Pioneer AV 1122-K Kein Bass über Sub bei Musik

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

was ich bisher im Netz fand half alles nix. (über EQ regeln und Bass auf +6)
Zudem bin ich nen HiFi-Noob.

Ich hab jedenfalls den Pioneer 1122-K im Saturnangebot gekauft und das Boxen-Set Viton 51 von Teufel seperat.

Beim Ausmessen und bei Filmen mit 5.1 Sound kommt Bass über den Sub und alles ist gut.
Will ich aber Musik hören und dreh lauter kommt NIX über den Sub und die Boxen regeln das. Da fehlt aber der Bums.

Wenn ich das o.g. mache mit +6 und EQ dann kommt halt alles nur über die Boxen stärker, aber das will ich ja nicht.

Angeschlossen ist der Sub mit dem Kabel von Teufel selber.
Der Sub hat nen extra Stromanschluss.
Alle anderen Geräte (PS3, T-Home IPTV, und Multimedia-PC) über HDMI.

Ich hab auch schon über die iPadApp alle Modi durch und nix tut sich.
Zudem hab ich nur auf allen Boxen Sound wenn ich auf Extendet Stereo gehe, aber das scheint normal oder?

Wie gesagt..... HiFi-Noob.
Ich hoffe ihr habt nen simplen Tip für mich (ausser "Verkauf den scheiss wieder^^)

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du den AV-Receiver angeschlossen? Am PC? Wie hast den den angeschlossen? Digital oder analog?
Oft ist einfach keine Crossoverfrequenz eingestellt.

Nee nee, der AV hat nix mit dem PC zu tun. (Wobei auch selbst über Airplay kein Ton über den Sub kommt)
Egal ob Airplay oder ne Musik-CD in der Playstation die über HDMI angeschlossen ist kommt nix über Sub.
Ergänzung ()

Korrigiere, da hängt zwar auch nen PC dran, aber da hab ich es mit Musik noch gar nicht getestet.
Alle geräte hängen via HDMI dran

Du hast sicher irgend einen "Direkt Modus" gewählt und deshalb wird der SUB nicht angesprochen - habe selber keinen Pio, ist aber sicher Einstellungssache.

dann guck mal, wie die Boxen konfiguriert sind und wie hoch die Crossoverfrequenz ist,
Die Lautsprecher dürfen nicht als Full-Range sondern als "small" oder wie auch immer das bei dir heißt eingestellt sein. Die Crossoverfrequenz würd ich auf 100Hz stellen.

welchen Sound Modus verwendest Du?
wie sind die Boxen eingestellt (Small, Large)?
wenn auf Large dann muß der SUB im Pioneer auf PLUS stehen (dann geht das Bass Signal an die Front und den Sub)

Bei meinem Pioneer Receiver SC-LX72 musst du bei der Lautsprecherkonfiguration den Bass auf "Plus" setzen, sonst spielt dieser nur bei x.1 Sound. Ich denke das wird der Fehler sein.

Yeah! Ich hab die Front-Boxen nun auf Smal und es macht Bass.

Ich hab noch nicht gefunden wo ich den Sub auf Plus stellen kann.
Ist denn Large und den Sub auf Plus besser?
Wahrscheinlich einfach nur dickeren Bass, ne?

Vielen Dank soweit ! ! ! ! !

das kommt auf deine Frontboxen an. Was hast du denn stehen?

Lass doch den AV die einstellung selber machen via MCACC und dann den Sub auf Plus und fertig is

Wenn ich den "Bildern" glauben darf sollte ich die Boxen lieber auf Small lassen und den Bass entweder auf Yes oder Plus. Das werde ich mal testen :)
Hab das Set Viton 51 von Teufel.

Gilt die Einstellung auch bei TV und Co?

Bei TV schauen scheinen die Tiefen auch eher aus dem Sub zu kommen!

Hat jemand noch nen Tip für mich bezüglich Einstellungen, oder kann man den restlichen Einstellungen von Pioneer vertrauen?
ich schaue hauptsächlich Filme und höre (noch zumindest) relativ wenig Musik.

ich schaue auch recht viel film und bin immer gut gefahren. hab den sub selber nach der autoeinstellung n bissel angehoben das gefällt mir persönlich so besser.
Der raumklang war bei mir aber immer gut gegeben.

Anständige LS kaufen ,dann braucht man auch den Mist nicht und nen Sub zum Musikhören.

naja da wird das aber richtig teuer denn richtig druck bekommst du ohne sub richtig schwer

4luc4rd schrieb:
naja da wird das aber richtig teuer denn richtig druck bekommst du ohne sub richtig schwer

Und ? Gehts hier ums Geldsparen oder um eine taugliche Lösung?
Dann muss man eben mal investieren ,wenn man was sucht das Spass macht und klingt.

Es geht hier auch nicht darum alles was ich gerade gekauft habe wieder zu verkaufen und was andere zu kaufen.
Hatte ich aber erwähnt.

Ich werde mir nach dem kauf jetzt nicht noch dicke Lautsprecher hinstellen.
ich bin froh dass DAS hier alles vom Platz passte.

Wie dem auch sei.

Vielen Dank für die Hilfe ! ! !

4luc4rd schrieb:
stimmt hier gehts darum das aus den sub nix kommt ;-)

Aus dem Sub kommt nie was bei Stereo -soll ja auch nicht ,das wäre dumm.
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
Es geht hier auch nicht darum alles was ich gerade gekauft habe wieder zu verkaufen und was andere zu kaufen.
Hatte ich aber erwähnt.

Ich werde mir nach dem kauf jetzt nicht noch dicke Lautsprecher hinstellen.
ich bin froh dass DAS hier alles vom Platz passte.

Wie dem auch sei.

Vielen Dank für die Hilfe ! ! !

gut -das nennt sich dann aber Fehlinvestition ,wie oft hier im Forum zu lesen ist,oder am falschen Ende gespart...

Zurück
Oben