Pioneer VSX 921 - Kein Sound vom PC

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Bin ganz frischer besitzer eines Pioneer VSX 921!

Habe alles aufgebaut angeschlossen etc...

Habe dann Wiring Navi gestartet, soweit so gut!

Nun soll ich den AVR mit dem Routerverbinden, nachdem ich die IP manuell eingegeben habe wird dieser nun auch erkannt! In der GUI im Browser erscheint der weiter Knopf, wenn ich aber draufklicke, passiert einfach nichts.

Habe nun MCACC über das Home Menü einmal durchlaufen lassen, alles ok! Nur bei der linken vorderen Box wird ein Phasenfehler angezeigt, habe daraufhin die Verkabelung kontrolliert, und sie ist korrekt. Habe diese Fehlermeldung dann ignoriert.

Habe meinen PC mit dem AVR verbunden und bekomme weder über HDMI noch über ein optisches Kabel einen Mux aus den Boxen. Habe am linken Rad gedreht und alles einmal durch, nichts...

Da ich in der GUI auch nicht weitergelassen werde, weiß ich nicht was ich machen soll....

Bitte daher um dringende Hilfe...

Über die Playstation gehts und der Ton vom Fernseher geht ebenfalls über ein Optisches Kabel an den AVR (genau wie der PC) und funktioniert auch!

Ich vermute ich muss irgendwo einstellen das Ton über den Optischen Ausgang der Soundkarte ausgegeben wird. Offensichtlich passiert das nicht!

Noch eine sache am Rande.
Habe versucht über meinen Samsung UE46D8090 über den Optischen Ausgang Ton an den AVR zu geben. Das Funktioniert auch, aber ich wollte jetzt ein Video mit 5.1 von meiner Festplatte abspielen, und es kommt leider nur Stereo bei raus!

MfG Greeco
Ergänzung ()

Ah!

Ich hatte den Encoder ausgeschaltet, wenn ich diesen auf DTS Stellel dann geht's! :D

Aber mir wurde hier geraten alles aus zu machen? :(

1. welches WIndwos du verwendest ist total unwichtig.
2. welche Grafikkarte du hast, ist ebenfalls völlig egal.
gut, dass du uns diese unwichtigen dinge nicht erzählt hast, die würden nur ablenken ;)

gib uns mal folgende Screenshots:
1. Gerätemanager mit aufgeklappten Sounddevices
2. Das Fenster Sound (Wiedergabegeräte)
3. Bildschirmauflösung

Hier alle Screenshots:

Windows 7, Geforce GTX 480 (2GB)

(Das eine Bild habe ich vergessen zuzuschneiden... werde das nachher nochmal ändern!)

Habe noch einen 2. Bildschirm angeschlossen, den sieht man ja auch!

Ich habe das HDMI Kabel (PC <-> AVR) Ausgestöpselt, der Ton läuft jetzt momentan über ein Optisches Kabel.

Wenn ich am AVR auf Autosurround gehe dann zeigt er mit immer DTS an, ich denke weil ich im Soundkartentreiber bei Decoder DTS angeben habe, obwohl ich gerad Musik von einer CD Spiele. Es kommt aber trotzdem nur aus den Frontlautsprechern was raus!(CMSS 3D ausgestellt)

Mir wäre es auch recht wenn das Ganz komplett ohne den Soundkartentreiber gehen würde, und alle Einstellungen (ob Stereo hochgerechnet werden soll usw. ) am Receiver eingestellt wird!

Ich habe auch gemerkt das der Ton sich doch deutlich ändert, wenn man andere Einstellung am Receiver vornimmt.
Könnte mir jemand ein paar Tips geben was man so einstellen sollte für Musik (und was für Film). Oder allgemein einfach ein paar Tipps. Kenne mich damit überhaupt nicht aus, mein erster AVR.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nichts umgestellt hast, lässt sich das HDMI Problem schnell erklären.

Sound gibt es nur, wenn auch ein Bild mitgeschickt wird.
also musst du den Pioneer 921 auch als Erweiterten Bildschirm anlegen.
dann sollte das auch passen.

zum AV-R
welche Einstellungen dir Klanglich gefallen, das musst du herausfinden.
daher gibt es ja so viele, da ist für jeden was dabei ;)

Dann kann ich aber meinen 2. Bildschirm nicht mehr parallel nutzen oder?

