,,Pipelines legen" Geforce4 Ti4200 -> 4400

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallo Leute!

Leider konnte ich nichts dazu finden. Ich würde aus meiner Creative Blaster Ti4200 (64MB) auf eine Ti4400 bringen, indem ich Pipelines erhöhe. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das geht! Kann mir jemand helfen?


MfG
Sidolin
 
Hi,
Dein Vorhaben wird wohl leider nicht von Erfolg gekrönt sein können, da sich die einzelnen Modelle der GeForce4 Ti Serie nicht durch die Anzahl der Pixelpipelines unterscheiden. Ob du nun eine 4200 oder ne 4600 hast, sie haben alle nur 4 Pipelines, daher kannst du auch keine weiteren freischalten, um die Leistung zu erhöhen. Nur die Taktfrequenzen, bzw. das Boardlayout und der verwendete Grafikspeicher hält die 4200 möglicherweise zurück, die Leistungsdimensionen der höheren Modelle zu erklimmen.
 
Die Unterschiede in der GeForce Ti-Reihe waren nur die Taktraten.
Die 4200 wurde im Core mit 250MHz getaktet; die 4400 mit 275MHZ und die 4600 mit 300MHz.

Alles drei Grafikkarte hatten/haben jeweils 4 PixelPiplines.

Es gab aber noch einen kleinen Unterschied welcher aber nur die Ti4200 betrifft:

wärend es die Ti4400 und Ti4600 nur mit 128MB Ram gab, gab es von der Ti4200 auser der 128MB Variante eine mit 64MB, welcher nochmals langsamer getaktet war, wie die Speicherchips auf der Ti4200 mit 128MB.

Zum Ocen:

Vom Core her sollte es ein kein großes Problem sein, diesen auf 275MHz zu übertakten.
Nur wird es beim Speicher ein Problem werden, da dieser meines Wissens nach nur mit Speicher Chips mit 3,8ns besteht und diese auf einen maximalen Takt von 263MHz aufgelegt sind.
 
Rockzentrale schrieb:
wärend es die Ti4400 und Ti4600 nur mit 128MB Ram gab, gab es von der Ti4200 auser der 128MB Variante eine mit 64MB, welcher nochmals langsamer getaktet war, wie die Speicherchips auf der Ti4200 mit 128MB.
Nicht ganz richtig.
Die 64MB war schneller, weil es einfacher ist 64MB zu addressieren als 128MB, kann aber auch an den Latenzen gelegen haben.
Daher hatte die 64MB Version fast überall die Nase vorne. ;)
Die Taktraten waren aber gleich bzw. bei der 128MB schlechter.
 
Stimmt, die 64MB Version ist schneller, darum hab ich mir die gekauft.

Ok, danke euch allen für die Antworten, ich werd's mal per Software versuchen.
In Zeitschriften galt die GraKa als Übertaktungswunder.


MfG
Sidolin
 
Ist sie auch mehr oder weniger. Die Leadteks kannst du eigentlich ohne Probleme auf einen Taktfrequenz von 300 Mhz und den Speicher auf 600 MHz takten. Dazu nimmst einfach am besten den Rivatuner. Damit mein ich aber die Geforce 4 TI 4200 64 MB ;-)
 
GeYe schrieb:
Die Leadteks kannst du eigentlich ohne Probleme auf einen Taktfrequenz von 300 Mhz und den Speicher auf 600 MHz takten. Dazu nimmst einfach am besten den Rivatuner. Damit mein ich aber die Geforce 4 TI 4200 64 MB ;-)

Die hab ich zufällig, siehe Sig System2. Aber auf diese Taktraten kam ich nie ohne massig Bildfehler zu haben, habs dann gleich ganz sein lassen.
 
Zurück
Oben