Pioneer SC-1223 oder SC-2023 mit Jamo 628 zu empfehlen?

Tronx

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.344
Hi,

ich such eigentlich etwas ganz "normales" zum bisl "Heimkino" und trash TV suche ich einen neuen AVR. Habe auch schon recht viel gelesen, aber so wirklich schlau daraus bin ich nicht geworden.


Z.B. 4 Zonen? Kann ich damit meinen Wohnzimmerlautsprecher Zone 1 vergeben und die in der Küche Zone 2? So könnte ich TV schauen in Zone 1 und die Frau kann beim Kochen Internetradio auf Zone 2 hören?

Ich lese viel über Bildübertragung? Bedeutet das, ich schließe mein SAT, XBOX, UnitymediaReceiver, Beamer, TV an den AVR und steuere alles über einen HDMI Ausgang alle Geräte?

Ich möchte ein ständiges umstecken vermeiden, z.B. Kabelreceiver am TV und am Beamer, wird das dann über den AVR geregelt?

Kennt jemand den Unterschied zwischen den Beiden? Pioneer SC-1223 oder SC-2023

und was sagt ihr über Jamo 628, passen die gut zum Pioneer?

Meine Ansprüche sind nicht die höchsten, ich brauche etwas normales, alltägliches und auch mal für einen guten Heimkino das 2 mal im Monat stattfinden könnte, nicht mehr und nicht weniger.

Mein Limit liegt bei knapp 1500€ für AVR und Boxen.

Wer weis was was ich noch nicht weis :D

PS: Beamer überlege ich mir einen Bengq 1400, 1500 oder 1070 anzuschaffen, aber ich glaube das muss ich im anderen Thread erfragen.
 
Den hatte ich eben auch in einem YoutubeVideo gesehen, hört sich alles super an doch die 670 Watt Verbrauch irritieren mich dann doch, oder wird diese WATT Leistung nur bei "Anschlag" erzeugt?
Das Pioneer z.B. verbraucht 280 Watt. Beide nehmen sich da nicht viel was die Features betrifft? oder ist der Denon dann doch eine Ecke besser? (Klangtechnisch werde ich sowieso kaum einen Unterschied merken)
 
Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist nimm den Pioneer,die sind mit ihren HD Endstufen extrem sparsam.Ich hab mir den SC-2022 geholt und war platt was das ausmacht.

Der AVR fungiert als Schaltzentrale für all Deine Geräte,das hast Du richtig erkannt und auch die Zonen sind genau das was Du Dir vorstellst.

Was die Unterschiede angeht...guckst Du hier.
 
hört sich alles super an doch die 670 Watt Verbrauch irritieren mich dann doch, oder wird diese WATT Leistung nur bei "Anschlag" erzeugt?

Die werden nicht permanent abgerufen. Um bei Deinen Beispiel zu bleiben. Klassisch A/B dürfte bei 330/335Watt und ca. 50% Verlustleistung so mit 670-700 Watt am Netzteil nagen (wenn´s das denn hergibt). Die Pioneers sehen da schon wesentlich besser aus. Auf der anderen Seite: ~350 Watt durch 5 Kanäle.... macht dann so um die 70 pro Kanal. Die fährt man so schnell in unseren dann doch begrenzten Wohnumfeldern vermutlich recht selten aus.

Beide nehmen sich da nicht viel was die Features betrifft?

Was die Features betrifft sollte man fast immer zu Yamaha blinzeln. Da wäre ich fast so frech, d. Yamaha der Konkurrenz meist zwei drei Produktgenerationen voraus ist. Zumal die implementierten Features schlicht funktionieren. Das ist bei den anderen nicht immer so.

Wie sieht es aus mit einem gebrauchten Gerät? Von der Feature Seite hat sich bei allen Geräten in den letzten Generationen kaum was getan. Anstatt neu dann neuwertig & dafür richtig Leistung, wenn man gut kauft.

Frage am Rande: Deinen Avatar kenne ich irgendwo her.... Popcorn Hour?

Edith:

Das Jamo würde ich wenn, jetzt noch nicht kaufen. Da darf man abwarten, wie sich die Sache so entwickelt. Wenn ich mir anschaue, wie das Jamo 606 oder die 608er am Ende regelrecht verramscht wurden - schon weit vorher sehr günstig zu kaufen waren... Da verliert man als früher Käufer vermutlich viel Geld.
(Klanglich kenne ich die neuen nicht,... aber die Vorgänger lassen so etwas leider befürchten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Feudalus@ Der Unterschied zwischen 1223 und 2023 (deiner 2022) scheint sehr gering zu sein, das größere Modell scheint etwas mehr Leistung zu bieten und hat 1 Komposit mehr.

FooFighter
Der Denon x4000 gefällt mir immer mehr und mehr, fällt dann der Verbrauch doch nicht so hoch aus oder wie ist das gemeint mit 330/335? (Sorry für meine Laienhafte Frage).

Wegen Yamaha meinst du etwa den hier RX-A830? Liest sich auch gut :D Leider finde ich nichts über Stromverbrauch etc. nur Standby.

Gebrauchtware kommt mir fast nie ins Haus :) Habe zu schlechte Erfahrung damit gemacht.

Wegen Jamo, was wäre denn zu empfehlen?

PS: Popcorn Hour sagt mir nichts, meinen Avatar dürfte ich schon ca.10 Jahre haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Denon nicht voll aufdrehst, wird auch nicht die komplette Leistung aus dem Netzteil gefordert. Die Netzteile haben einen Wirkungsgrad um die 50%. Das heisst, d. bei 500 Watt am Netzteil abgerufen, ca. 250 Watt dann von den Endstufen den Lautsprechern zur Verfügung gestellt werden können.

