem Kabel.
 
Joupp. Wie chrigu sagte.

Durch das Kabel zockt ihr beide zur gleichen Zeit mit den gleichen Daten auf dem gleichen Port. Letztlich geht aber für beide nur eine Leitung über Port XY nach draußen. Ergo kommt einer zuerst, der andere muss warten.

Es kann auch sein das erst von Gamer A eine ganz Reihe von Paketen durchgeschleust werden (die Que für den Client) dann wieder für Gamer B die Que abgearbeitet wird, usw. usf. Somit entstehen zwangsläufig Ping-Pong Laggs.
 
Leute schaut euch bitte das Kabel genauer an -.-
Aber damit ihr das auch versteht nochmal genauer:

Wir können leider nur dieses Kabelverwenden, da die Haustechnik nichts anderes erlaubt. Ich erkläre es genauer:

Fritzbox Lan1 Buchse-> HomeWay YKabel ->Wandeingang Lanbuchse ------(CAT Kabel durch Wände)----->Lanbuchse->Lan-Kabel->Mac
Lan2 Buchse-> HomeWay YKabel ->Wandeingang Lanbuchse ------(CAT Kabel durch Wände)----->Lanbuchse->Lan-Kabel->Alienware

Also wir haben weiterhin jeder von uns eine eigene Lanbuchse bzw. Eingang/Ausgang im Router.

Frage: Wie kommst du auf deine These "problembehaftete Killer-Controlling Tool". Also bislang hat meine Killerkarte und das Tool hervorragend getan. Bitte bestätige deine These durch Fakten und nicht durch deine Sympathie Richtung, sonst endet alles hier in NVIDIA vs AMD. Mac vs Win10 .... .

Noch eine Info: Der alte Mitbewohner der hier gewohnt hat, hatte das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau im Internet, es gibt genug Killer-nic Beiträge bei dem ein deinstallieren dieses Controllers alle kuriose und nicht nachvollziehbare Probleme im Netzwerk auf einen Schlag gelöst werden. Das hat nichts mit Sympathie zu tun, sondern mit Tatsache.

Was bedeutet dein Satz „der alte Mitbewohner...“ hat der neue Mitbewohner der pc übernommen, mit selben Games?

Dieses Kabel teilt eine Leitung in zwei. Mit einem Switch würde die Intelligenz des Switches beiden dieselbe Bandbreite geben, somit hat keiner ein Nachteil. Dieses Kabel ist nicht intelligent, und verwirrt wohl die fritzbox oder bremst dank dem eingebauten qos, damit die anderen genug haben, auch wenn es keine anderen hat.

auch möglich dass dein pc oder der andere windows Updates im Hintergrund zieht und die 10k up füllt.
 
Zurück
Oben