Pioneer VSX 921 + Nubert nuBox

mAiKrOo

Ensign
Juten Tag,

ich bin im Begriff, mein Teufel Theater 80 nach und nach gegen Nuberts nuBox-Serie (2x nuBox 381/CS 441/2x DS 301 + AW 441) aus zu tauschen. Und da mein alter Denon AVR 1309 dafür bissl schwach ist und außerdem mit dem neuen AVR Internetradio möglich sein soll, ist eine Wahl auf den VSX 921 gefallen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi? Bin der Meinung, dass 150 Watt/Kanal ausreichend sein sollten um die nuBox381 ausreichend zu befeuern. Zumindest kommt der VSX 921 damit über die Sinus-Leistung des LS.

Zusätzlich interessiert mich noch, ob dem VSX 921 eine eigene IP vom Router zugewiesen werden muss, oder ob er sich die mit dem TV teilen kann. WIll nämlich die Zuleitung über Powerlan legen und muss dann ein dem entsprechendes Set anschaffen. Also einen Adapter mit 2 Lan-Ports, wenn es sowas überhaupt gibt???

die 150 watt/kanal ganz ganz schnell wieder vergessen - die angegebenen werte sind spitzenwerte, wenn nur ein kanal belastet wird.

wenn effektiv sagen wir mal 5 watt auf so nem lautsprecher anliegen zerreißt es dir das trommelfell (überspitzt ausgedrückt, ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will - stichwort wirkungsgrad).

zum rest kann ich dir nichts sagen, bei mir is ein switch hinterm schreibtisch und von da aus gehen lankabel an pc/tv/av-r. war die wesentlich günstigere alternative^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

der AVR reicht mehr als dicke.

Es gibt durchaus PowerLAN Adapter mit integriertem Switch, deVolo bietet sowas z.B. an.

@Bretti

Ähnliches dachte ich mir schon. Ich will nur nicht den AVR mit den LS und andersrum überlasten. Das Leistungsverhältnis soll ausgewogen sein.

@ReDeYeDRaVeN

Also weist dein Router jedem Gerät, dass an dem Switch hängt automatisch ein IP zu? Nen Switsch hätte ich noch, also auch die Lösung... danke.

mAiKrOo schrieb:
@Bretti

Ähnliches dachte ich mir schon. Ich will nur nicht den AVR mit den LS und andersrum überlasten. Das Leistungsverhältnis soll ausgewogen sein.

Wie schon gesagt, dass Verhältnis muss nicht ausgewogen sein. Die nuBox 381 haben einen Wirkungsgrad von 87 dB. Man erreicht also bereits mit einem Watt einen Schalldruck von 87 dB bei einem Meter Entfernung. Du wirst die Boxen also später wohl nie mit mehr als 10 Watt belasten, wenn du deinen Hörsinn behalten willst :)

Es kann theoretisch bei schwachen und billigen AVRs zu Clipping kommen, aber darüber brauchst du dir bei der Kombination aus Boxen und AVR keinerlei Sorgen zu machen.

Hab grad ne tolle Alternative für den AVR gefunden... mit UltraHDTV-Unterstützung

-> Onkyo TX-NR609

Der Pioneer bietet im Vergleich zum Onkyo aber das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Bis die Ultra-HDTVs markttauglich sind, gibt es vielleicht schon kein HDMI mehr bzw. dessen technische Unterstützung, weshalb du mit dem Onkyo dann vielleicht auch aufgeschmissen bist.
Ich habe gerade am Wochenende einen 921 in der Verwandschaft in Betrieb genommen und vom Klang her (auch Stereo) kann man über den einfach nichts Schlechtes sagen. Leistungstechnisch hat der auch mehr als genug Reserven, dank 540W-Netzteil. Ein Yamaha 671 (wäre auch eine Alternative) kommt z.B. nur auf 330W. Positiv sehr hervorzuheben ist mMn die super Einmessfuktion am Pioneer, da kommt mein Yamaha nicht mehr ran. Der einzige Minuspunkt, den ich beim Pioneer sehe, ist die wirklich gewöhnungsbedürftige Bedienung bzw. die Tastenanordnung der Fernbedienung, geordnet ist da eigentlich nix und die unsäglichen Doppel- und Dreifachbelegungen der Tasten sind nicht mehr zeitgemäß. Mein Yamaha kommt mit ungefähr 10 Tasten weniger aus und braucht gar keine Doppelbelegung, bei gleicher Funktionalität.

