Pins beim Einbau verbogen :( MSI Z77 Mpower

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich habe mir bei Amazon das Z77 Mainboard von MSI gekauft. Ich wolte meine Intel i5 3570k CPU einbauen. Jedoch hab ich CPU wohl voller Vorfreude Seitenverkehrt eingebaut. Da ich bis jetzt nur AMD CPUs hatte und das Konzept mit den Pins am Mainboard wohl neu ist hab ich den Fehler auch nicht bemerkt da die CPU trotzdem saß. Das Missgeschick ist mir erst aufgefallen als ich den PC schon zusammengebaut und eingeschaltet habe. Der PC schaltete sich nach 1-2 Sekunden sofort aus. Am Anfang dachte ich, ich hab das Netzteil nicht richtig eingesteckt. Also habe ich paar mal probiert und alle Kabel getestet. Schien in Ordnung bis ich gegoogled habe und gelesen hab dass das nur die CPU sein kann. Als ich den Deckel ausgehängt habe merkte ich erst das da was nicht stimmen kann. Die CPU "klebte" förmlich am Deckel. Scheiße dacht ich mir, als ich die verbogenen Pins sah. Nach langem recherchieren hab ich in irgendeinem Forum gelesen das er die Pins wieder erfolgreich geradegebogen hat. In manchen Posts sah ich auch das die CPU auch kaputt sein könnte was ich jetzt nicht hoffe.

Jetzt die Frage an euch. Kann ich mein Board noch retten? Ist meine CPU noch intakt bzw kann ich das nachmessen mit einem Gerät ob die noch funktioniert? Hab ich überhaupt noch ne chance das Board zu retten? Sry wenn jetzt so viele Fehler drin sind aber ich bin gerade echt verzweifelt. Bau schon paar Jahre lang Hobbymäßig PCs zusammen und jetzt so ein denkbar einfacher Fehler :( Falls die CPU doch noch geht, kann ein Uhrmacher oder so die Pins wieder geradebiegen?

Hab paar Fotos vom Mainboardsockel und der CPU gemacht. Die Schrift auf der CPU ist nicht mehr richtig lesbar weil da Wärmeleistpaste oben war. Hoffe die Bilder sind nicht zu groß oder so.

Anhänge

• IMG_20130605_175535.jpg
    IMG_20130605_175535.jpg
    544 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_20130606_211500.jpg
    IMG_20130606_211500.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_20130611_175613.jpg
    IMG_20130611_175613.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_20130611_175622.jpg
    IMG_20130611_175622.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_20130611_175703.jpg
    IMG_20130611_175703.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_20130611_175706.jpg
    IMG_20130611_175706.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_20130612_223921.jpg
    IMG_20130612_223921.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_20130612_223933.jpg
    IMG_20130612_223933.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_20130612_223950.jpg
    IMG_20130612_223950.jpg
    547 KB · Aufrufe: 574
Du kannst ja jetzt nur noch versuchen die wieder hinzubiegen... aber sorry gerade wenn man nur AMD hatte guckt man doch vorher in die Anleitung rein?^^ Außerdem sind doch da Aussparungen die sowas verhindern?!?

Mit glück hinzubekommen.
Meistens klappts bei so krasser beschädigung eher nicht.
CPU sollte eig funktioniern

Exynos4412 schrieb:
Jedoch hab ich CPU wohl voller Vorfreude Seitenverkehrt eingebaut.

Das kann nicht sein, die Einkerbungen lassen nur eine Richtung zu. Die Halterung würde nicht mal drauf passen.

ich würd die CPU auf einem anderen Board testen, dann bist du dir ganz sicher. Ich vermute aber dass die noch geht, das war ja einer der Gründe warum Intel die Pins von der CPU aufs Board verlegt hat.

das Board wird auch nicht elektrisch beschädigt sein, eher wohl nur mechanisch .. ob man das zurückbiegen kann? Probieren geht über studieren ... ferndiagnose mal wieder nicht möglich :)
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
Das kann nicht sein, die Einkerbungen lassen nur eine Richtung zu. Die Halterung würde nicht mal drauf passen.

mit genug Gewalt geht alles ;)

LieberNetterFlo schrieb:

Da brauch man(n) aber sehr viel Gewalt für ;D

Spätestens da wäre es mir aufgefallen das was nicht stimmt.

