Pioneer VSX-422-K belüften

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hallo
Ich habe bemerkt, dass mein Pioneer VSX-422-K-Reciever während des Betriebs ziemlich heiß wird und will, dass er eine möglichst hohe Lebensdauer hat. Das alles wäre ja kein Problem und ich könnte es so laufen lassen, jedoch habe ich 4-ohm-Boxen an den Reciever laufen und leider sind nur 6 ohm angegeben, was wahrscheinlich bedeutet, dass die Garantie in diesem Falle flöten geht.

Deswegen habe ich mir überlegt, einen Lüfter von unten reinblasend (mit Staubfilter) einzubauen. Jedoch mag ich diesen natürlich nicht an ein extra-Netzteil anschließen. Dann habe ich mal durch die Lüftungsschlitze geschaut und dort auf der Platine drei 3-Pin-Stecker gesehen, die alle nicht besetzt sind. Kann mir jemand sagen, wofür die sein sollen? Sind diese womöglich für eine aktive Kühlung vorgesehen? Und wenn ja, woher bekomme ich solche Stecker?

Ich danke schonmal für Antworten.

MfG
 
Verstehe ich das richtig, du hast keine Angst die Garantie zu verlieren, das Gehäuse zu öffnen und an Anschlüssen rumzuspielen ohne eine Ahnung von einem Multimeter, andererseits aber soll das Gerät so lange wie möglich laufen...

Lass es bloß sein, solange die Lüftungsschlitze frei sind ist alles i.O., der Receiver wird min 5 Jahre halten und ist dann eh nichts mehr wert.Sehe gerade der ist nichtmal 200€ wert. also lass es einfach.

Die angegebenen 6 Ohm sind die Minimalbelastung des Verstärkers ,und wenn ich mich da jetzt nicht ganz vertue wird der verstärker mit 33 Prozent mehr belastet; aber solange du nicht in die Spitzenlast gehst - sollte der Verstärker es aushalten.
 
Okay, dann lass ich es lieber.

Habe mich nur gefragt, was die freien Anschlüsse bewirken sollen. (klar hätte ich ein Multimeter angehangen zur Spannungsüberwahung, ich wollte eben nur fragen, ob diese Anschlüsse für eine aktive Belüftung gedacht sind)

Der Reciever soll eigentlich schon länger als 5 Jahre, eigentlich mindestens 8 oder 9 halten und er ist sehr häufig auf ziemlich starker Last. Auf die volle Leistung kann ich ihn aber sowieso nicht drehen, da meine Frontspeaker nur 10 Watt weniger vertragen pro Kanal und dann irgendwann bei ~100 +-10db anfangen, zu verzerren.

Habe mir nur etwas Sorgen gemacht da er als ziemlich warm wird, die Abwärme fühlt man auch noch, wenn man seine hand 10 oder 20cm über dem reciever hält.

Aber so, wie sich das anhört, ist ja alles gut :)
Danke.
MfG
 
Die Hitze ist grade bei aktuellen AVR normal. Sie stammt heute zu Tage nicht mehr von der Endstufe / Trafo sondern von der HDMI Platine auf der der Upscaling Chip Sitzt. Die heizt sich recht schnell auf.

Wichtig ist hier die Belüftungsschlitze frei zu lassen. Oder wenn in einem Schrank verbaut die Rückwand weg zu lassen. Bei einem flachen Sideboard können auch hinten/oben Löcher (Loch-Gitter Optik) gebohrt werden. Hauptsache die warme Luft kann abziehen so dass es nicht zu einem Hitzestau kommt.
 
Zurück
Oben