Der Verbrauch ist abhängig von Deinen Hörgewohnheiten (wie laut zum Beispiel), dem Raum als auch dem Wirkungsgrad Deiner Lautrsprecher.

Ein Yamaha "Ax30" muss es nicht unbedingt sein. Die normale RXV-Serie dürfte für weniger Taler vergleichbare Kost bieten. Alternativen: Yamaha 771 bzw. die RXV x71-Serie oder die Serie zuvor.
 
Dann würde es ja mit dem Verbrauch fast schon egal sein, denn aufgedreht wird nicht unbedingt die ganze Zeit. mir geht es vor allem darum, dass der AVR bei 4 Personen dauerhaft in Betrieb sein wird oder meistens, aber dann eben nur zum TV schauen oder Musik hören in Zimmerlautstärke.
2 mal HDMI Out bietet wohl erst ab RX-A830?! ne stop, auch der V775 aber da steht, Simultan. Das bedeutet ich habe auf beiden Ausgängen immer das gleiche anstehen, somit nicht getrennt?

Wie schauts bei den Boxen aus? :) Meine Alten Lautsprecher sind 10 jahre alt und als Lautsprecher kann man die Dinger nicht bezeichnen, eher Brüllwürfelchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher sollte man sich anhören. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Wobei da der Geschmack von 4 Personen dann vermutlich verdammt schwer unter einen Hut zu bekommen ist. Die Jamo sind ja auch kein NoG. Alternativen in diesem Preissegment: Heco (Victa), Wharfedale (Crystal oder günstige Diamond) und und und.... Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, wo so die Lautsprecherabstimmung hin gehen soll. Lautsprecher die Du kennst, die Dir gut gefallen?

Nochmal ganz kurz zum Thema Verstärkerleistung:

(Lautsprecher im Wirkungsgrad)

LSP (a) 100 dB/W/m -> Referenzpegel von 100 dB -> ca. 45 Watt
LSP (b) 80 dB/W/m -> Referenzpegel ebenfalls 100dB -> ungefähr 100 Watt

was man an Leistung hineinpumpen müsste. Das ist auch der Grund warum man bei der "unbekannten" Lautsprecherkonfiguration einfach keine genauen Angaben machen kann.

Das Wörtchen "simultan" würde ich ebenfalls so interpretieren^^
 
Ich würde mich gerne hier auch nochmal einklingen weil ich mit meiner Frage ob Yamaha rx v775 oder Denon X4000 auch noch nicht so ganz im reinen bin. Eigentlich hatte ich mich für den Yamaha schon entschieden. Jetzt rückt der Denon aber preislich immer näher und da stellt sich mir die Frage was nun? Im schlimmsten Fall sollen an dem Reciever zwei NuVero10 mit einem Wirkungsgrad von 84 db betrieben werden. Der Raum hat 20m². Eure Meinung?

Gruss Zyclon
 
Der Raum hat 20m². Eure Meinung?

Da würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Kurz zurück. Bei (knapp über) 100dB/W/m kommen viele Lautsprecher eh an die Grenzen. Meine in der Signatur aufgeführen Dali´s schaffen knapp 105/106/107 dB/W/m. Da sagt schon der gesunde Menschenverstand weit vorher aufzuhören, aufzudrehen. Zumal Du in einem solch "kleinen" Raum nicht allzuweit von den einzelnen Lautsprechern entfernt sitzen dürftest. Da dürften also auch noch kleinere Verstärker mit klarkommen.
 
Was ist NoG?
Hm, eigentlich habe ich da keine Referenz, außer meine alten Boxen, aber da wird jede billig Variante auf dem Markt meine alten locker schlagen. Somit wäre jede Steigerung ein Kaufgrund. Ich wollte jetzt auch nicht mehrere Tausend ausgeben, denn ich kenne mich, sobald ich sowas höre, will ich nicht mehr zurück und das möchte ich vermeiden. Verhält sich wie bei den AVR, "oh, das Ding da, für 300€ mehr, kann mehr, dann nehme ich auch das", obwohl eine kleinere Variante reichen würde :D
Ich hatte mal CANTON bei einem Kumpel Probe gehört, weis aber nicht mehr welche das waren. Das Stück hat glaube ich 300-500€ Pro Standlautsprecher gekostet.´

Das einzige, worauf ich mich beziehen kann, ist die Empfehlungen aus den Foren. Da wird Jamo unter den 1000endern als das non plus ultra empfohlen.

Nehme gerne andere Vorschläge an.
 
Von den vorderen Standlautsprechern würde ich ca. 3-4 m entfernt sitzen. Preisunterschied zwischen dem Yamaha und dem Denon beläuft sich auf 200€ da ich die Chance habe den Denon vergünstigt zu bekommen. Anderseits hat der Yamaha auch sehr gute Bewertungen und 200€ sind nicht wenig Geld.

Viele Grüße Zyclon
 
Hier mal ein super Link, mit automatisch berechnenden Formeln (u. a. auch für Abstände):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html


Das sollte wohl "NoGo" heissen...

..........

Sowie Denon als auch Yamaha bauen gute AVR´s. Belese Dich vll. ein wenig zum Thema Einmessung. Da dürften bei beiden Geräten die grössten, hörbare Unterschiede bestehen. Wobei Du auch hier ausprobieren musst, inwiefern die Autromatiken bei Dir bzw. in Deinem Raum funktionieren.

(PS: Ich habe/hatte vergleichbare Denon und Yamaha´s bei mir zu Hause. Der eine kann das ein wenig besser, der andere das. Gesoundet sind beide Serien auf Ihre Art und Weise, wobei sich auch da die Hersteller immer näher kommen. )

EditH: Im Link Posting #44^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben