Piraten kapern Schiff aus Bremen

Sonatine

Lt. Junior Grade
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man kann auf der Welt nicht überall sein, es wird immer so etwas passieren

das ist ein globales Problem das alle angeht
 
Ich frag mich nur, wo hier die USA sind...sonst spielen sie doch bei jedem Mist Weltpolizei...und Schiffe haben die genug.
 
Ja was will man machen. Wenn auf den Frachtern nen Verteidigungssystem installiert ist darf die Crew hier in Deutschland auch zu Kreuze kriechen wenn sie es denn einsetzen würden.

Man kann doch nicht auf Piraten schießen, Menschenrechte und so!

In meinen Augen gehört nen Piratenschiff einfach versenk samt Besatzung wenn die versuchen sollten ein anderes Schiff zu entern oder das Feuer eröffnen.
 
Da lässt ein deutscher Reeder sein Schiff uner der Flagge von Antigua und Barbuda fahren mit einer Besatzung die lt. SPON hauptächlich aus Ukrainern besteht. Das alles, um Geld zu sparen. Ob nun teures Sicherheitspersonal zusätzlich angeheuert wird? Vielleicht irgendwann nur bei sehr wertvoller Fraht oder wenn die Versicherungspolicen sonst zu teuer werden.
 
Meine Wissens richtet sich das Seefahrtsrecht nach der Herkunft der Besatzung. Das hat daher mit Deutschland und seinem Rechtssystem nichts zu tun. Abgesehen davon kostet ein Schutz von Frachtern Geld. Gerade in der Transportbranche wird mit jedem Cent gehandelt. Wer soll dafür aufkommen?
 
killerpixel schrieb:
Ich frag mich nur, wo hier die USA sind...sonst spielen sie doch bei jedem Mist Weltpolizei...und Schiffe haben die genug.

wo spiellt die usa denn bitte schön die weltpolizei!?

es gibt keinen einzige einsatz der us armee ohne einen wirtschaftlichen vorteil für das land.

ps: was sol dieser thread eigentlich sein!? wen interessiert es ob da ein schiff gekapert wurde...
 
Auf die Schiffe eine Art Zaun installieren die ähnlich deren sind mit denen militärische Gelände gesichert werden und mit Natodraht ausstatten.

Die Taktik die die Piraten gerne einsetzen ist es mit 2 Booten anzugreifen die über ein langes Seil miteinander verbunden sind. Dann fahren sie so, dass das Opferschiff mit dem Bug das Seil erwischt und dadurch die beiden Angriffsboote automatisch an den Rumpf gezogen werden.

Da müsste man sich überlegen was man am Bug installieren könnte um das Seil zu kappen.

Aber schon merkwürdig, dass in so einer HighTech-Welt weniger beschützt werden kann als in WWII.
 
killerpixel schrieb:
Ich frag mich nur, wo hier die USA sind...sonst spielen sie doch bei jedem Mist Weltpolizei...und Schiffe haben die genug.
Aber nicht um solch riesige Seegebiete gegen Kleinboote absichern zu können. Auch die USA können nur gegen Gegner agieren, die vorher aufgeklärt wurden und ein Antischiffsradar hat gegen Kleinboote nunmal eine sehr reduzierte Reichweite und überall Hubschruber fliegen zu lassen ist auch nicht praktikabel. Daher hat auch die Atalanta-Mission verschiedener Staaten nur eine begrenzte Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Schiff aus Antigua und Barbuda mit Besatzungsmitgliedern aus Polen, Russland, der Ukraine und den Philippinen und die Geschichte ist schon einige Wochen alt.

Sicherheitspersonal wird kaum helfen aber das Thema ist ja ein alter Hut. Das wäre nur ein Wettrüsten bei dem die Schiffsbesatzungen immer hinterher wären.
 
Fr jedes gekaperte Schiff eine Atombombe auf Somalia, und jeden Toten Seemann eine Bombe hinterher....

Mal ehrlich: - Irgendwie ist da trotz monatelangem "Problem" immernoch keine Lösung in Sicht. - Wenn die Seenationen dieser Erde sich gegen diese Piraten wirklich wehren wollten, dann könnte man das Problem auch "austrocknen".

Wovor ich Angst habe, ist dass es iegrndwann woanders Nachahmer gibt, und dann haben wir irgendwann ein noch größeres Problem. - Fakt ist: - Die Industriepationen brauchen diese Wasserstrasse, und jeder Umweg kostet verdammt viel Geld.

Das man normale Seeleute nicht zu "Anti-Terror-Kämpfern" ausbilden kann, ist auch klar. - Das muss dasnn "externes Personal" richten....

Ich bin da auch für "den schnellen Prozess" gegen die Piraten. - Also Exekution auf See, und dann im Meer versenken. - Dann kosten Sie wenigstens kein Geld noch mehr für Gerichtsverfahren, usw....
 
@ViperTr99
Aber schon merkwürdig, dass in so einer HighTech-Welt weniger beschützt werden kann als in WWII.
Der Schutz im WWII beruhte auf Konvoischutz. Heutzutage gibt es zuviel Schiffsverkehr mit zuviele Routen in dem Gebiet, so dass mit Konvois nicht alle Schiffe abgesichert werden können. Es sind schlciht zuviele auf zuvielen unterschiedlichen Strecken.
 
Ich denke, dass man am besten innerhalb der NATO eine Regelung finden sollte. Man könnte z.B. nach und nach die Schiffe mit bestimmten Abwehrtechniken ausstatten. Somit wäre nicht unbedingt (auf die Dauer) teureres Sicherheitspersonal nötig. Und die Regelung sollte natürlich beinhalten, dass die Länder innerhalb der NATO auch verantwortlich für verbündete Schiffe sind um somit ein schnelleres Eingreifen zu ermöglichen.
 
Das Schiff ist schon längere Zeit in der Hand der Piraten - das ist nichts neues.
Das Schiff wird von einer Bremer Reederei betrieben, aber das Schiff wird nicht einmal von deutschen Besatzungsmitgliedern geführt... und es fährt soweit ich weiß auch unter anderer Flagge..
 
Ja, das ist ja oft so, dass Schiffe von deutschen Reedereien von ausländischem Personal geführt werden und auch unter anderer Flagge fahren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Wissens richtet sich das Seefahrtsrecht nach der Herkunft der Besatzung. Das hat daher mit Deutschland und seinem Rechtssystem nichts zu tun. Abgesehen davon kostet ein Schutz von Frachtern Geld. Gerade in der Transportbranche wird mit jedem Cent gehandelt. Wer soll dafür aufkommen?

wenn dich das thema wirklich interessiert, lies mal diesen artikel und die darin verlinkten folgeartikel:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34094/1.html
 
Das "Problem" hier ist einfach eine krasse soziale Ungleichheit. Es ist doch nur logisch, dass wenn die westlichen "Luxusgüter" durch sehr arme Gebiete gefahren werden, dies Neid und Habgier weckt. Freiwillig morden und klauen diese Diebe bestimmt nicht. Und ein Aufrüsten führt allenfalls zum Aufrüsten der Diebe.

@godapol
Ok, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: Bild.de

Also mit Vorsicht genießen.
 
Natürlich ist das im Grunde genommen ein Teufelskreis, aber trotzdem müssen die Schiffe in Sachen Sicherheit aufgerüstet werden.
 
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