Pingprobleme im WLAN unter Windows 8.1

Soul91

Ensign
Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich regelmäßige Laggs beim Zocken von CS GO erleiden muss. In der Kommandozeile habe ich sowohl google.de als auch meinen Router angepingt und festgestellt, dass bei beiden parallel, regelmäßig der Ping (ca 2sek) auf 100-300ms ansteigt. Das passiert in einem Intervall von ca. 60Sekunden. Folgendes habe ich bisher getan: :pcangry:
------------
Es handelt sich hier um ein WLAN Problem an ein Samsung Ultrabook:
Samsung ATIV Book 7 730U3E X06 - i7-3537.
------------

- den Computer im abgesicherten Modus gestartet
- den Dienst Superfetch deaktiviert
- den Dienst Intel ProSet Zero Config Service auf "manuell" gestellt
- den Dienst UpnP Gerätehost geprüft (ist aber bereits deaktiviert)
- den Dienst Windows Search deaktiviert
- das Antivirenprogramm deaktiviert
- meinen Computer komplett auf Windows 8 zurückgesetzt und anschließend wieder bis 8.1 neuestem Stand gebracht
- den vorigen O2 Router durch eine neue Fritzbox 7490 ersetzt
- das 5Ghz Netzwerk aktiviert
- svchost Prozesse im Task Manager geprüft, ob alle Prozesse im windows/system32 Ordner sind
- nach einem neueren WLAN Treiber gesucht

Nach jedem Versuch habe ich erneut den Router angepingt bzw. zuerst den Prozess gestoppt und getestet. Ohne Erfolg.
Wäre das Verlegen eines Kabels nicht so ungünstig hätte ich das bereits getan:(
Wenn ihr noch Tipps habt wäre ich euch sehr dankbar!! :daumen:

mfg Soul

Tritt das Problem auch auf wenn du zum testen mal direkt mit einem (kurzen) Kabel anschließt? Hast ja ein Ultrabook da ist das ja kein Problem oder tritt es nur bei WLAN auf?

Vorallem bei einem Notebook sollte das testen per LAN Kabel bez "das Teil zum Router hinstellen" ja wohl kein Problem darstellen.

Ihr habt vollkommen Recht.. !
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr bereits WLAN-Probleme mit dem alten Router und war voreingenommen. Habe gerade nochmal das Kabel angeschlossen. Alle Pings zum Router sowie ins Internet sind gut. Der WLAN Empfang ist hervorragend (mindestens 4/5 , meist 5/5 Balken).
Es liegen ca. 3 Meter zwischen Router und Ultrabook und eine dünne Wand mit einer Holztür.
Es befinden sich ca. 6 Geräte von mir im WLAN.
Es gibt 3 weitere WLAN Netze mit 3/5 oder 4/5 Balken Empfangsstärke meiner Nachbarn. Sonst noch 2x 2/5 und 2x 1/5 Balken anderer WLAN-Netzwerke.

wenn der empfang hervorragend ist, heisst das nicht das das senden genauso hervorragend ist.
schon nur eine dünne wand kann beträchtlich das wlan dämpfen, vorallem wenn hinter der dünnen wand noch ein buchregal steht, oder darin dämmmaterial verbaut ist.. aber das alles steht in den zwei links.

Ich lese mir deine Links gerade durch chrigu :) Sofern die "laggs" in einem regelmäßigen Intervall auftauchen kann man das aber doch ausschließen oder? Es sind keine Regale dazwischen. Der Raum, in dem der Laptop ist, ist ab der Hüfte ohne Regale o.ä. Der nächste Raum (Flur), wo der Router steht, ist auch sehr "kahl". Das einzige was zusätzlich das Signal schwächen könnte wären zwei Kartons mit Schaals und Mützen, die sich aber nur bis maximal 60cm über dem Boden erstrecken. Das Ultrabook ist auf dem Schreibtisch und liegt höher.

Könntest auch noch die WLAN Verbindung testen wenn du dich direkt neben dem Route befindest, gibt es dann keine Probleme liegt wird wohl sonst irgendwas die Verbindung stören.

Wobei 7 andere Netze und 6 Eigene Geräte auch schon recht viel sind. Hattest du schon im Router andere Kanäle ausprobiert?

Wurde bei aktiviertem 5 Ghz dann auch wirklich eine 5 Ghz Verbindung verwendet? Weil normalerweise gibt das ja dann eine andere SSID und damit ein anderes WLAN zum verbinden.
2.4 Ghz kann es diverse Gründe für Störungen geben - das muss nicht ein Bücherregal sein. Kann schon sein wenn der Nachbar mit dem Funktelefon telefoniert oder irgendein Amateur Funker seine Anlage anschmeisst - es gibt zig Gründe dafür; 5 Ghz ist da wesentlich robuster auch wenn die Reichweite nicht gleich gut ist (aber in deinem Fall dürfte das egal sein).

Router mal frisch neugestartet hast Du auch mal? Firmware Update?

Soo.. ich habe mich nun nochmal belesen und das analoge Funktelefon (steht direkt daneben) zeitweise entfernt und ausgeschaltet, ohne Erfolg. Im 5Ghz WLAN Netz ist "tote Hose" und dasselbe Problem besteht. Ich habe auch den Laptop direkt über den Router gestellt und getestet. Die Fritzbox steht auf "Auto-Kanal" und hat auch von gestern zu heute gewechselt. Das Router-Firmwareupdate habe ich vorgestern auf die Fritzbox geschoben und neugestartet auch nochmals separat. Das "laggen" tritt weiterhin regelmäßig nach einem Zeitintervall von ca. 60s auf. Könnte es helfen einen günstigen USB WLAN Stick zu kaufen und zu verwenden? Könnte das Update auf Windows 10 Abhilfe schaffen? Wo kann ich nun weiter nach dem Problem suchen??? :confused_alt:

nimm doch mal den lappi unter den arm und teste das wlan beim kollegen, verwandten.. hast du dort dieselbe probleme, liegt es eindeutig an deinem lappi. geht es dort problemlos ist was mit dem router...

Habe nun den Laptop nochmal in einem komplett anderen WLAN Netzwerk getestet. Das Problem bleibt dasselbe. Es scheint also definitiv an meinem Laptop zu liegen. Wie bereits erwähnt besteht das Problem im abgesicherten Modus (Netzwerk) auch. Im Task Manager konnte ich keine Dienste oder Prozesse finden die in dem Moment, in dem das Gerät laggt, auffallen. Das Problem besteht nach wie vor regelmäßig ca. alle 60sek. Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler zu finden?

vielleicht ist das antennenkabel (intern) abgefallen, oder der wlan-chip ist im eimer...

Zurück
Oben