Kann ich es auch einfach weiter über das optische Kabel laufen lassen?

Was ist mit dem DTS Encoder in dem Soundkartentreiber? Soll der einfach anbliesen, ist das Qualitativ ein Problem wenn der an bleibt?

ach stimmt, die GTX480 kann ja nur zwei Bildschirme bedienen, dann geht das über HDMI natürlich nicht.
außer du würdest an den AV-R Ausgang einen Splitter anschließen und an diesen deinen Syncmaster + TV anschließen.

zwecks SPDIF kenn ich mich nicht aus, aber so viel kann man ja nicht einstellen, daher würde ich einfach mal rumspielen.

Funktioniert jetzt über HDMI,

Muss den 2. Bildschirm ausstecken und bei Wiedergabe den VSX als Standard wählen.

Am AVR habe ich jetzt DD PL2 Music gestellt...
(Was auch immer das genau bedeutet)

Jetzt kommt aus allen LS Ton, nicht überall das gleiche oder gleich viel, es scheint da etwas geregelt zu werden, gefälltl mir aber ganz gut! :)

kannst dich ja bei Wikipedia über Dolby Digial Pro Logic 2 schlau machen.

Du musst jetzt deine Soundeinstellungen sowieso umstellen mit dem Reciever.
1 schleife das hdmi kabel an einem Ausgang wieder zum Monitor zurück dann hast du auch wieder dein Bild.
2 solltest du bei filmen die ac3 dts und sonst noch was haben mit dem ffdshow audio decoder so einstellen das im Menü output unter pass-through (s/pdif , HDMI) die Formate angewählt werden die dein Reciever auch kann.
Dann hast du automatisch wenn du ein Video abspielst mit einer ac3 DTS usw Tonspur ein Signal das 1:1 zum reciever kommt und dort ausgewertet wird.
Audio generell in Stereo zum reciever und dort dann nach bedarf normal Stereo oder mit einer Musik einstellung am Reciever.
Dann kannst du noch, wenn du spiele Spielst und eine 5.1 Soundkarte hast mit den einzelnen Kanälen zum Reciever. Bei den DVD anschlüssen hast du auch getrennte Eingänge für jeden Kanal.

Das mit dem Zurückschleifen ist eine clevere Idee!
Momentan läuft der über DVI, aber HDMI sollte ja kein Problem sein! :)

Der andere Bildschirm ist etwas älter und läuft über VGA...

Aber dann nehme ich einen Ausgang VGA, den 2. HDMI zum AVR und schleife dort wieder zurück.

Mit den Soundeinstellungen müsstest du mir aber nochmal erklären.
Hast nämlich recht, ich habe gestern einen Film geguckt, der hatte DTS, ist aber kein DTS rausgekommen. Könntest du mir genauer erklären wo ich das einstellen muss?

Vielen DANKE!! :D

EDIT:

Aber mir fällt grad ein, wie muss ich das denn machen mit dem Durchschleifen? Der eine HDMI Ausgang ist ja bereits durch den Fernseher belegt?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann nimmst du dein Optisches Kabel zur sound übertragung.
FFdshow installieren http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/

und danach das einstellen
screentf.jpg

Also habe alles jetzt so eingestellt.

Wenn ich beim AVR jetzt auf "Auto Sorround" stelle zeigt er nur Stereo an und es kommt auch nur Stereo raus.

PC und AVR sind weiterhin mit HDMI verbunden.
Habe es auch mit dem Optischen Kabel probiert, das Problem ist nur, wie kriege ich dann ein Bild auf den Fernseher wenn ich vom AVR aus über den Optischen Kanal gehe?

Ich habe ja momentan ein 5.0 System. Tut das irgendwas zur Sache?

EDIT:

@Florian:

Verschlechtert sich die Qualität dadurch ? Oder ist das kein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen das manches Filmmaterial auch DTS HD usw... ist. Habe auch da jetzt die Haken gesetzt.

Am Receiver muss ich jetzt auf "Advanced Surround" stellen.

Dann scheint auch tatsächlich 5.1 rauszukommen!
Ergänzung ()

Kannst du mir einen ordentlichen Splitter empfehlen?
Oder nehmen die sich nichts?

Sollte HDMI 1.4 fähig sein!

Zurück
Oben