Also normalerweise ist ein Board nach so einer Aktion hin.
Die winzigen pins so geradebiegen, dass sie wieder genau passen, ist kaum drin.
Eigentlich passt die CPU andersrum auch gar nicht richtig in den Sockel, weiss nicht wie du das geschafft hast.
Hoffentlich ist die CPU noch heil. Testen kannst du das nur in einem andren Board.

Wenn du Glück hast kannst du es mit ner Rasierklinge z.b. vielleicht noch hinkriegen sie grade zu biegen.

LieberNetterFlo schrieb:

Stimmt schon, aber so weit, dass er die Sicherung mit Hebel draufgepresst, nen Kühler montiert und den PC angeschaltet hat?! Ich meine, ich habs nie probiert, da müssten doch aber mehr Pins verbogen sind, als ein paar vereinzelte mitten drin.

@TE: Hinbiegen geht, auf eigene Gefahr. Dazu braucht du aber feinstes Uhrmacher-Werkzeug o.ä. Ob die CPU noch intakt ist? Normalerweise ja, da ich aber nich weiß, wie du die da reingepresst hast, leg ich mich da jetzt am nicht fest.

txcLOL schrieb:

Genau das macht mich grad auch etwas stutzig.....

Mein Tipp: lass jemanden ran, der einen Funken Ahnung hat. Ich meine, du hast WLP auf dem Träger... und ein LGA1155 CPU verkehrt einsetzen geht echt nur mit Roher Gewalt...

Was das Mainboard angeht: Wenn da echt Strom drauf war stehen die Chancen gut das es Schrott ist...

Mfg

Bei Hardwareluxx gibt es jemanden, der bekommt jedes Board wieder hin. Der ersetzt sogar abgebrochene Pins. Ich hatte mal eins, da waren mit Sicherheit 15 Pins verbogen, und 2 abgebrochen. Das lief nach seiner Aktion wieder ohne Probleme. Der User heißt ubi. Kostet auch nicht die Welt.

ok danke @Barkeeper, ich werde mich bei ihm melden. Meine Sorge gilt auch der CPU. Kann man die mitschicken damit er die auch testen kann? Die CPU sieht ja sauber aus also keine Schwarzen Flecken oder sowas. Wird vermutlich nix bedeuten oder? Ich hab mir die ganzen Kommentare durchgelesen und nochmal nachgeprüft. Das Resultat ist noch mehr verwirrung. Hab ich die CPU jetzt richtig oder falsch eingebaut? Hätte ich die falsch eingebaut wären vermutlich viel mehr von den Pins kaputt oder? Ich hab beim 1. Einbau schon keine Gewalt aufgewendet also sollte ich theoretisch alles richtig gemacht haben. Nur wieso sind die Pins trotzdem verbogen?

danke, hab mich schon registriert und ihm eine PN geschrieben. Hoffe es ist wirklich nur eine Mechanische Beschädigung am Mainboard.

Eigentlich sind verborgene Pins kein Problem, hab selber eins gekauft mit verbogene Pins und es funktioniert einwandfrei. Probieren geht über Studieren, also Prozessor richtigherum einbauen und ausprobieren.

Aber jetzt weis ich endlich wie die Leute es schaffen die Pins zu verbiegen, hab immer gedacht die gehen mit dem Schraubenzieher rüber.

Tach

den gibt's auch hier ;)

sowas kann passieren ich meld mich bei Dir
man kann es sich mal anschauen
da es unter Strom war ist da halt nen Restrisiko auf 0 Funktion bei beidem da

wir treffen uns im Luxx

gruss
UBI

Zurück
Oben