Pioneer VSX 820 kein 5.1 über Digital TV

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

benötige eure Hilfe.

Ich habe von Alice den HD Media Receiver, und habe diesen per HDMI mit dem Pioneer VSX 820 verbunden. Wenn ich nun TV schaue, schaltet der Receiver (je nach Übertragung) auf Dolby Digital oder PCM. Soweit ist alles korrekt...

Nun ist mir aber aufgefallen, das z.b. VOX HD der ein zigste Sender ist, wo meine 5.1 Lautsprecher funktionieren. Vox HD strahlte einen Film in Dolby Digital aus. Auf Sat1 wurde ebenfalls in Dolby Digital ausgestrahlt, allerdings hatte ich dort nur Stereo Sound :(

Woran kann es liegen, das Trotz Dolby, nur ein einziger Sender (Vox) bislang mein 5.1 System veranlasst diese wiederzugeben?

Dolby Digital heißt ja nicht gleich 5.1. Weiß nicht wie das bei dem Pioneer ist, aber mein Reciver zeigt an welche Kanäle alles ein Einganssignal erhalten. Oft ist das bei Dolby nur 2.1, gerade bei Sportübertragungen ect. Nur Spielfilme haben oft 5.1 Sound. Aber selbst dann muss das ja nicht heißen, dass der Film sonderlich viel von den Rearkanälen gebrauch macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon fast. Also ich konnte bislang keine Anzeige finden, wo ich entnehmen könnte, ob dies nun 2.0/2.1 oder 5.1 Übertragung ist. Habe den Receiver erst seid heute.

Ich hatte allerdings schon gehabt, das ich auf Info vom Alice Media receiver gegangen bin, und dort Dolby Digital 5.1 stand, als ich noch keinen AV Receiver besaß. Nur die Sendung heute auf Vox stand nichts von 5.1, aber er hat sie als diese wiedergegeben?

eben, alle HD sender liefern eine AC3 tonspur mit. wobei der größte teil ein einfaches 2.0 ist. wenn du also ein dolby digital logo siehst, beudetet es nicht zwangsläufig, dass es ein mehrkanal-ton seien muss.

Okay verstehe, also scheint alles normal zu sein? dachte erst, das ich vielleicht etwas am Alice Receiver, oder am AV-Reiceiver selbst einstellen muss, damit dies richtig mit 5,1 funktioniert

mmmh hatte gerade auch das problem .. den film den ich gucke der hat auch dolby aber nur 2.0 ,mein pioneer zeigt auch Dolby digital an , aber die rear und der center gehen nicht , ich dachte es stimmt wider irgendwas nicht .

super. genau das gleiche hab ich mich bei meinem pio 920 auch gefragt. der hat ja ne auto erkennung und stellt sich dann automatisch ein.

das lustige war aber das ich 2 fussballspiele laufen hatte. sky sport hd 1 und sky sport hd 2. auf dem einen war 5.1 und auf dem anderen 2.x. da war ich leicht verwirrt. lag wohl an denen.

Zurück
Oben