Pinnacle SAT- Kein Highband mehr

ugo44

Cadet 2nd Year
Meine PVTV-Satkarte läuft schon viele Jahre. Habe meine alte Schüssel durch WISI 80 cm ersetzt. LNB ist ein Quadro von Samsung. Der Empfang bei analogem und digitalem Receiver hat sich wesentlich gebessert. Die Signalqualität ist praktisch immer 100 %. Nur bei der TV-Karte gibt es nur noch das Low-Band. Der PC stürzt jetzt auch manchmal ab. Auch auf dem Zweitrechner gibt es kein High-Band. Schliesse ich an dasselbe Kabel den Digi-Receiver an, habe ich besten Empfang. Vermutlich funktioniert das 22 KHz-Signal nicht mehr. Wie wird das eigentlich erzeugt?
Muss ich die Karte verschrotten?
Wenn ja, kaufe ich mir die SkyStar2 von TechniSat.

das signal erzeugt die sat-karte.
oder per DISEqC wenns der lnb(oder externer multischalter) und die sat-karte unterstützt.
also erstmal die einstellungen der karte prüfen.

Dank für schnelle Reaktion. Dass die Sat-Karte das 22 KHz-Signal erzeugt, ist mir klar. Nur wie? Ist das ein elektronischer Baustein? Ich möchte das gern prüfen. Einstellung ist unverändert 9750/10600.
Horizontal und vertikal funktionieren im Low-Band noch.

ja, ist ein "baustein".
prüfen kannst du das wohl nur per ossi.
bei DISEqC ist das 22khz-signal nicht mehr von nöten.
low-band liegt im bereich von 10,7 - 11,8 ghz.
high-band im bereich von 11,7 - 12,75 ghz. (zB. astra digital)
die H/V polarisation wird per 13-15/18v schaltsignal erreicht.
meine vermutung wäre vl.:
kann es sein das du einen quardo-lnb ohne integrierten multischalter(also kein QUAD-lnb) hast?
das die funktionierenden digitalreceiver an den highband-anschlüssen sind
und an den beiden low-anschlüssen die sat-karte?
die quardos haben 2 lowband anschlüsse für horizontal und vertikal
und 2 highband anschlüsse für horizontal und vertikal.
ohne multischalter kann es dann nicht funktionieren.
in dem falle brauchst du einen multischater der die nötigen frequenzen per 22khz-signal
oder DISEqC liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe nur die Schüssel ausgewechselt, nicht das LNB. Umschaltung im LNB, also kein Multischalter.
Habe mir die Platine mal genau angesehen. Drei kleine SP und 2 grössere SP-IC's. Nach Leistung sieht der mit 3 Beinen aus. Bezeichnung JM09AB LM1086 CS-ADJ. Erzeugt dieser die Schaltspannung oder macht der die 18V für horizontal?

hm, dann hast du aber nen quad-lnb und keinen quadro-lnb.
ein quadro lnb hat keinen multischalter sondern nur abgänge für
1x low-band horizontal
1x low-band vertikal
1x high-band horizontal
1x high-band vertikal
es gibt quardo`s die auch mit nur 1 kabel pro band arbeiten können
und per 13/18v polarisieren.
fehlt aber immer noch die low/highband umschaltung die dann per multischalter funktioniert.
ein quad-lnb beinhaltet einen multischalter womit 4 abgänge für 4 endgeräte vorhanden sind.

wie sieht es denn mit der 18v versorgunsspannung aus? ist die bei der sat-karte aktiv?

Ich kenne nur die Bezeichnungen Quadro -das habe ich - , da kann ich 4 Endgeräte direkt anschliesen.; oder Quattro (low,high,h,v), welcher einen Multischalter erfodert.
Hatte geschrieben, dass h + v im unteren Bereich funktionieren, d.h. 14 und 18 V müssten funktionieren. DisEqc ist auch nicht relevant, da ich nur 1 LNB habe. Nur schaltet die Karte nicht ins Highband.

quadro, quad und quattro(quatro) wurde damals von geistreichen leuten verunstaltet.
seitdem hat jeder seine eigene bedeutung dafür.
die ersten lnb`s hiessen quadro(latein)-lnb`s die ohne multischalter und integrierter schaltmatrix waren. (je ein anschluss low,high,h,v)
dann kam man auf die kluge idee sie universal-quattro(italienisch)-lnb`s zu nennen.
danach wurden die quad(latein)`s mit integrierter schaltmatrix eingeführt.
dann nannte man sie quattro-switch-lnb`s.
mitlerweile gibt es auch quadro-switch-lnb`s.
ich hab zB 2 quadro`s ohne multischalter und integrierter schaltmatrix.

DISEqC ersetzt zB toneburst, 22khz, 13/18v schalter.
die steuerung erfolgt nur noch per bit`s. (steuerung zwischen receiver und multischalter)
DISEqC hat in dem sinne nichts mit multifeed-anlagen zu tun.
dadurch werden sie nur einfacher möglich.

viel geblubber das dir leider wahrscheinlich nicht weiter hilft.
ich würde vl auch mal verschiedene kombinationen versuchen.
DISEqC, DISEqC kompatible und 22khz.
oder die karte hat wirklich nen defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, babylonisches Sprachgewirr ist leider keien Seltenheut. Bin aber über die Bausteinbezeichnung mit Hilfe von Google weitergekommen. Das ist tatsächlich das IC, das die 22Khz erzeugt. Scheint bei Pinnacle häufiger auszufallen. Das Teil kostet nur einige €, soll sich aber nur mit Spezialeinrichtung löten lassen. Ich kann man gerade einen Draht anlöten, das war's.
Werde mir die SkyStar2 mal genauer ansehen.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

hm, das wäre ja ärgerlich.
naja, wenn der multischalter im lnb DISEqC unterstützen würde,
könnte man das ja mit den 22khz umgehen.

Zurück
Oben