Pinterest.com-Suchergebnisse haben die Google-Bildersuche durch ihren Spam zerstört

Guggenheim

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
Hallo,

ich bin einfach nur noch sauer wenn ich aktuell die Google-Bildersuche verwende - was sicher 20-30 Mal am Tag vorkommt.

Vor einem halben Jahr fing es an schlimmer zu werden, nun aktuell, ist die Bildersuche bei bestimmtem Themen (Beispiel Architektur, Reisen, Fotografie und Mode), überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. :mad:

Sinn der Suche sollte es ja sein, zu dem gezeigten Bild oder zumindest zu der Seite zu gelangen, auf welcher es liegt und die zumindest fundiert zum Kontext passt (eingebettet in einem Blog, einem Artikel, einer Galerie oder im Idealfall zum Urheber), um dann weiter zu selektieren, Artikel zu lesen oder ähnliche Ergebnisse wie auf dem Bild sehend, zu finden.

Nur ist aktuell nahezu jedes Ergebnis ein Verweis zu dieser Pinterest-Seuche, die sich wie ein Parasit in den Google-Ergebnissen ausgebreitet hat. Und wenn man dann auf Pinterest verlinkt wird, ist es nicht so dass man dann wenigstens dort das Bild aus der Bildersuche findet, nein, man wird zu irgendeiner Kategorien-Seite oder Gruppe auf Pinterest geleitet und das Bild ist dort überhaupt nicht zu finden. :rolleyes:


Warum unternimmt Google da nichts, das kann doch nicht im Interesse von Google sein dass deren Suchergebnisse zu über 80% auf Trash-Links weiterleiten? :rolleyes:

Die einzige Möglichkeit ist aktuell wohl, bei jeder suche -site:pinterest.com einzufügen. Das ist zwar nervig, aber eine Notlösung. Ich nutze seit gerade eben den Bookmark hier in der Lesezeichenleiste:
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&q=-site:pinterest.com

Nur ist es umständlich, da man ja oft von der normalen Suche zur Bildersuche herüberwechselt oder einen Text von einer Seite per Markierung und mausklick sucht.

Anbei mal ein Beispiel. Jedes rote X ist ein Pinterest-Ergebnis und führt nicht zum im Thumbmail zu sehenden Inhalt:




Hier lande ich, wenn ich eine der Google-Thumbnails anklicke:



Ich sehe gerade, andere sehen das offenbar auch so:
https://productforums.google.com/forum/#!topic/websearch/8SBfdNsDssM;context-place=forum/websearch

Hoffentlich unternimmt Google in absehbarer Zeit etwas dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
Jo, total nervig, wie auch diese Stockphotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
füge der Suche einfach "-pinterest" hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dämliche ist, wenn man dann auf Pinterest das Bild sucht kommt nach 1 1/2 Seiten scrollen ein "Loggen sie ishc ein" Fenster und man sieht nichts mehr.
 
Guggenheim schrieb:
wenn man dann auf Pinterest verlinkt wird, ist es nicht so dass man dann wenigstens dort das Bild aus der Bildersuche findet, nein, man wird zu irgendeiner Kategorien-Seite oder Gruppe auf Pinterest geleitet und das Bild ist dort überhaupt nicht zu finden. :rolleyes:
Dann mach ich vermutlich irgendwas falsch.

Habe es mal genau mit deinem Beispiel (via Firefox) ausprobiert:

fgeijhh9.jpg


Nach der Suche habe ich auf den ersten Treffer (von pinterest) geklickt und auf der geladenen Seite rechts auf "Originalgröße" (links daneben ist alles weiß / wird nix angezeigt).

7bbdysq7.jpg


Da hatte ich dann das Bild in genau der Größe, wie bei der Google-Suche angegeben.

3kknp8u5.jpg
 
@M@rsupil@mi das hilft aber nicht viel wenn man z.B. herausfinden will von wem das Bild ist und in welchem Kontext es gezeigt wird.

Das selbe Problem hatte ich auch schon mit tumblr.
 
Du sprichst mir aus der Seele, Pinterest ist ein Krebsgeschwür.
Noch dazu sind die Bilder fast immer zu Tode komprimiert und verlinkt z.b. auf Drawcrowd und die dann auf Tumblr/Facebook und dort steckt man fest... weil die von irgendwo her geklaut wurden und keine Credits geben.
 
