Pioneer VSX-924, PC mit HDMI, keine 1920x1080 ?

Asterix38

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir den Pioneer VSX-924 zugelegt. Vom allgemeinen her bin ich ganz zufrieden :)

Hat zwar viel mühe gebraucht um die ganzen Einstellungen zu machen aber naja bin auch nicht mehr der jüngste :D

So zum Problem was ich habe :

Mein TV ist ein Samsung UE40D5700, der hat 4 HDMI Eingänge, davon ist einer mit DVI gekennzeichnet.
Dieser DVI Eingang hat vorher in Verbindung mit mein PC (GTX 770) wunderbar geklappt.

Nun habe ich mein PC mit den VSX-924 verbunden, natürlich über HDMI.
Wenn ich jetzt den Bildschirm des Samsung zuschalte oder auch wenn ich "nur" mein PC über den TV laufen lasse,
sehe ich zwar ein Bild, aber die Auflösung passt nicht, obwohl der TV mir sagt das eine 1920x1080 - 60hz eingestellt sind.

zb wenn ich den Firefox starte und Vollbild mache, wird dieser größer dargestellt als die Auflösung ist.

Muss ich über den VSX da noch irgendwas ändern damit die skalierung passt.

Über Vorschläge wäre ich Dankbar.

Dein Fernseher ist schuld- dem musst du sagen, dass es sich bei dem Eingang um einen PC-Monitor handelt. Wie das genau geht weiß ich für dein Gerät nicht - normalerweise kann man dem Eingang einen Typ zuweisen.

mfg

Verstehe ich das richtig, das egal ob du den PC direkt anschließt oder den AVR dazwischen hast der Eingang der vorher perfekt ging jetzt nicht meht geht?

Ich kenne das von meinem Samsung ... MENU → Bild → Bildschirmanpassung ... und da dann auf "Bildschirmanpassung" einstellen. Diese Funktion ist auch nur im HDMI Modus verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Umbel schrieb:
Verstehe ich das richtig, das egal ob du den PC direkt anschließt oder den AVR dazwischen hast der Eingang der vorher perfekt ging jetzt nicht meht geht?

Ich kenne das von meinem Samsung ... MENU → Bild → Bildschirmanpassung ... und da dann auf "Bildschirmanpassung" einstellen. Diese Funktion ist auch nur im HDMI Modus verfügbar.
Nein, er hatte vorher die 770 über DVI am Fernseher dran gehabt, darüber scheint sein Samsung automatisch zu erkennen das es sich um ein PC Signal handelt.
Jetzt hat er das ganze über einen HDMI Eingang angeschlossen und hat ein Bild welches über den Rand hinausgeht.

Liegt wie schon erwähnt am Fernseher, meistens reicht es aus, wenn du am Fernseher den betroffenen HDMI Eingang umbenennst in "PC". War bei mir auch so, habe auch einen Samsung Fernseher und den Pioneer 924k.

Direkt über den TV am DVI/HDMI eingang läuft alles bestens, da muss ich nur den Eingang den Namen ändern in DVI PC.

Aber wenn ich den ACR dazwischen hänge funktioniert die skalierung nicht bei der korrekten Auflösung.

Sorry nix mit dvi am TV ---> PC mit HDMI an den TV

Zuletzt bearbeitet:
Weil Bei HDMI oft anders Skaliert wird und es eigene Overscan einstellungen gibt.

Im Traiber oder am TV Over/underscan abschalten bzw konfigurieren ;-)

Sofern ich den AVR am DVI/HDMI Port 1 am TV stecke und dann noch den Namen ändere in DVI PC funktioniert.

Damit kann ich leben, werde mir bei Zeiten eine anderen TV zulegen :)

Danke für eure Hilfe

Ich habe auch drei Jahre gebraucht um es zu verstehen, dass das Umbenennen der Quelle bei einem Samsung Fernseher gegen dieses Problem hilft.. Bildanpassung war nie wirklich scharf und ich dachte immer es liegt am Zuspieler :D... vor kurzem habe ich es dann herausgefunden...

Der Einzige Nachteil die Quelle, an welcher der AVR angeschlossen ist wird dann eben auch in diesem Modus wiedergeben und wer wie ich mehrere Geräte am AVR hat ist mit der Lösung auch wieder unzufrieden :( Keine lust ständig die Einstellung zu wechseln.

bist du sicher das dein pc den avr mit 1920x1080 ansteuert?
ansonsten kannst du mal nach overscann einstellungen im avr/tv schauen..

kallii schrieb:
Bildanpassung war nie wirklich scharf und ich dachte immer es liegt am Zuspieler :D... vor kurzem habe ich es dann herausgefunden...

Der Einzige Nachteil die Quelle, an welcher der AVR angeschlossen ist wird dann eben auch in diesem Modus wiedergeben und wer wie ich mehrere Geräte am AVR hat ist mit der Lösung auch wieder unzufrieden :( Keine lust ständig die Einstellung zu wechseln.

So ist das und das Bild sieht dann so Milchig aus. Über die anderen HDMI eingänge am TV sieht das Bild bedeutend besser aus aber da passt dann wieder nicht die skalierung.

Aber egal. bei zeiten kommt ein neuer :)
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
bist du sicher das dein pc den avr mit 1920x1080 ansteuert?
ansonsten kannst du mal nach overscann einstellungen im avr/tv schauen..

Ja zumindest sagt mir der TV das und overscann einstellungen ?? , beim UE40D5700 gibt es nicht viel dazu einzustellen wenns über HDMI läuft.
Und am AVR habe ich auch schon so fast alles getestet :)

Da hilft wiederum auch ein anderer TV nix, das ist der Müll mit den Farbleveln bei HDMI. Der PC arbeitet eigentlich mit den Werten 0-255, HDMI im Fernsehbereich aber nur mit 16-235. Und wenn die Einstellungen nicht an beiden Enden passen, dann wird das Bild entweder milchig oder übertrieben kontraststark (dunkle Bereiche saufen komplett auf Schwarz ab, Helle werden komplett weiß).

Dafür sollte es wiederum im Treiber eine Einstellung geben. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das im Geforce-Treiber so aussieht. Und dann kann dir da auch noch der AVR reinspucken, gerade die teureren Modelle haben oft eine "Aufbesserungsfunktion" die hier mehr schadet als hilft.

Bei milchigem Bild steht der Zuspieler übrigens auf Fernseh-Leveln, und der Fernseher erwartet PC-Level. Am Fernseher wirst du das nicht umstellen können (hier der Dank an Samsung: Skalierung und Farbleveloption sind untrennbar miteinander verknüpft), also muss der PC "ruhig" gestellt werden.
http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html
Nach kurzer Recherche sollte es ab der Treiberversion 347.09 aufwärts möglich sein, die korrekte Einstellung im nVidia Treiber zu wählen - in deinem Fall ist das "Voll (0-255)".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit "Voll (0-255)" hat keine Wirkung gezeigt.

Aber jetzt habe ich es endlich geschafft, das das Bild NICHT mehr Milchig aussieht. :D

Am Samsung unter "BILD" Bildmodus in "Unterhaltung" geändert und bei "Bildoption" den HDMI Schwarzp. in Gering umgeändert.

Jetzt sieht es super aus :)

Zurück
Oben