PiP und Autoplay deaktivieren

IT-Nadja

Ensign
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
247
Auf Seiten wie z.B. diesen starten sich die Videos nicht nur automatisch.
Man wird beim Scrollen bis zum Ende zusätzlich "verfolgt". (siehe Bild)
1712939583849.png


In Firefox habe ich folgende Einstellungen gefunden, welche leider nicht die gewünschte Wirkung zeigen:
  • Pop-up Fenster blockieren
  • Medien mit Audio blockieren

1712939715859.png
Screenshot 2024-04-12 182559.png


Was bitte kann man machen, damit diese nervigen Pop-up Fenster / Picture in Picture vollständig vom Browser deaktiviert werden?
Nicht nur auf Computerbase, sondern überall, da es anscheinend Mode wird, den Nutzern die Videos aufzudrücken.
Ich möchte die Videos nicht blockieren, sondern weiterhin die Vorschau sehen und mit einem Klick - wenn ich es möchte - starten können.

(Wenn man sich einloggt, kann man es deaktivieren. Ich möchte mich aber nicht einloggen müssen!)

Vielen Dank.
 
Bei mir startet nichts automatisch, schau mal hier in den Einstellungen:

Edit: Stimmt, wenn man nicht eingeloggt ist, starten diese Videos automatisch, allerdings immerhin stummgeschaltet. Bin immer eingeloggt, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ist also eher was für das Feedback-Forum.

1712940897450.png
 
Die ("Pflicht?-")Erweiterung NoScript blockiert diese Videos überall und sorgt für mehr Sicherheit.
Auf Wunsch kann man die Videos individuell einzeln oder für eine gesamte Domain aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Tatsächlich! Ich habe unter dem Begriff Medien wohl fälschlicherweise auch Videos eingeschlossen.
Damit funktioniert es auch ohne NoScript. Danke.

Dennoch habe ich Gefallen an NoScript gefunden.
Ein paar Seiten laden dadurch etwas schneller, reagieren flotter und verschieben sich weniger nachträglich.
 
Zurück
Oben