Pingspikes unter Windows 10 Pro.

FireCorteX

Newbie
Liebes Forum!

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe enorme Probleme wenn es um das Thema Internet geht, jedenfalls seit ich meinem Win10 erlaube Updates vorzunehmen.

Zeitweise ist es jeder 10. Ping, andere male jeder 8. Ping - fakt ist, diese Zahlen machen mich nachdenklich:
ping.png
ich hoffe dass das mit dem Bild funktioniert.

Hierzu sei gesagt, dass ich diese Probleme auf zwei PC's habe, beide mit Windows 10, beide mit dem aktuellsten Update.

Eine Sammlung der Dinge die ich (auf beiden PC's) bereits versucht habe, und die ich noch im Kopf habe:

- Deaktivierung von Windows10 Update Sharing (Senden durch peer2peer an Andere).
- Energiesparoptionen für die jeweiligen W-Lan Adapter.
- LAN Verbindung.
- Neu Aufsetzen der Systeme (ohne Ping Probleme - jedoch möchte ich nicht auf die WinUpdates verzichten)
- Treiber jeglicher Adapter und Hardware aktualisiert
- Frequenzen 2,4 und 5GHz des WLAN
- deaktivieren von Cortana und Windows Store

In der Summe also so ziemlich alles, was ich aktuell hier und auf diversen anderen Seiten bereits hierzu gefunden habe.

Hierzu noch die Hardware der PC's

System 1:
i7 4790K, Standardtakt, HT und Turbo enabled.
16GB DDR3 Ram
HDD und SSD
Netzwerkkarte von Asus (ca. 15 € 2,4 GHz)
Neuste MB und Hardwaretreiber.

System 2:
i7 6800K Standardtakt, HT und Turbo enabled.
16GB DDR4 Ram
HDD und M.2 SSD
Netzwerkkarte von Mainboard: Asus ROG Rampage V Extreme (aktuell mit 5 GHz verbunden)
Neuste MB und Hardwaretreiber.

WLAN Router:
FritzBox 7490 (aktuellster Treiber)

Auch die o.G. FBox wurde von mir bereits getauscht - keine Änderung.

Mit System 1 kann ich z.B. Spiele wie CS:GO nicht Spielen da es zu Rubberbanding und PingSpikes kommt.
Mit System 2 kann ich CS:GO spielen, jedoch sind auch hier die Spikes Ingame zu sehen.

Andere Wlan Geräte außer den o.G. (Tablet, Handy, Laptop) haben das Problem nicht, laufen jedoch auch nicht unter Win 10.

Woran kann's liegen, und wie um alles in der Welt kann ich es beheben ? Entschuldigt bitte die ggf. nicht formgerechte Gestaltung, jedoch bin ich nicht oft in Foren wie diesem aktiv.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, sofern Ihr mir überhaupt helfen könnt :)

Lieben Gruß!

kannst du evtl mal testen, wie es mit einem dauerping zu einem internen gerät ist ?

Und das Ganze dann bitte mit WLAN/LAN ?

Hi,
ich kann mich dunkel daran erinnern in Windows Vista ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Damals lag es an einem Windows Dienst der alle paar Sekunden nach neuen Wlannetzen sucht.

Ich weiß leider nicht wie der Dienst in Windows 10 heißt.

Es _KÖNNTE_ der Dienst "Automatische Wlan Konfiguration" sein.

Den vielleicht mal beenden zum Test.

Ansonsten gab es damals ein Tool was die Aufgabe erledigt hat. Das hier könnte funktionieren (auf eigene Gefahr was Viren oder sonstige Schäden betrifft ;) )

http://www.martin-majowski.de/

Ergänzung: Ich sehe gerade dass du es schon per LAN Verbindung getestet hast? Dann ist meine Problemlösung natürlich hinfällig wenn das auch per Kabelverbindung auftritt. :)

Ich habe das selbe Problem.
Wie "komma" bereits schreibt ist bei mir der Windows-Dienst "Automatische W-Lan Konfiguration" schuld.
Starte ich diesen neu, sind die Spikes weg.
Leider noch keine dauerhafte Lösung gefunden, den Dienst muss man nach jedem Start von neuem starten.

Via LAN tritt das Problem allerdings nicht auf. :|

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben