Es gibt eine gänzlich HDTV fähige Karte für den PC. Doch die Bedarf einen fetten Dualcore oder einer Graka die MPEG4/AVC beschleunigen kann. Diese Karte ist von KNC One und kostet um die 200 Euronen. Bzw. es gibt sie in homoöpathischen Dosen. Nur beim Hersteller, momentan "vergriffen".
Theoretisch können alle diese vorgestellten Karten eine Art von HDTV. Nämlich das auf MPEG2 basierende. Vorraussetzung ist dafür nur ein relativ flotter Singlecore Prozessor.
Praktisch jedoch kann KEINE der hier vorgestellten Karten HDTV.
Denn das HDTV was in D vermarktet/eingesetzt wird (Wenn wir mal von den paneuropäischen Sender HD1, HD2 und HD5 absehen) basiert auf MPEG4/AVC. Und dieser Standard ist bisher nur Bestandteil von DVB-S2. DVB-S2 benötigt andere Tuner, da sich etwas in der Modulation ändert.
Für terristisches Fernsehen (DVB-T) und Kabelfernsehen (DVB-C) ist noch keine Umsetzung von HDTV auf MPEG4 Basis in Sicht. In vereinzelten Kabelnetzen ist zumindes HD1 auf MPEG2 Basis zu sehen.
In der Terristik wird es HDTV mit hoher Wahrscheinlichkeit nie geben, weil Kapazitäten fehlen (die auch nicht ohne weiteres geschaffen werden können) und das Interesse wie auch die Marktakzeptanz abflauen werden. Insbesondere dann, wenn die dort sendenden Privaten der großen Gruppen (RTL, Pro Sieben/Sat.1) abwandern, da sie dort nicht verschlüsseln können/dürfen.
Ja, richtig gelesen. Die privaten Werbesender streben eine Verschlüsselung an.
Von daher ist jede DVB-S/DVB-C Variation, an der kein Kartenlesemodul anschließbar ist, schon heute beinahe Elektronikschrott für den Deutschen.
Im Kabel sind alle Sender ausser die öffentlich Rechtlichen verschlüsselt (Ausser in BW und einigen kleinen Privatkabelnetzen (Hausgemeinschaften)).
Terristisch wandern die Privaten wohl ab.
Über Satellit (Astra) werden die Porgramme nach momentaner Planung am 01.01.07 verschlüsselt.
Weiteres kann man dazu im Forum von
www.digitalfernsehen.de nachlesen.
Zusammenfassend:
FTA Varianten laufen Gefahr nutzlos zu werden.
HDTV nur auf dem Papier. Realer HDTV Empfang (Sat.1HD, Pro Sieben HD (Beide Programme werden eh im Sommer eingestellt) und Premiere HD (demnächst vielleicht auch noch Anixe HD) sind nur über MPEG4/AVC mit speziellen Grafikkarten oder sehr potenten Rechnern und keiner der hier vorgestellten Karten möglich.