Pioneer VSX-920-K am PC und kein Dts (nur Neo6 Cinema etc)

MaStA82

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem AV-Receiver 920K von Pioneer. Ich betreibe den Receiver über den PC um Filme, Musik etc. über mein Heimkinosystem genießen zu können. Angeschlossen habe ich das Ganze mit einem Toslink-Kabel. Soundausgabe funktioniert auch soweit (Eingang ist DVR/BDR) nur bekomme ich zb. kein Dts. Wenn ich einen Film mit Dts Tonspur starte bleibt der Receiver im NEO 6 Cinema Modus. Ich kann hier zwar verschiedene Modis wählen, der Receiver gibt aber nicht das vorliegende Dts Signal aus. Da diese Neo Cinema usw. ja eher dafür geeignet sind 5.1 aus Stereoquellen rauszuholen und bei vorliegende Dts Tonspur deutlich schlechter ist bin ich mit dem derzeitigen Zustand sehr unzufrieden. Es muss doch möglich sein, dass der Receiver einfach das Ausgibt was an Quelltonspur vorliegt. Jetzt habe ich was von PCM gehört und jemand meinte das hier automatisch der Quellton wiedergegeben wird, Ahnung davon habe ich jedoch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Grüße aus dem Norden

Christian

Eigentlich springt jeder AVR sofort auf das Tonformat automatisch um. Es kann sein, dass deine Quelle die Tonspur downsampelt oder als PCM ausgibt. Schau dir dort mal die Einstellungen an

Wo dort? es ist auch egal welche Film und egal mit welchem meiner Player (VLC, Mediaplayer Classic usw. Mit Power DVD zb springt der Player auf Dts aber aus meinem Receiver kommt kein Ton.

was für einen player verwendest du denn?
was ist dort eingestellt?
was ist im audiotreiber eingestellt?

Hast du Pass through eingestellt ?

Die Ausgabe bei VLC ? Audio -> Audiogerät -> a/52 over s/pdif

Ohne Bitstream kein automatisches Umschalten. ;) Bitstream einstellen, dann springt er auch automatisch um.

Die Nummer sicher: XMBC.

Der gibt DTS/DD usw. automatisch aus.

Edit - klar Bitstream muss an sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der einstellung im VLC gehts. Der Receiver springt zwar nicht automatisch um aber ich kann DTS auswählen. wie bekomm ich das im MPC hin? und was müsste denn im treiber eingestellt sein?
Ergänzung ()

Bitstream im treiber der soundkarte oder receiver?
hab ne xfi titanium

audioconsole36lc.jpg

wär schön wenn einer wüsste wie ich das mache^^ finde im soundtreiber keine einstellung namens bitstream

Bitstream im Player. Entweder Bitstream auswählen oder als Schnittstelle WASAPI.

@coco

ich habe da nur einen encoder aber keinen decoder :(

Da sich immer der PC aufhängt wenn ich am Sountreiber was einstelle setz ich den mal neu auf, is eh mal nötig (alte Version) da ich noch nichts im receiver eingestellt habe werde ich den mal resetten und alles anhand eurer tipps einstellen und probieren.

melde mich wieder ob ich erfolg hatte oder nicht

lieben dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher leider erst mäßigen erfolg. nachdem ich einen film mit dts geschaut habe höre ich zb. keine windowssounds mehr ala ordnerklicksound. bei der spdif eingangssignalüberwachung im soundkartentreiber schreibt er mir zudem das beim digital in und spdif in ein unbekanntes oder ungültiges signal vorliegt. soundkarte ist aber wie gesagt per toslink am receiver. was ist da los? bitte um hilfe.

mfg

christian

Ich habe das gleiche Problem wie Masta. Ich habe einen onkyo tx sr606 avr eine X-Fi Titanium Soundkarte über Toslink angeschlossen und benutzte win7.

Wäre schön wenn einer einen Tipp hat.

Hab das ganze gerade heute mit dem 921er durch.
Hast du zufaellig ffDShow installiert? Waerend des Films unten bei der Uhr ein Icon.

Dort musst du im Output Menue alle Haken bei SPDIF-PassThrough machen, damit das Tonformat automatisch erkannt wird.

nein ffdshow ist schon lange nicht mehr auf meinen sytem . und habe auch kein icon bei der uhr ;)

Zurück
Oben