PingPlotter Interpretation - Vodafone Kabel

Heinedon

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin Vodafone-Kunde, mit einem 250mbit Kabel-Anschluss. Router ist eine FRITZ!Box 6591, dahinter hängt ein AVM Mesh WLAN, welches mir das WLAN in der Wohnung verteilt.
Die Performance des Anschluss war von jeher stark schwankend. Zu Lockdown-Zeiten hatte ich große Probleme mit Telefon- und Videokonferenzen, auch Netflix etc. Lief nicht immer stabil. Speedtests zeigten teils erwartbar gute, teils grausige Ergebnisse.

Ich hatte es zunächst aufs wlan geschoben, allerdings liefen auch Videokonferenzen per LAN nicht viel besser. Privat habe ich keine nativ LAN-fähige Geräte mehr.
Seit einigen Wochen hat sich ein neuer Effekt eingestellt, der mehr als lästig ist: auf quasi allen Endgeräten (iPad, android Smartphone, iPhone, android Tablet) fühlt sich das Internet an als ob es ruckelt. Seiten laden mal schnell, mal langsam, in Apps (bspw Kleinanzeigen, Vinted oder mobile.de) laden die Inhalte teilweise schlecht. Interessanterweise läuft Streaming (Appletv und Firestick per wlan) recht gut, einzig bspw. initiales laden von Übersichten in Netflix oder YouTube läuft genau so schlecht wie oben beschrieben.
Da ich der Hotline / dem Forum von Vodafone nicht „unbewaffnet“ entgegentreten möchte, habe ich nochmal etwas gegraben und die häufig geforderten Tests per PingPlotter schonmal gemacht. Das Ergebnis seht ihr im Anhang, und ich bräuchte etwas Hilfe bei der Interpretation.
Konkret:
Ich würde sagen, dass das wlan nicht das Problem ist (siehe jeweils erste Zeile) - korrekt?
Was sagt mir der Rest? Die Werte sind aus meiner Sicht recht hoch, und schwanken stark.
Was sind die roten Balken?

Danke für eure Hilfe schonmal - wenn ich weitere Infos geben soll oder Tests durchführen kann lasst es mich gerne wissen :)

Viele Grüße
Chris
Ergänzung ()

Vielleicht helfen ja auch diese Infos noch aus der FRITZ!Box.
 

Anhänge

  • www.pingplotter.com.png
    www.pingplotter.com.png
    317 KB · Aufrufe: 330
  • www.google.com.png
    www.google.com.png
    327,5 KB · Aufrufe: 323
  • PDF-Dokument.pdf
    PDF-Dokument.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Liegt einfach am shared medium und einer Überbuchten Zelle. Hatten wir damals auch mit Vodafone. Das wurde zwar mit der Zeit besser, weil Vodafone nachgebessert hat, das Spiel wiederholte sich aber mit jeder Erhöhung der Geschwindigkeit der Anschlüsse.

Google Mal nach Vodafone Kabel jitter.

Seit Jahren sind die Foren voll damit.

Es führt genau zu den Effekten die du beschreibst, für streaming ist es weniger ein Problem, weil das keine Echtzeitanwendungen sind, sondern problemlos gebuffert werden kann.
 
Nimm mal was bei dir in der naehe.. Der Server den du anpingst steht in Texas.. Da sind 140ms brilliant gut.
Ein paar Router auf dem Weg scheinen Pakete zu droppen. Wenn die ausgelastet sind, hat ICMP Traffic (Ping) eher keine prio. Kann schon sein, dass andere Protokolle noch etwas besser durch gehen
 
Ping mal an 1.1.1.1
Bei dir ist die Latenz zur FB schon echt hoch ich erreicht meine FB per LAN und WLAN in unter 1ms bei dir sind es 8-18ms, dein W-LAN scheint also sehr ausgelastet oder gestört zu sein.

Und viel wichtiger als der Ping sind verlorene Pakete dich nicht beim Zielserver angekommen sind aber die sind bei dir leider nicht ersichtlich.

Ich sehe gerade du hast auch deine Pegel hoch geladen, und die sehen nivht gut aus.
Gerade der Upload Pegel ist schlecht und zusätzlich hast du DVB-T Einstrahlung auf 682Mhz und LTE auf 794MHZ. Das liegt meistens ab einer miesen Hausverkabelung, oft am Kabel von der Dose zur Box oder der Dose selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure schnellen und umfassenden Antworten! Werde Vodafone dann mal mit fragen konfrontieren.

Noch ein Punkt dazu:
Ihr sprecht auch das Kabel zwischen Dose und Box an - meint ihr ein Austausch würde was bringen? Worauf muss ich bei der Verlegung achten?
 
Heinedon schrieb:
Noch ein Punkt dazu:
Ihr sprecht auch das Kabel zwischen Dose und Box an - meint ihr ein Austausch würde was bringen? Worauf muss ich bei der Verlegung achten?

Was meinst du mit Verlegung? So lange dürfte das Kabel ja nicht sein, ~3 Meter. Wichtig ist die Qualität des Kabels und das die Stecker richtig passen.

Ich nutzte folgendes Kabel in 3m länge.
https://www.antennenland.net/Kabelkonfigurator-Kathrein-LCD111

WICHTIG:
Länge = Menge -- Bitte geben Sie hier bei Menge Ihre gewünschte Länge des Kabels in Metern ein.
 
Leider sind die Pingplotter Fenster unbrauchbar, die Paketverlust Spalten sind nicht zu sehen. Mache die auf einem ordentlichen PC im vollen Fenster, so dass man erkennen kann, wo die Pakete verloren gehen. Es scheint fast so, also ob die auch im WLAN verloren gehen, dann bringen dir Kabel Optimierungen gar nichts.
 
riversource schrieb:
, dann bringen dir Kabel Optimierungen gar nichts.

An seinen schlechten Signalwerten muss er so oder so etwas machen, egal wo die Pakete jetzt verloren gehen.
So wie die Werte aber aussehen würde es mich nicht wundern wenn die zwischen Modem und CMTS verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben