Pins verbogen, Rechner läuft, mit gelegentlichen freezes.

nex86

Captain
Heute ist mir ein Missgeschick passiert.
Habe hier einen Dell Optiplex 7010 mit Sockel 1155 den ich auf einen i7-3770 aufrüsten wollte.
Beim entfernen des i5-3470 ist mir dieser aus der Hand gerutscht und daraufhin auf den Pins gelandet.

Ich konnte nicht vollständig erkennen ob die Pins verbogen waren, aber es schien so als hätten diese etwas wärmeleitpaste abbekommen.
Ich habe diese vorsichtig mit dem Staubsauger und Kompressor versucht zu entfernen, bekomme jedoch nicht alles ab.

Habe jetzt am ende dennoch den 3770 verbaut.
Der Rechner funktioniert zwar, jedoch hatte ich in Spielen gelegentliche freezes und ein sofortiger neustart.
Prime95 zeigte im Blend Test bei den ersten 10 Minuten keine fehler.
Mit dem i5 hatte ich bisjetzt keinerlei freezes oder neustarts.
Temperatur liegt auch noch unterhalb 80°C, also nichts kritisches.

dennoch find ich es merkwürdig...

Denkt ihr es könnte an den Pins liegen und gibt es eine möglichkeit die CPU einen Test auf ihren vollständigen Funktionen zu Unterziehen?

Hier die Bilder der Pins:

Anhänge

• IMG_0550.jpg
    IMG_0550.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 461
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 420
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_0554.jpg
    IMG_0554.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0555.jpg
    IMG_0555.jpg
    920 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0556.jpg
    IMG_0556.jpg
    990,8 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_0557.jpg
    IMG_0557.jpg
    1.015,7 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_0558.jpg
    IMG_0558.jpg
    970,5 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_0559.jpg
    IMG_0559.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    781 KB · Aufrufe: 365
nex86 schrieb:
Temperatur liegt auch noch unterhalb 80°C, also nichts kritisches.
Hoffentlich weit unterhalb :D

Du kannst versuchen mit einem Wattestäbchen (solange noch nicht verboten! ;) ) und etwas Alkohol (oder Nagellackentferner) "mit dem Strich" über die Pins zu wischen. Natürlich ganz vorsichtig. Für mich siehts danach aus als würde es Kontaktprobleme geben. Ansonsten sehen die Pins aber nicht sonderlich verbogen aus, soweit ich das auf deinen Bildern erkennen kann.

Wärmeleitpaste kann leiten, aber selten. Oder sie isoliert und leitet eben nicht. Ist beides schlecht, wobei das erste schlimmer wäre. Kontakte sind winzig, da kann ein bisschen schon reichen und ein Kontakt ist nicht zu 100% da.

Bilder sind sehr gut, endlich mal jemand, der vernünftige Bilder macht, danke sehr! Verbogen sehe ich da nichts.

Die sind nicht verbogen, da ist nur WLP drauf. Da die isoliert hat sie nichts auf den Pins zu suchen.
Am besten mit einem Wattestäbchen und viel Spiritus in Biegerichtung die Spitzen reinigen, dann sollte es wieder gehen.

Digitalzombie schrieb:
Hoffentlich weit unterhalb :D
Naja ca. 78°C. Mehr kann man halt mit dem Dell OEM Kühler nicht rausholen und was anderes passt nicht.

Immer wenn ich die Intel Sockel sehe läufts mir kalt den Rücken runter, auch bei meinem Xeon vorher.. da finde ich die Kontaktlösung von AMD etwas robuster..

ich auch. mein letzter AMD war allerdings ein Athlon 64 X2 3800+
Ergänzung ()

Achso und die WLP ist Arctic Silver 5.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Silver 5 leitet doch den Strom, soweit ich mich erinnern konnte.

Edit : Soll wohl nichtleitend sein, es sei denn, der Anpressdruck zwischen den Kontakten wäre hoch.
Dann würde wohl eine gewisse "Leitfähigkeit" vorhanden sein.

Naja wie auch immer : Wie die anderen schon sagten, runter mit dem Zeug in Biegerichtung und dann das ganze nochmal. Wird schon werden ^^

ok habs mal versucht. von der watte sind feine fasern hängen geblieben die ich nachträglich versucht habe mit dem kompressor zu entfernen, naja..
unter bzw zwischen den pins hängt anscheinend auch noch zeug, woran ich überhaupt nicht drankomme.

Naja werde die CPU mal wieder verbauen und weitertesten.

Zurück
Oben