Pioneer VSX 1122-K Kein Vollbild bei Wii (über Wii U)

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

mir fiel heute ein ziemlich ungünstiges Problem auf.
Nachdem mir vor Wochen schon mal auffiel dass mein PC erst ein Vollbild über den PC zaubert wenn ich das Bild auf manuelle Anpassung schalte und ich mich damit eigentlich arrangieren konnte obwohl es irgendwie unschärfer schein als vorher stellte ich heute was ähnliches fest:

Wenn ich die Wii Software über die Wii U starte um meine Wii Spiele zu spielen ist das Bild nicht füllend, sondern kleiner.
Alles sieht bescheidener aus als vorher. Selbst wenn ich es am TV wieder so umstelle dass der PC wieder ZU grpß ist, ist das Bild bei der Wii-Software immernoch nicht füllend.

Ich glaube dass es an irgendnem falschen Signal liegt dass der Verstärker erhält oder weitergibt.
Ich hoffe jmd kann nachvollziehen was ich meine.
Ich würde ja schon ganz gerne meine Wii Spiele weiterspielen. Da gibt es einige noch nicht in neu für die WiiU.

Mit der geänderten Einstellung khab ich über die WiiU, PS3 und PC nun ein gutes Bild (naja, das PC-Bild ist unschärfer als vorher, aber naja)

Danke schon mal
Ergänzung ()

Korrektur........ es liegt wohl nicht an dem Verstärker... langsam glaube ich es liegt am TV oder an der Wii U.
ich hab jetzt die WiiU direkt am TV angeschlossen.... gleiches Phänomen :-/

Ist das normal?
Kann das jemand mit ner Wii U bestätigen oder widerlegen?

Ist das Bild minimal kleiner als das Vollbild?
Dann könnte es an der Overscan Funktion liegen. Die am Fernseher abschalten hat bei mir damals Erfolg gebracht (hatte das gleiche Problem wie du mit dem PC).

Hi,

gehe mal davon aus, daß Du ein LCD Fernseher bzw. Flachbilschirm hast :-)
ISt ja schon ein wenig seltsam, daß Du ein unscharfes Bild vom Rechner hast, normalerweise korrigiert man die Größe im Treiber, bzw. Displaymanager, bei ATI im CCC unter Overscan paßt man bei Bedarf die Größe soweit an, bis der Bildschirm gefüllt ist und die Auflösung wird über das HDMI Kabel übertragen und vom Fernseher sollte sie erkannt werden z.b. 1080p, wenn das Bild unscharf ist, dann werden die Pixel nicht 1:1 umgesetzt, evtl. mußt Du an den Fernsehereinstellungen etwas ändern, die Funktion habe ich z.b. bei meinem Sony Bravia, Pixe 1:1.

Wie es bei der Wii aussieht, das weiß ich nicht, habe keine, wird die auch über HDMI angeschlossen, glaube nicht oder ?

Ja, ich hab einen LCD.
Ich finde zumindest nix mit Overscan in den Bildoptionen.
Komisch ist ja dass das WiiU Menü 1:1 passt, solange ich es so eingestellt lasse dass der PC auch Vollbild hat.
Wenn ich den Fernseher dann wieder auf 16:9 stelle ist Wii und PC zu groß, aber das Wii Menü (über die WiiU) immernoch zu klein (wenn auch größer).
Vielleicht ist es an der Zeit sich nen neuen Fernseher zu kaufen, mist.....

Habe hier letzte Woche die Wii U installiert (als Geschenk für mein Patenkind) und die updates geladen.
Das Bild ist über meinen AVR (Denon 1912) sofort Bildschirmfüllend gewesen.
Dann mit den gleichen Einstellungen direkt an einen anderen TV und es war wieder Bildschirmfüllend.

Also entweder hast Du was bei den Einstellungen vergurkt - es gibt ja die Möglichkeit die Auflösung bei der Erstinstallation einzustellen - oder Dein AVR zickt tatsächlich rum!

Wishezz schrieb:
Ja, ich hab einen LCD.
Ich finde zumindest nix mit Overscan in den Bildoptionen.
Komisch ist ja dass das WiiU Menü 1:1 passt, solange ich es so eingestellt lasse dass der PC auch Vollbild hat.
Wenn ich den Fernseher dann wieder auf 16:9 stelle ist Wii und PC zu groß, aber das Wii Menü (über die WiiU) immernoch zu klein (wenn auch größer).
Vielleicht ist es an der Zeit sich nen neuen Fernseher zu kaufen, mist.....

Da muss irgendwo im Treiber was mit Overscan sein bzw. im NVidia Display Manager oder wie das hieß.

Vielleicht mußt Du Dein Fernseher ja nicht auf 19:6 einstellen sondern auf ein anderes Format ? Aber das hast Du bestimmt schon oft genug probiert ?

Ich glaube hier gerät in bissel was durcheinander.

Ich hab bei den Bioldoptionen des Fernsehers mehrere Optionen.
- AutoBreit -> geht nur bei DVB-T und funktioniert da auch
- 16:9 -> nutze ich gar nicht mehr, weil PC und WiiU dann zu groß sind
- Breitbild -> zu verzerrt
- Zoon -> ebenfalls zu verzerrt
- 4:3 -> Brauch ich nichts zu sagen, ne? :)
- Bildschirmanpassung -> DIE Option macht im WiiU Menür ein gutes Bild und es passt auch beim PC (wenn auch unscharf)
ABER -----> Im Menü Punkt Wii-Menü der WiiU ist das Bild zu klein.