@Shadow127 OK, da sind natürlich Grenzen. Ich ging davon aus er wollte einfach nur Zugriff auf das Bild haben.
 
AdBlock hilft da leider nicht weiter, da dies nicht die Google-Suche beeinflussen kann. ;)

Wie angemerkt: Stockfotos und Tumbler sind bei bestimmten Wörtern, Themen oder bestimmten Kombinationen ebenfalls sehr nervig.

@Theobald93:
Du bringst es ziemlich auf den Punkt. Es ist einfach ein Fremdkörper in der Suche. Das mit den Urheberrechten, Quellangaben und Autor-Angaben kommt ja noch hinzu, das hatte ich gar nicht im Sinn.

Asghan schrieb:
füge der Suche einfach "-pinterest" hinzu?
Genau so mach ich es aktuell, aber mit -site: pinterest.com (ohne Leerzeichen). Dadurch fliegt alles von der Domain aus der Suche, aber das ist halt umständlich, selbst mit Bookmark.

@M@rsupil@mi:
Das ist auch so eine komische Sache. Seit 4 Wochen ca., wird mir diese Google-Leiste rechts nur noch willkürlich angezeigt. Mal ja, mein nein. Am iPad sehe ich die gar nicht mehr, trotz Desktop-Browser-ID und nur direkt die fertige Seite. Doof wenn in der Suche angeklickte Bild dann irgendwo in einem Link in einem langen Forenstrang sitzt und man es nicht findet.

Bei Pinterest kommt hinzu, dass diese Seitenleiste, wenn sie angezeigt wird, nach ner halben Sekunde bei mir verschwindet und ich dann gar nicht so schnell auf "Originalgröße" komme. Außerdem bleibt das Problem dass der Seitenbezug fehlt und man wenn das Bild aus einer Fotoserie/Galerie stammt, diese nicht zu Gesicht bekommt.

Bleiben wir mal der Einfachheit explizit bei dem Beispiel welches Du auch aus meinem Beispiel im Ausgangspost aufgenommen hast. Eine Rückwärtssuche von Google mit der Pinterest .jpg-Domain ergab dann die folgende Herkunft:
http://www.contemporist.com/2015/02/25/a-contemporary-addition-and-remodel-for-a-house-in-singapore/

Dort ist das gesamte Projekt zu sehen, mit allen Details und weiteren Ansichten. Nur würde man ja annehmen dass Google einen selber direkt von der Bildersuche aus zu so einer detaillierten Seite weiterleitet. So wie es wohl vor Pinterest auch gewesen ist.

Axxid schrieb:
Das dämliche ist, wenn man dann auf Pinterest das Bild sucht kommt nach 1 1/2 Seiten scrollen ein "Loggen sie ishc ein" Fenster und man sieht nichts mehr.

Ohh ja, genau das ist ebenfalls total bescheuert. Diese Registierungs bzw. Paywall. Wenn man ein Foto auf Pinterest auswählt, bekommt man direkt das Fenster hier:

 
Wer bei google zahlt wird bevorzugt. wenn du das nicht willst, beschwere dich direkt bei google selber. wir hier haben weder direkten zugriff auf google-search-admin-konto, noch können wir das lästige geldverdienen von google in irgend einer weise abstellen. ausser man benützt eine andere suchmaschine, die vielleicht noch viel schlimmer mit werbung und bezahlten treffer ist.
 
Das Hauptproblem ist, daß Pinterest nichts anderes tut, als die Bilder genauso im Internet zusammenzusammeln und das auch noch meint, ein Service zu sein (weil es ja Google Bildersuche nicht gibt).

Mal ehrlich, das ganze braucht kein Mensch und auf einem iPhone ist das überhaupt nicht zu gebrauchen, weil man vor der Paywall/Loginwall gar nichts mehr sieht.

Netterweise haben die mich so zugespammt mit bulshit, daß ich mich jetzt dort einfach abgemeldet habe. Evtl. bringt da ja was :)
 
Die Funktionen der Google Bildersuche, die vor wenigen Monaten weggefallen sind, haben das Problem noch schlimmer gemacht.
 
Zurück
Oben