Naja...das 4k Upscaling wird dir sicher erst in ein paar Jahren was bringen. Aber sonst geben sich die beiden nichts, der Onkyo hat einen etwas weicheren & geschmeidigeren Klang. Der Pionieer bietet die bessere iDevice-Unterstützung.

iDevice??? Vllt. Nutzung von Netzwerkgeräten gemien?

Ich habe aktuell schon einen FullHD TV, und der soll nicht so bald in Rente geschickt werden. Er könnte zwar ruhig etwas größer sein, aber das wird erst ein Thema wenn entweder UltraHDTV oder 3D ohne Brille erschwinglich wird. Erst dann soll der Samsung LE37B650 ins Schlafzimmer wandern.

Sicher gehen für beide Entwicklungen noch ein paar Jahre ins Land, aber warum dann in 4-3 Jahren, wenn's dann ein TV mit 4k-Auflösung wird einen neuen AVR kaufen, wenn's die Lösung dafür heute schon gibt?

Ich war auf der IFA 2009, als die ersten 3D TVs vorgestellt wurden und dachte mir: bis die erschwinglich sind, dauert'S noch min. 5 Jahre... und siehe da, man bekommt schon vernünftige Geräte ab 46" unter 1000,-

mit "iDevice" Unterstützung ist die airplay Funktion gemeint, die es dir erlaubt über das Netzwerk via itunes/iphone/ipad/ipod kabellos Musik auf deine anläge zu bringen.

Verkehrt machst du mit keinem der genannten Receiver etwas. Wenn dir das 4K-Upscaling so wichtig ist, dann musst du zum Onkyo greifen, der nebenbei erwähnt für derzeit rund 400€ ein sehr gutes Angebot darstellt. Bei Onkyo wird aber immer wieder die hohe Wärmeentwicklung und der erhöhte Strombedarf beim HDMI-Durchschleifen bemängelt. Da gibt es aber für die neuen AVRs keine fundierten Werte (zumindest kenne ich keine), ich persönlich habe noch nie einen Onkyo in den Händen gehabt, deshalb kann ich dazu nix sagen. Mich persönlich würde bei meiner Gerätezusammenstellung nur das grüne Display der schwarzen Variante stören. Der Lüfter, auf den andere Hersteller verzichten, ist sehr groß, dürfte also nicht zu laut werden.

Die geringe Geräuschentwicklung, die durch die Kühlung verursacht wird wurde auch in ein paar Tests als positiv hervorgehoben. Naja, erstmal die Nuberts haben und dann AVR bestellen.

alternativ würde es noch den denon 1912 geben. der kann zwar ebenfalls kein 4k upscaling ,kann aber ansonsten mit den feautres des onkyo 609 und des pioneers 921k gut mithalten. preis für den denon liegt gerade bei 379 euro. 4k upscaling würd ich nicht berücksichtigen. was ist dir denn an full hd nicht scharf genung? in meinen augen macht das nur sinn wenn du vor hast in zukunft ein 60 zoll tv oder grösser zu kaufen. sinnvoll sind die 4k auch wenn sich die polarisations 3d technik weiter durchsetzen sollte, um eben am ende fullhd rauszubekommen. ansonsten ist dieser ultrahd kram ja doch eher für den grossbildeinsatz gedacht (videowände auf grossveranstaltungen usw)

Ich werde mir die ganze 4k-Geschichte am besten mal auf der IFA ansehen und dann entscheiden. So lange muss dann deer Denon AVR 1309 seinen Dienst tun und wird dann erst mit dem teufel-System verscherbelt.