Ich glaube man hat leicht WiiU als Wii gelesen. Das WiiU Menü passt und ist scharf. Selbst Surround (wenn ich das denn so nenne darf) funktioniert "gut" über HDMI.

An den PC-Einstellung der NVIDIA-Karte hab ich nichts mehr gerüttelt, aknn ich aber noch n bissel versuchen. Nur wird das an der Option Bildschirmanpassung nichts ändern weil sonst die WiiU zu groß ist.

@Lars_SHG: Hast du schon mal das Wii-Menü aus der WiiU getestet? DAS ist nämlich was die blödesten Probleme macht.

sagte ich ja, ich habe die Wii U für mein Patenkind hier bei mir eingerichtet, installiert, updates gemacht und für jedes Spiel die updates geladen und kurz angespielt - war überall das gleiche, kein Problem, weder mit dem Bild noch mit dem Sound oder sonstwas.
Hast Du denn auch den TV eingestellt - bei mir mit "Samsung" Einstellung wird ja das meiste automatisch eingestellt - und Bild-Einstellung ist bei mir 16:9

edit: Auch die Tatsache, dass ich dann den AVR dazwischen geschaltet hatte brachte kein Problem - dann wieder ohne AVR funktionierte auch tadellos ohne Änderung!

Ich wollte nur sichergehen dass wir das selbe Menü meinen, weil Wii-Menü und WiiU-Menü ist bei mir halt nen großer Unterschied^^

Wenn ch die Bildeinstellung auf 16:9 stelle (siehe oben) dann ist das PC-Bild zu groß, Das WiiU Bild zu groß, und das Wii Bild immernoch zu klein. Es spielt bei mir auch keine Rolle ob mit oder ohne Verstärker.....
Ich hab auch nen Samsung-LCD.
Ich tendieren immer mehr dazu dass ich nen neuen Fernseher brauche.... :-/

glaube ich nicht das es am TV liegt. Du wirst irgendwo bei den Einstellungen einen Fehler gemacht haben.
Am einfachsten mal eine andere TV-Einstellung suchen, evtl. auch mal bei den Einstellungen die Marke wechseln und schauen ob sich was ändert.
Ich habe die Wii U jetzt nicht mehr hier, daher kann ich Dir so auch nicht mehr helfen.

Hallo,
ich habe so ein änliches Problem.Egal wie ich es anstelle leitet der vsx1122 das hdmi Signal nicht an den tv weiter geschweigeden er erkennt das ein Signal kommt. Habe Xbox360,ps3,wiiU und Pc dran. Wenn ich den vsx vom strom nehme und wieder einstecke blinkt das rechte Hdmi Lämpchen mehrmals auf und alles geht so wie es soll egal ob der vsx an ist oder nicht. Wenn ich den vsx dann ausschalte oder das durchleitende Gerät ausmache und nach ein paar Std oder am nächsten Tag wieder benutzen will, läuchtet keine rechte hdmi Leuchte und der tv bildschirm bleibt schwarz. Kappe ich wieder den Strom geht wieder alles. Anruf bei Pioneer, ich soll svhauen das alle hdmi Kabel high speed sind. Das sind sie, aber es geht trotzdem nicht.
Hab ich irgend was falsch eingestellt? Muss ich was über wo stecke ich was ein bzw einstellung bei den externen Geräten ändern?
Ich bin jetzt dann echt mehr als gefrustet und komm nicht mehr weiter. Da ihr den 1122 auch hab würde ich mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet.:)

Wishezz schrieb:
Ähm, das klingt nach einem völlig anderen Problem.... und schreit nach einem eigenen Forumeintrag :)

Ok, und wie mach ich das???
Lach bitte nicht aber ich bin nicht der Forum Mensch, aber ich weiß bald keinen anderen Ausweg mehr:(

Du bist ja gerade Frisch angemeldet.
In der Reiterkarte "Forum" findest du mehrere Kategorien.
Da suchst du dir die passenste aus. (Ich glaub ich hab hier auch irgendwas mit HiFi genommen oder so.)
Wenn du in dem passenden Forum bist steht links oben drüber "Thema erstellen"
Dann musst du dir eine passende "Überschrift" ausdenken die kurz beschreibt was dein Problem ist (keine allgemeinen Sachen oder übertrieben wie "NICHTS GEHT MEHR!" oder so)
Und beschreibst dann im Textfeld dadrunter genauer was dein Problem ist.

Du kannst Themen auch abonnieren damit du die auch möglichst schnell wiederfindest, aber erst mal eins nachm anderen^^

Wishezz schrieb:
Du bist ja gerade Frisch angemeldet.
In der Reiterkarte "Forum" findest du mehrere Kategorien.
Da suchst du dir die passenste aus. (Ich glaub ich hab hier auch irgendwas mit HiFi genommen oder so.)
Wenn du in dem passenden Forum bist steht links oben drüber "Thema erstellen"
Dann musst du dir eine passende "Überschrift" ausdenken die kurz beschreibt was dein Problem ist (keine allgemeinen Sachen oder übertrieben wie "NICHTS GEHT MEHR!" oder so)
Und beschreibst dann im Textfeld dadrunter genauer was dein Problem ist.

Du kannst Themen auch abonnieren damit du die auch möglichst schnell wiederfindest, aber erst mal eins nachm anderen^^

Danke, ich glaub, ich hab's hinbekommen. Hoffe irgend wer kann mir Helfen. Nochmals danke für den Tipp

Zurück
Oben