Pioneer VSX-922K wechselt zu TV Ausgang

proFane

Ensign
Guten Tag,

meine aktuelles Heimkino besteht aus :

AVR : Pioneer VSX-922K
TV : Samsung 55" LED TV UE55C8790
HTPC
PS3

Da der HTPC neu ist, hat mich ein Problem des AVRs bisher nie gestört. Bei jedem Start des Receivers wechselt er automatisch zum Ausgabemodus "TV", auch wenn ich ihn direkt beim Start auf den Ausgang des HTPCs einstelle.
Dadurch kann der HTPC, da er unter 10 Sekunden startet und XBMC etc. fertig geladen hat, den Receiver nicht als Audioausgabegerät nicht finden. Desweiteren ändert er die Auflösung wieder auf 1024x768 statt 1920x1080.

Nun zu meiner Frage : Wie kann ich dieses Wechseln unterbinden ?

Vielen Dank im Voraus :)

Wechselt der Automatisch zu "TV", wenn der Fernseher an ist und du einen Sender schaust? Probier mal die HDMI-Steuerung am TV oder im Receiver zu deaktiveren oder zumindest für den Port.

Wegen der Auflösung musst mal im Menü im Receiver schauen. Unter Video-Optionen sollten einige Einstellungen zu finden sein. Würd ja sagen, schau mal in die Anleitung, aber die ist so grottig Übersetzt teilweise. Hatte da echte Probleme mit, als ich den 922K im Besitz hatte.

Bei Yamaha steht es unter: HDMI-Einstellungen

Erstaunlich finde ich aber das der HTPC den PIO nicht erkennt, mein Yami muss nur an sein, die Quelle ist vollkommen Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ja jetzt fluppt alles wunderbar :) danke leute !

Zurück
Oben