Zwischenzeitlich hatte ich noch die fixe Idee, statt Nubert ein Set von Magnat (Quatnum 653) mit entsprechendem Sub zu kaufen. Habe ich jedoch schon wieder über Bord geworfen.

Eine Frage hätte ich da aber noch:

Lohnt es sich, nicht evtl. sogar zwei AW-441 zu kaufen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass zwei der Basswunder, rechts und links vom TV-Tisch platziert, dem einen oder anderen Bass-Problem vorbeugen könnten.

Als kleine Hilfe habe ich hier noch nen maßstabgetreuen Grundriss vom Raum für euch.

Anhänge

• Grundriss, möbliert.jpg
    Grundriss, möbliert.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 177
in 20m² zwei subwoofer is gefährlich, da musste erstmal schaffen einen dröhnfrei richtig aufzustellen.
und dann mal weiter sehen, ich bin mir ziemlich sicher das ein subwoofer mehr als ausreicht.
wenn du zwei subwoofer falsch aufstellst, kann es passieren das du basslöcher erzeugst, wenn sich die wellen der beiden gegenseitig auslöschen

Zuletzt bearbeitet:
mAiKrOo schrieb:
Bin der Meinung, dass 150 Watt/Kanal ausreichend sein sollten um die nuBox381 ausreichend zu befeuern. Zumindest kommt der VSX 921 damit über die Sinus-Leistung des LS.

Schon alleine deshalb weil Du einen aktiven Sub nutzt, reicht die Leistung mehr als aus. Durch den Sub werden die tiefen Frequenzen ja von den Front-Speakern abgekoppelt. Und die Bässe sind es, die die meiste Verstärkerleistung fordern. Insofern würden auch 2x10W reichen... :D

blei2k schrieb:
in 20m² zwei subwoofer is gefährlich, da musste erstmal schaffen einen dröhnfrei richtig aufzustellen.
und dann mal weiter sehen, ich bin mir ziemlich sicher das ein subwoofer mehr als ausreicht.
wenn du zwei subwoofer falsch aufstellst, kann es passieren das du basslöcher erzeugst, wenn sich die wellen der beiden gegenseitig auslöschen

Bei der Idee mit den zwei Subs geht es mir ja gerade darum, stehende Wellen mit Auslöschung zu bekämpfen. Generell werden ja zwei Subs dann auch mit geringerem Pegel betrieben, was dann Raummoden allgemein verringern soll.

Zuletzt bearbeitet:
das is ja richtig, das man mit nem zweiten subwoofer dagegen wirken kann, aber genausogut kannste damit halt auch eben den effekt des basslochs produzieren. was spricht dagegen erstmal mit einem anzufangen? das spart doch im zweifel n haufen kohle

Ich werde es sowieso erstmal mit einem versuchen. Das klappt ja aktuell auch ...einigermaßen zumindest.

Der Teufel-Sub hat sein Chassis rechtsseitig und die Bass-Reflex Öffnung in der Front. Aus meiner Sicht suboptimal, da man in der Aufstellung doch stark eingeschränkt wird. Wenn ich ihn rechts vom TV-Tisch stelle, ist der Klang im Raum klasse. Dafür dröhnt es dann aber im Flur.

Heißt im Klartext: schaue ich mir in Kino-Lautstärke nen Film an und meine Madame kommt nach hause, hört sie das Gedröhne und flippt gleich aus. Sie kann bis heute nicht verstehen, dass die Nachbarn sich noch nicht beschwert haben. Ich hoffe ein Direktstrahler kann das Problem etwas mindern... wenn nicht, könnte dann Downfire eine Lösung sein?

Zurück
Oben