Pioneer VSX 921 ---> Dolby Digital Problem !

Posent

Banned
Hallo. Ich habe das folgende Equip und ein paar Anfänger Fragen bzw. vielleicht stimmt auch was nicht!

Equip:
Panasonic 55VT30 (Fernseher)
Pioneer VSX 921 (AV Receiver)
VU Duo+ Twin Receiver (SAT Receiver)
Teufel THX 5.1 Select (Boxen)

Ich habe alles per HDMI (außer Lautsprecher natürlich) miteinander verbunden. Ich habe das Sky HD Paket und habe bei sehr vielen aktuellen Filmen auf SKY Action HD oder Cinema HD (2007-2010) immer nur Stereo auf meinen AV Receiver stehen und kann auch nicht auf DD umschalten. Es leuchten auf dem AV Receiver auch nur 2 Lautsprecher auf, also überträgt der wohl wirklich nur Stereo im diesen Moment. Bei ca. 30-40% der HD Filme schaltet der Receiver auf Dolby Digital 5.1 um.

Der Sat Receiver zeigt mir bei den "Stereo Filmen" aber an, dass die Filme eigentlich in Dolby Digital ausgestrahlt werden!

Ist der Receiver defekt? Werden die Filme vielleicht nur in DD 2.1 ausgestrahlt und der Receiver nennt das direkt Stereo (wobei ich mir nicht sicher bin ob das dasselbe ist).

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Dolby Digital ist erstmal nur das Format und hat direkt nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. So gibt es auch DD 2.0 oder sogar 1.0.

Wenn manche Sendungen tatsächlich in 5.1 ankommen, dann liegt es bei den anderen wohl an der Ausstrahlung mit weniger als 6 Kanälen.

Ich kann jetzt nur ohne HD Paket sprechen, aber da gibt es genug wo das DD Zeichen kommt und nur 2.1 oder 2.0 ist.

Ich bin mir zu 99% sicher das bei meinen alten Onkyo 607er immer Dolby Digital stand....jetzt steht nur noch Stereo !
Und wie gesagt, der SAT Reciever zeigt mir als TON AUSGABE DD an !!

Das meisste auf Sky Cinema HD wird in DD 5.1 ausgestrahlt. Ich könnte mir also vorstellen, dass dein Vu+ einen Downmix auf Stereo vornimmt.

Da würde ich also als erstes in den Einstellungen deines Receivers nachschauen ob das Tonsignal unbearbeitet digital an den AVR geleitet wird.

Lars

Zurück
Oben