PIV Prescott übertakten?

Resonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi

bin mit OC ein relativer Neuling ausser ein bisschen Grundwissen.

OK....aktuell liest man ja immer nur Mörderzahlen der akluellen Core2 Generation, vonwegen irgendwelche CPUs locker mal um mehr als 1 GHZ übertakten usw.

Was kann ich denn mit meinem alten System erwarten? Aktuell nie übertaktet, ASUS P4C800-E Deluxe, Prescott 3.4 Ghz. Geil Platinum Speicher 2GB, Zalman 7000 irgendwas Kühler...

Sind da 4Ghz eher ein Traum und sollten eher ca. 3,6 Ghz das max Mögliche ausmachen oder wie siehts da aus? Wenn jemand ein ähnliches System hat was übertaktet ist bitte gerne Beispieleinstellungen posten ;)
 
Ich hatte früher die selbe Konfiguration wie du und kann nur sagen: Prescott+ Übertakten =sehr viel mehr hitze und kaum sinn. Man merkt nämlich nix. ob du da jetzt 3,4 oder 3,6 hast is egal. Die Prescotts laufen alle nämlich schon so am Limit, dass da ohne Wakü usw. ned sehr viel geht. die Exteme Edition damals hatte 3,8 Ghz und da ging auch nix mehr.

Habn mal auf 3,8 GHz gehabt und nix gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo36

habs fast vermutet...aber geb die Hoffnung nich auf...denke mal meine Komponenten waren sehr beliebt damals, vielleicht gibts ja nach ein paar mehr hier mit Erfahrungswerten.

Generell gesagt muss man aber wohl sagen das ein solches System (Grafikkarte un dem Fall 7800GS AGP) eigentlich nachwievor für alles ausreicht.

Der Wunsch nach mehr Leistung wird vom Wunsch nach dem neuesten schnellsten getrieben, und weil man halt nach 3 Jahren gern mal wieder was neues hätte.

Eigentlich reicht der Rechner vollkommen, selbst Crisis kann man locker drauf spielen, zwar nicht in höchster Auflösung und mit zig Antialiasstufen, aber es läuft flüssig und sieht immer noch gut aus.

Hab im Wohnzimmer noch nen alten PIII stehen den meine Freundin zum surfen nutzt, selbst der reicht für das meiste noch vollkommen aus. Da mir den eine Ex im Juli für gutes Geld abkaufen will bin ich jetzt halt am überlegen zum einem mir selbst nen neuen Hauptrechner zu kaufen und zum anderen den jetzigen Hauprechner eben dann mit maximaler Leistung als 2. Rechner ins Wohnzimmer zu stellen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Pentium 4 630 konnte ich um 20% übertakten (Mit nem guten Kühler, boxed schafft das nicht) bei FSB 240 hatte der dann 3,6 Ghz dannach lief er instabil (LuKü)
 
Ich hatte auch das P4C800-E und einen P4 3,4GHz Northwood, der um einiges kühler war als der Prescott.

Den konnte ich zwar auf 3,75GHz übertakten, aber wenn ich ehrlich bin, hat man die 350MHz kaum gespürt.

Ich kann "flo36" nur recht geben, denn die paar Prozent Mehrleistung, die ein übertakteter

Prescott bringt, steht in keiner Relation zur "Heizleistung".:p

Da er bei dir im Wohnzimmer scheinbar hauptsächlich von deiner Freundin zum surfen

benutzt werden wird, würde eine Übertaktung nur deinen Energieversorger einen

erheblichen Vorteil bringen.

Außerdem würde sich das zwar gute aber schon etwas ältere Board, bei Standardtakt

sicher wohler fühlen.

Da du scheinbar vorhast dir ein neues System zuzulegen, wird dann die "unwesentliche"

Mehrleistung im Wohnzimmer ja nicht unbedingt gebraucht werden.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Pentium 4 Prescott = Hitzköpfe sind eher schlecht zum übertakten geeignet und die schnelleren Modelle mit 3,2 - 3,6 GHz liegen eh schon am Limit.

Hatte im Jahr 2004 nen Pentium 4 (Northwood) mit 3,4 GHz denn ich auf 200 MHz übertaktet hatte , das war aber kaum bemerkbar in der Leistung dafür stieg die Temp. von ca. 50-55 ° unter Last auf bedenkliche 72-78 ° , wie es da bei einem Prescott dann aussieht mag ich gar nicht dran denken ....
 
Also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die 600er-Riehe ging schon sehr gut, bei der 500er-Reihe bin ich mir nicht so sicher, ich denke da kommts stark aufs Stepping an. Meinen 640er konnte ich Probleme auf 3,6Ghz bringen @ Standard Vcore mit nem Arctic Freezer und Speedstep blieb er im idle auch recht leise. Ich meine auch das eigtl fast alle 600er 3,8 Ghz gemacht haben. Ich hatte ein Asus P5WD2 (955x), bei deinem Board weiß ich nicht ob das gut zum übertakten geeignet ist.
 
@Sebl

ASUS P4C800-E Deluxe = Sockel 478

Asus P5WD2 = Sockel 775

Eine andere Generation.;)

MfG.
 
Ok, dann hat sich das erledigt ;) Die alten S478-Prescotts gingen wirklich nicht gut.
 
Zurück
Oben