Ping zwischen PC und Router immer wieder extrem hoch

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
407
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein PC hat immer wieder einen extrem hohen Ping. Darauf habe ich einmal gemessen, woran es denn liegt. Und siehe da: Der Ping zwischen PC und Router geht immer wieder
extrem hoch.(bis zu 1k ms)
Der Router ist über einen WLAN Repeater mit einer Pcie WLAN Karte mit meinen Rechner verbunden.
Hat zufällig irgendjemand Verdacht, was daran Schuld sein könnte?

Ich bin bei Vodafone, habe eine Fritzboy 7490, einen Fritzbox Repeater und eine TP-Link WLAN Karte. Und Nein, ein LAN-Kabel ist derzeit leider nicht möglich.
 
Hast du schon einen Funkkanalwechsel im Router versucht?
 
Der Router ist über einen WLAN Repeater mit einer Pcie WLAN Karte mit meinen Rechner verbunden.
Hat zufällig irgendjemand Verdacht, was daran Schuld sein könnte?

Schon klar das du dir deine Frage selbst beantwortest ? :)
 
Es könnte sein, dass dein PC das Signal auffängt, welches von deiner Fritzbox ausgesendet wird, dann immer wieder kurz vom Repeater zum Router roamed. Auf die Schnelle ließe sich das verhindern, indem du den Netzwerknamen änderst, den der Fritz Repeater aussendet. Evtl kannst du auch was mit MAC-Adressfiltern machen.
 
Darauf habe ich nur eine Antwort, weg mit dem WLAN-Schrott und wenn Du kein LAN-Kabel legen kannst, nutze Power-LAN
Ich habe 6 von diesen kleinen Würfeln auf meinen Grundstück im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
Ein letzte Versuch wäre, wenn das Deine Hardware zulässt, ins 5 GHz-Band zu wechseln, was sich aber kaum auf den Ping auswirken würde
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fritzboxumfeld, Repeaterumfeld und den gewünschten Empfangsbereich scannen mit einer Android-WLAN-App (bsp. WiFi Analyzer).
Kanäle sollten im Idealfall so gewählt sein, dass sie sich nichz überlappen. Das bedeutet einen Abstand von 3 Kanälen zu benachbarten WLANs.
2. Der Repeater sollte wo sein, wo er noch 50% oder mehr Empfang des WLANs der Fritzbox hat. Dann wird zwar die erweiterte Fläche kleiner, aber sowohl die Datenrate als auch die Verbindungsqualität kann sonst stark leiden.
3. Wann immer es geht LAN Kabel legen; nichts ersetzt ein LAN Kabel.
4. Man kann PowerLAN versuchen, das ist in vielen Fällen stabiler als WLAN.
 
also. dein Funksignal wird durch einen repeater durchgereicht um an deinen pci-e-wlan anzukommen.

ich sehe da schon 3 Probleme.
1. dein wlan-router ist suboptimiert positioniert worden.
2. das schlechte signal wird "verlängert"
3. dein Empfänger/antennen sind zwischen blech und wand eingequetscht zu nahe am Netzteil und den Kabel und bestimmt noch unter dem Tisch oder nicht im selben Stockwerk.

lösungen:
1. router so positionieren, das direkte Sichtverbindung zum pc besteht. oder das wenigstens 3 von 5 Balken in deinem Zimmer OHNE repeater empfangbar ist.
2. repeater muss zwischen router und pc platziert sein sonst bringt der nichts. 2meter neben router/pc bedeutet zusätzliche Störung. stockwerkübergreifend müsste der repeater im Treppenhaus oder wie eine Lampe aufgehängt werden. denn ein repeater leitet nur in selber stärke das wlan weiter wie empfangen wird, und, je nach Modell halbiert sich die Bandbreite.
3. entweder pc so hinstellen, dass er auf dem Tisch ist, popo gegen die Zimmermitte, oder eine pci-e-karte kaufen mit extern anschliessbaren Antennen, die optimiert platziert werden können.

alternativen:
lan kabel: zu 101% keine pingschwankungen.
Dlan: kann perfekt funktionieren, oder auch schlechter als wlan. je nach Stromleitung.
 
Zurück
Oben