Pionner A 30 K & Mivoc SB210MKII - Was zuerst?

Hey :)

Da demnächst wieder genug Geld für eine größere Neuanschaffung bereit steht, möchte ich eins meiner Systeme aufrüsten bzw ersetzen.
Aktuell ist mein S730D am PC, da muss ich nichts mehr dran verändern.
Das Zweitsystem besteht aus einem Thomson DPL 2000, den ich vor nicht allzu langer Zeit für sehr wenig Geld (40€) gekauft hab.Er läuft bisher auch gut und alles funktioniert, leider ist der Empfänger für die Fernbedienung kaputt und er produziert immens Hitze (für mich beides totale No-Go´s).
Daran angeschlossen sind die JBL LX33 Lautsprecher, welche klanglich meiner Meinung nach schon ziehmlich gut sind.
Im Prinzip würde ich dieses System gerne komplett ersetzen, allerdings wird das Budget dafür nicht reichen, hatte zwei Mivoc SB210 MKII für ca. 250€ und einen Pioneer A 30 K ins Auge gefasst, der momentan leider auch 300€ kostet.
Zusammen also ca 550 €, und für einen 16 jährigen Schüler wie mich ist das eine ganze Stange Geld, die ich zudem nicht habe und auch nächsten Monat nicht haben werde :(
Was die Lautsprecher angeht habe ich mich schon auf die Mivoc fixiert, die äquivalent "teuren" Modelle von Magnat, Heco und ähnlichen Marken sprechen mich persönlich überhaupt nicht an.Habe mir zu diesen auch schon viele Rezensionen durchgelesen, ebenso wie zu den Mivoc, zu denen ich bisher keine negative Meinung gefunden habe.
Jetzt weis ich aber nicht, was ich zuerst ersetzen soll.
Ein neuer Verstärker wäre gut, weil ich schon (sehr) gerne eine Fernbedienung hätte und vom Stereoklang des Thomson AVR nicht besonders begeistert bin (bzw denke,dass die JBL mit einem hochwertigerem Verstärker noch etwas besser klingen würden).
Für die neuen Lautsprecher spricht, dass die SB210 wirklich brachial mehr Leistung haben als die JBL, allein bei den Tieftönern haben die Mivoc 2x 10" pro LS, die JBL grade mal 6" pro LS.Dazu sind die Mivoc 3-wege Boxen, die JBL sind nur 2-wege LS.
Da kann man ja vom Bass bzw. Tiefgang einiges mehr erwarten, oder?

Was wäre also besser?
Erst den neuen Verstärker und die Boxen dann irgendwann später, oder erst neue LS und den Verstärker später?
Und falls jemand Erfahrungen hat, gibt es einen Verstärker bis maximal 300€, der besser ist als der Pioneer A 30 K?

Was hast du für einen Musikgeschmack? Mehr Film oder Musik?

Ergänzung: Heilige sch**** sind die Pioneer teuer geworden.

Keinen speziellen, ich höre täglich Rock,Metal,Electro,Pop,Hardstyle,House uvm^^

Hm meistens 50% Musik, 20% Filme und 30% Gaming (BF3 und co.)

Teuer im Vergleich zu früher oder im Vergleich zur Konkurrenz?
Habe mich jetzt aber dafür entschieden,zuerst den Verstärker zu kaufen.
Leider hab ich bei Amazon noch zwei andere Verstärker gefunden, die ebenfalls in Frage kämen.Habe dazu auch schon einen Thread aufgemacht^^

Im Vergleich zu früher. Ich hatte damals meinen Pioneer VSX-520-K für ~230€ bekommen. Jetzt kostet das Nachfolgermodell ~300€...

bei deiner auswahl solltest du ein paar sachen überdenken.

- deine jbl sind im vergleich zu den mivoc`s eigentlich die besseren lautsprecher.
- ob die lautsprecher 1/2/3 oder 3 wege systeme sind sagt rein garnix über den klang aus.
- auch blosse wattzahlen sagen im grunde überhaupt nix aus.
- das lesen von rezensionen und tests bringt dich bei der lautsprecherauswahl garnicht weiter. einzig und allein probehören is der richtige weg
-wenn dir bei denn jbl an bass mangelt , dann ergänze die lieber mit einen brauchbaren subwoofer als geld für schlechtere lautsprecher rauszuwerfen
-denn was würde es bringen lautsprecher zu kaufen die vielleicht tiefer gehen und mehr bass bringen, aber dadurch das klangbild versauen weil der bass schwabelig und unpräzise billig kommt.
-wenn ich schüler wäre und wenig geld hätte würde ich nach gebrauchtware gucken. man kann da ehemalige 1000euro+ topmodelle manchmal für 100 euro abstauben. die sind zwar dann meisst schon wirklich alt aber im vergleich zu heutigen klanglich absolut nicht schlechter, müsste man sich aber vergewissen ob die potis alle in ordnung sind und es nicht zu aussetzern kommt- scheint ne krankheit bei alten geräten
-brauchbare stereoverstärker für bis 300 euro gibs auch von onkyo , denon pma 510/520 710/720, und auch der günstigste von NAD is für 300 euro zu haben. da gibs also viel mehr auswahl als den pioneer.

gut die jbl sind auch locker über 20 jahre alt schätz ich mal, kann ich auch verstehen das man mal was "neues" will
aber so im groben is das meine meinung

Okay was die Lautsprecherauswahl angeht werde ich mir nochmal Zeit nehmen und auch bei Ebay schauen ob ich da was gutes in meiner Nähe finde :)
Bei den Verstäkern werd ich mich auch nochmal erkundigen, ein neuer muss allerdings sein,beim Thomson ist die Fernbedienung samt Empfänger am Gerät und das Potentiometer defekt.
Hab für das Teil aber auch nur 40€ bezahlt und danach schön schwarz matt umlackiert :D
Als Übergangslösung ist er allerdings verdammt gut.
Danke jedenfalls, werde das ganze nochmal überdenken, vllt find ich ja beim Saturn oder ähnlichen günstige Ausstellungsstücke :)

Zurück
Oben