• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pioneer VSX 422 gebraucht kaufen OK?

Sahit

Admiral
Wollte mal kurz anfragen hätte die Möglichkeit einen Pioneer VSX 422 gebraucht von nem Kumpel für 80€ zu bekommen (Freundschaftspreis). Optisch super Zustand, Technisch voll Funktionsfähig. Vorhaben ist es damit vorerst mein Teufel Motive 5 an nen Fernsehr (mittels TOSLINK da Fernsehr 4k ist und der Pioneer das nicht unterstützt) zu hängen (kleines Heimkino halt :D). Dies würde aber Theoretisch auch mit sowas funktionieren:
https://www.conrad.de/de/audio-extr...insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!98230272297!!!g!!

https://www.ebay.de/i/182867177502?chn=ps

Nur weis ich nicht wirklich wie ich Trennfrequenz etc. einstellen soll. Zudem würde der Pinoeer AVR die möglichkeit bieten das System bei bedarf auch zu erweitern. Was mein ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Das Teufel-System hat aktiv Boxen, da bringt dir der Verstärker nix. Und aktuelle Techniken wie HDMI 2.0 oder HDR kann der Pioneer auch nicht.

Dann nim das Ding von Ebay. Und wird auch weniger Strom brauchen, so ein AVR braucht auch ohne aktive Boxen relativ viel, wenn er an ist.

Naja wenn ich den AVR nutze hätte ich die Satelliten schon an den AVR gehangen geht ja nicht anders oder. Nur ist halt die Frage wie ich bei dem teil von Ebay dann die Trennfrequenz richtig einstelle. Das mit dem Ebay teil war am Anfang auch meine bevorzugte Lösung.

Die "Brüllwürfel" kannst du schon über den AVR berteiben, nur als Audioerweiterung taugt das schon. Wenn der Sub die Satelliten nicht mit betreiben muss hat der Trafo mehr Saft für den Bass übrig, hast also schon was davon. Trennen............nicht unter 120Hz bei den winzligen teilen, eher höher.

An dem Ding gar nicht. Entweder ist die Trennung Sub-Satelliten schon vorher geschehen und ist in den DTS/Dolby Daten hinterlegt oder das Teufel-System macht da noch was. Der Gerät macht nix andere als die sechs Ton-Spuren des DTS/Dolby Materials analog auszugeben.

Die Tischhupen laufen über die Endstufen des AVR, der Sub für sich alleine über den SUB Ausgang des Pioneer. Läuft doch!
Könnte sein das der Sub auf einem von den "Stereo" Eingängen auch ein Signal braucht um nicht aus zu schalten. So war es bei meinem Kumpel seinem Teufel Sub zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke ich werde mir das ganze überlegen. Eventuell nehme ich ja einfach noch die 200€ in die Hand und kaufe mir doch einen aktuellen AVR.

@Darkscream Das ich die Trennfrequenz relativ hoch einstellen muss war mir schon klar ;) mir ging es eher darum wie ich das ganze einstelle. Aber die Frage hat sich ja bereits erledigt.

Auf jeden Fall danke für die hilfreichen und schnellen Antworten!

Edit: @Darkscream ich kann hinten am Sub die Standby Automatik einfach mittels Schalter aus machen dann rennt das ding durch :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Motive 5 wie vom hersteller gedacht betreiben willst, dann funktioniert das mit dem Pio nicht. Du benötigst einen 6 Kanal Vorverstärkerausgang um das Motive5 dann damit anzufahren. Hat der nicht. Oder hast du diese Decoderbox dazu mit Toslink Eingang? Aber dann würde dir der Pio auch nix bringen, da kein Toslink Ausgang.

Wenn du die Lautsprecher an den Pio hängen willst, und nur noch den Sub mit dem integrierten Verstärker des Motive betreiben willst, dann würde das schon gehen.

Mit diesen Soundkarten würde ich nicht anfangen. Letztendlich ist dieses Brüllwürfelsystem für einen PC gedacht. Die Soundkarten geben normalerweise alle 6 Kanal analog aus.

Wegen der Idee mit dem Toslink vom Fernseher zum Verstärker, bzw. HDMI ARC, normalerweise kann da kein Mehrkanalton durchgeschleift werden. Also deine HDMI quellen werden dann nur in Stereo wieder über den Toslink ausgegeben. Lediglich die intern dekodierten TV Signale werden dann mit 5.1 DD ausgegeben.

Zum VSX531: Diese Produktklasse, egal von welchem Hersteller, ist für das gebotene zu teuer. der günstigste Preis den ich für den Pio 932 gesehen habe waren 270 Euro. Da hast du dann aber auch genug Leistung für wirklich hochwertige Regal- oder Standlautsprecher mit vernünftigen Lautsprecherterminals. Wenn neu, dann bitte sowas.

Brudertuck schrieb:
Wenn du die Lautsprecher an den Pio hängen willst, und nur noch den Sub mit dem integrierten Verstärker des Motive betreiben willst, dann würde das schon gehen.

Wegen der Idee mit dem Toslink vom Fernseher zum Verstärker, bzw. HDMI ARC, normalerweise kann da kein Mehrkanalton durchgeschleift werden. Also deine HDMI quellen werden dann nur in Stereo wieder über den Toslink ausgegeben. Lediglich die intern dekodierten TV Signale werden dann mit 5.1 DD ausgegeben.

Zum ersten Absatz ja genau so war das geplant zum 2ten weiß ich nicht genau was du mir damit sagen willst. Heißt das ich bekomme nur schlechtes 5.1 Upsampling und kein Natives 5.1 von DVD,Bluray,.....?

270€ für den großen Pioneer klingen gut. Wurde mir beim ersten suchen nicht angezeigt da ich nur 5.1 und nicht 7.1 eingestellt hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, dass alles was über den Toslink vom TV zum Verstärker geht nur Stereo sein wird. Außer das was der TV selbst dekodiert. (interner digitaler Kabeltuner z.B.)

Der TV kann normalerweise keine HDMI 5.1 Signale in 5.1 über toslink umwandeln. Der macht ein PCM Stereo Signal draus.

Also z.B. Android TV Box --> HDMI zum Fernsehr --> Toslink zum AVR funktioniert nur in 2.0 und nicht in 5.1? Versteh ich das richtig das ich dafür alles komplett über HDMI anschließen müsste? Also TV Box (unterstützt 4K und HDR) --> AVR --> Fernsehr?

Ja, so ist es ja auch gedacht.
Warum sollte der TV auch als HDMI Sound Weiche funktionieren. Dafür gibts AVRs.
Alternativ kannst du natürlich auch von der Android TV Box direkt per Toslink in den AVR falls die diese Schnittstelle hat. Dann hast du auch wieder 5.1

Zur Info: Auch über HDMI Audio return channel wird nur das interne Signal in 5.1 ausgegeben.

Alles über HDMI zu Verkabeln hat eigentlich auch nur Vorteile. Eine Schnittstelle, weniger Kabelsalat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Leider tut sich bei den HDMI Standards in den letzten Jahren so viel, dass eigentlich noch recht neue AVRs nur noch ihren Metallschrott Wert haben. Da macht die Industrie alles richtig im Moment :D

Für 270€ machst du bei dem Teil nix falsch. Noch dazu ists ja von einem vernünftigen Händler. Habe den selbst und betreibe damit 2 Phonar P40IIS, den passenden Center usw... Also die Leistung genügt wirklich dicke. Wenn Dir die Anschlüsse genügen, gibt es keinen Grund mehr Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben