Hallo zusammen,
Ich bin Vodafone-Kunde, mit einem 250mbit Kabel-Anschluss. Router ist eine FRITZ!Box 6591, dahinter hängt ein AVM Mesh WLAN, welches mir das WLAN in der Wohnung verteilt.
Die Performance des Anschluss war von jeher stark schwankend. Zu Lockdown-Zeiten hatte ich große Probleme mit Telefon- und Videokonferenzen, auch Netflix etc. Lief nicht immer stabil. Speedtests zeigten teils erwartbar gute, teils grausige Ergebnisse.
Ich hatte es zunächst aufs wlan geschoben, allerdings liefen auch Videokonferenzen per LAN nicht viel besser. Privat habe ich keine nativ LAN-fähige Geräte mehr.
Seit einigen Wochen hat sich ein neuer Effekt eingestellt, der mehr als lästig ist: auf quasi allen Endgeräten (iPad, android Smartphone, iPhone, android Tablet) fühlt sich das Internet an als ob es ruckelt. Seiten laden mal schnell, mal langsam, in Apps (bspw Kleinanzeigen, Vinted oder mobile.de) laden die Inhalte teilweise schlecht. Interessanterweise läuft Streaming (Appletv und Firestick per wlan) recht gut, einzig bspw. initiales laden von Übersichten in Netflix oder YouTube läuft genau so schlecht wie oben beschrieben.
Da ich der Hotline / dem Forum von Vodafone nicht „unbewaffnet“ entgegentreten möchte, habe ich nochmal etwas gegraben und die häufig geforderten Tests per PingPlotter schonmal gemacht. Das Ergebnis seht ihr im Anhang, und ich bräuchte etwas Hilfe bei der Interpretation.
Konkret:
Ich würde sagen, dass das wlan nicht das Problem ist (siehe jeweils erste Zeile) - korrekt?
Was sagt mir der Rest? Die Werte sind aus meiner Sicht recht hoch, und schwanken stark.
Was sind die roten Balken?
Danke für eure Hilfe schonmal - wenn ich weitere Infos geben soll oder Tests durchführen kann lasst es mich gerne wissen
Viele Grüße
Chris
Vielleicht helfen ja auch diese Infos noch aus der FRITZ!Box.
Ich bin Vodafone-Kunde, mit einem 250mbit Kabel-Anschluss. Router ist eine FRITZ!Box 6591, dahinter hängt ein AVM Mesh WLAN, welches mir das WLAN in der Wohnung verteilt.
Die Performance des Anschluss war von jeher stark schwankend. Zu Lockdown-Zeiten hatte ich große Probleme mit Telefon- und Videokonferenzen, auch Netflix etc. Lief nicht immer stabil. Speedtests zeigten teils erwartbar gute, teils grausige Ergebnisse.
Ich hatte es zunächst aufs wlan geschoben, allerdings liefen auch Videokonferenzen per LAN nicht viel besser. Privat habe ich keine nativ LAN-fähige Geräte mehr.
Seit einigen Wochen hat sich ein neuer Effekt eingestellt, der mehr als lästig ist: auf quasi allen Endgeräten (iPad, android Smartphone, iPhone, android Tablet) fühlt sich das Internet an als ob es ruckelt. Seiten laden mal schnell, mal langsam, in Apps (bspw Kleinanzeigen, Vinted oder mobile.de) laden die Inhalte teilweise schlecht. Interessanterweise läuft Streaming (Appletv und Firestick per wlan) recht gut, einzig bspw. initiales laden von Übersichten in Netflix oder YouTube läuft genau so schlecht wie oben beschrieben.
Da ich der Hotline / dem Forum von Vodafone nicht „unbewaffnet“ entgegentreten möchte, habe ich nochmal etwas gegraben und die häufig geforderten Tests per PingPlotter schonmal gemacht. Das Ergebnis seht ihr im Anhang, und ich bräuchte etwas Hilfe bei der Interpretation.
Konkret:
Ich würde sagen, dass das wlan nicht das Problem ist (siehe jeweils erste Zeile) - korrekt?
Was sagt mir der Rest? Die Werte sind aus meiner Sicht recht hoch, und schwanken stark.
Was sind die roten Balken?
Danke für eure Hilfe schonmal - wenn ich weitere Infos geben soll oder Tests durchführen kann lasst es mich gerne wissen
Viele Grüße
Chris
Ergänzung ()
Vielleicht helfen ja auch diese Infos noch aus der FRITZ!Box.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: