Pioneer VSX-S510 + Chromecast kein Dolby Digital Plus

nospherato

Admiral
Hi zusammen,
ich habe momentan ein etwas seltsames Problem.
Ich weiß, dass der Chromecast Stick z.B. bei Netflix oder wie in meinem Fall Maxdome, lediglich Dolby Digital Plus anbietet.

Jetzt ist mein Chromecast Stick direkt in meinen Pioneer VSX-S510 eingesteckt, welcher ja Dolby Digital Plus unterstützt, allerdings bekomme ich jedes mal bei Maxdome lediglich PCM als Output, statt Dolby Digital Plus.
(Filme, als auch der Dolby Digital Plus Test)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
(Ich habe auch schon probiert so einen HDMI EDID Switch dazwischen zu hängen, leider keine Besserung)

soweit ich weiß ist PCM das direkte übertragen auf allen Kanälen ohne Einschränkung. Sollte heißen das DDPlus wenn es die Quelle erlaubt auch ankommen sollte.

Hm, sollte dann der Receiver nicht trotzdem Dolby Digital anzeigen?
Bzw. sollte er kann nicht alle 5 Boxen + SW auch nutzen?

Wie gesagt von der Qualitätsreihenfolge PCM>DTS>DolbyDigital. Wenn die Quelle nur 2 Kanal ist kommt auch nur 2 Kanal an. Du könntest dann am Receiver aber auf Dolby umstellen dann sollte ein Raumklang erzeugt werden.

Versteh grad nicht so ganz, was du meinst mit "umstellen auf Dolby".
Es gibt nur "Auto, direct, pure direct"...
@Dreambox wird ordnungsgemäß Dolby Digital eingestellt (egal welcher der 3 Modi)...
Spiele ich einen DTS Film an, springt der Receiver brav auf DTS, usw...

Nur beim Chromecast bleibt es bei PCM und zeigt auch nichts weiter an.
Ich kann zwar natürlich künstilich PLII, Neo6 oder sonst was einstellen, hilft aber nix...die hinteren Boxen werden nicht angesprochen.
(Ausgenommen, ich schalte Stereo Extend ein...)
Und ich gehe mal davon aus, dass zumindest bei dem Dolby Digital Plus 5.1 Channel Test, alle Boxen angesprochen werden sollten...ansonsten würde sich mir der Test nicht ganz erschließen.

Ich habe nur die hier auf Seite 36/37 beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten:
http://docs.pioneer.eu/Manuals/VSX_S510_K_ARC8378_manual/?ForceLanguage=de

und bei pcm kommt kein 5.1 an?

Was streamst du denn auf den Chromecast? Bzw was ist es für eine Quellaudiocodec? Wenn der Chromcast kein DTS kann und du ein DTS streamst könnte es natürlich sein das nicht alle Kanäle ankommen. Gut wäre eine Quelle in DDPlus zum testen.

Hast du schon herrausgefunden was der Chromcast noch alles für Formate kann?

Nein,
bei pcm scheint kein 5.1 an zu kommen.

Ich habe mal testweise MIB3 über Maxdome getestet und eben den Dolby Digital Plus 5.1 Channel Test von Maxdome.
Beides mit dem gleichen Ergebnis: Nur stereo kommt an...

Der Test mit dem DTS war ja erfolgreich, der Receiver hat es richtig erkannt usw. (Film eben direkt abgespielt ohne Chromcast Stick oder so).

Andere Formate sind beim Chromecast Stick relativ uninteressant, da sowohl Maxdome, als auch (später mal) Netflix beide lediglich Dolby Digital Plus oder Stereo anbieten.

Edit:
Achso andere Quelle war die Dreambox mit einem DDPlus Testvideo. Der Receiver hat direkt auf DDPlus geschaltet und 5.1 war da...

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja dann sehr sehr merkwürdig. Hast du die Möglichkeit mal von einem Notebook oder PC mit HDMI an deinen Receiver zu gehen und dann mal ein Maxdome Video zu testen? Ich denke das Problem liegt irgendwo beim Chromecast(ich denke das du Maxdome direkt über die Chromecast app aufrufst?)

Hm, ich habe mal über meine AMD Karte bzw. deren HDMI Anschluss über dem PC einen Maxdome Film laufen lassen,
seltsamerweise wurde es ebenfalls nicht als Dolby Digital Plus gesendet wohl, obwohl es alles HD Filme waren -.-

Dann würde ich sagen das Maxdome nicht bei allen Filmen DDPlus macht. Hat der DDPlus Test denn über das HDMI Kabel funktioniert?

Sorry für die späte Antwort.
Habe jetzt noch ein wenig rumprobiert... und es scheint irgendwie so, als läge es nicht an Maxdome.
Ich habe jetzt über Videostream z.B. das gleiche Testvideo über den Chromcast abspielen lassen, welches bei der Dreambox funktioniert hat...
leider ohne Erfolg.
Im Internet habe ich zwar hier und da Tipps gefunden, dass bestimmte Einstellungen vorgenommen werden sollten, aber die sind alle da.

Werde mal demnächst evtl. bei einem Kumpel testen, ob bei seinem Marantz das Ding funktioniert...
Aber was meinen Pioneer angeht habe ich inzwischen irgendwie wenig Hoffnung...

Zurück
Oben