PIV 3,4GHZ Prescott 90nm Sockel 478

Resonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das diese CPU eigentlich bei keinem der Händler (zumindest bei denen mit einigermaßen aktuellem Sortiment&Preisen) noch gelistet ist, noch nicht mal zur Vorbestellung wg. Lieferschwierigkeiten etc.

Ist die klangheimlich abgekündigt worden bzw. warten alle auf was neues für Sockel 478? (E Stepping evtl. oder ähnliches ???)

Danke & Gruss
 
Hmm, vielleicht gibt es Probleme mit einigen Mainboards, die einen solchen Strombedarf einfach nicht mehr decken können, weswegen Intel die Produktion bis zum E-Stepping eingestellt hat. Genaueres weiß ich allerdings auch nicht. Oder von Intel's Wafern fallen nur extrem wenige lauffähige 3.4 GHz-Versionen ab.
 
Schon interessant...da ich schon ersthaft mit dem Gedanken spiele mir demnächst
nen 3,4er (oder schneller falls der je schneller für Sockel 478 erscheint) zu holen (Prescott) hab ich einfach mal 5 große Versandhändler angeschrieben & nach Lieferzeiten gefragt.

Übereinstimmend wurde mir gesagt das die CPU von Intel schon wieder abgekündigt wurde, bevor sie überhaupt auf den Markt gekommen ist, und man nie Ware davon an Lager gehabt hätte....(für den Retailverkauf), kleinere Stückzahlen sollen nur an OEM´s geflossen sein & von da wohl auch ein paar wenige in den freien Handel....

Bei die großen Intel Distributoren wie Techdata, IngramMicro etc. ist die CPU auch nicht gelistet.

Ob überhaupt & wenn dann wann da noch was neueres für S478 kommt konnte mir keiner sagen... :eek:

Wär doch mal was für die Redakteure von ComputerBase zum recherchieren :-)
 
Ich würde sagen 3.5-3.6 GHz ist die Schmerzgrenze mit Luftkühlung, es gibt einige Glückliche die kommen damit darüber, aber in den meisten Fällen ist dafür Wakü Pflicht.
 
Angebote find ich auch ein paar ;)

Nur hat den Prozessor niemand....(Northwood gibts wohl noch vereinzelt, aber auch schlecht lieferbar)

Dein Link war übrigends der Northwood, den will ich nicht

http://www.geizhals.at/deutschland/a78059.html wäre Prescott, und die 3 Angebote
sind nicht aktuell, keiner von denen kann liefern

Ich hatte ja auf E Stepping gehofft (könnte mir vorstellen das das dann wirklich gut ist, besser als der von vielen hier geliebte Northwood)....

Nur da es da keinerlei Infos & Vorankündigungen gibt macht mir doch Sorgen das ich mein neues ASUS P4C800-E Deluxe hinterher doch nur mit dem einzig lieferbaren 3.2GHZ bestücken kann :/
 
Alsooooo...

1. Ist der Northwood besser als der Prescott weil weniger warm und so...
2. Neue P4's kommen nur noch für den 775, Intel hat gesprochen!
3. Mit einem 2,8er M0, nettem ABIT-Board und nettem DDR500 von A-DATA wären 3,5 GHz bei 250/1000er FSB drin. OK, Speicher kann auch DDR400 sein, nur läuft der dann halt nicht synchron...

Viel mehr Performance dürfte ohne extreme Maßnahmen aus dem 478 nicht rauszuholen sein. Ob du nun willst oder nicht :D.

---
EDIT: das ASUS kann womöglich auch 250er FSB erreichen...kannst dich im Netz ja mal schlau machen ;)
 
Hi ,

ab 3,4-3,6 GHZ (Prescott) ist ende mit OC also besser ein günstigen 2,8 oder sogar 2,6 NW und dann auf 3,5 hochjubeln.
Es ist auch keine hexerei selbst mit orginal Intel Kühlung geht es schon ganz gut.
Also Geld an der CPU sparen dafür bessere Kühlung kaufen (Wasser) selbst bei System wechsel kannst du in der Regel diese weiter verwenden.

Gruß
 
@Papa Schlumpf

Ja leider..der NW ist ja sogar noch gelistet teilweise...aber nicht bzw kaum lieferbar, wird wohl bald ganz verschwinden. Der Prescott 3,4 taucht garnicht mehr auf in den Listen der Intel Distributoren :/

Wundert mich echt das gerade dazu anscheinend nirgends was bekannt ist, sonst erfährt man auf den einschlägigen Newsseiten wie CB oder TheInquirer ja auch immer wenn Intel irgendwas nicht mehr ausliefert bzw. alle stürzen sich auf die Story wenn Intel gar wg. Fertigungsproblemen etwas auslaufen lässt...zumal er in der Intel Preisliste ja noch drin ist, und der Prescott das aktuellere Modell ist im Gegensatz zum NW.

http://www.intel.com/intel/finance/pricelist/

Ich vermute auch das Intel die 3,4er Version für S478 klammheimlich erstmal vom Markt genommen hat wg. evtl zuviel Strom auf älteren 478er MBs, zuviel Hitze & ähnlichem... um sie dann irgendwann demnächst durch die neue E Stepping Version mit Kürzel F oder J im Namen zu ersetzen (wo ist da der Unterschied, teilweise liest man das die neuen F haben teilweise J (J steht auch in der Intel Liste bei den neuen S775 CPUs)) ?

Was mich zu meiner nächsten Frage führt ;-))

Da ich ja wie man sieht die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hab das es den Prescott mit 3,4+ & E0 Stepping doch Ende des Jahres noch geben wird (für S478) mache ich mir schonmal Gedanken über ein evtl. notwendiges Bios Update. Das MB (Asus P4C800-E Deluxe) hab ich geschenkt bekommen, besitze aber keinen alten PIV um das evtl erstmal upzudaten.
Gibts Möglichkeiten das ohne Prozessor (bzw. mit einem Proz der wegen neuem Stepping evtl. noch nicht richtig erkannt wird) zu machen, vieleicht beim Start von Diskette/CD einlesen oder ähnlich (falls er denn mit der älteren Bios Version die jetzt drauf ist wirklich nicht läuft) ? Wills nur schonmal im voraus abkären, nicht das ich dann irgendwann im Dezember mit meinem neuen Proz. dasitze und erstmal garnichts geht ;-))

Gruss
 
Gibts Möglichkeiten das ohne Prozessor (bzw. mit einem Proz der wegen neuem Stepping evtl. noch nicht richtig erkannt wird) zu machen, vieleicht beim Start von Diskette/CD einlesen oder ähnlich (falls er denn mit der älteren Bios Version die jetzt drauf ist wirklich nicht läuft) ? Wills nur schonmal im voraus abkären, nicht das ich dann irgendwann im Dezember mit meinem neuen Proz. dasitze und erstmal garnichts geht ;-))
Ich glaub das mit der CPU-Erkennung bedeutet nur, dass Taktfreuquenz, FSB, Multiplier, VCore etc. automatisch eingestellt werden. Wird die CPU nicht erkannt, werden mal "sichere" Werte eingestellt (800 MHz Taktfreuquenz u.Ä.) und die kannst die Einstellungen im BIOS manuell vornehmen.
 
Zurück
Oben