Pivot Tabellen in Excel

raizoar

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich kämpfe momentan mal wieder ein wenig mit Pivot Tabellen.

Ich habe Rohdaten aus einer Umfrage, wo in der Zeile 1 jeweils die Frage steht. In den Zeilen darunter stehen die Antworten, sowas wie Ja/Nein, Sehr zutreffend/eher zutreffend/neutral/... usw.

Diese Daten würde ich jetzt gerne in einer Pivot Tabelle darstellen und dann auswerten.

Mein erster Ansatz war eine Pivot, wo am Anfang der Zeile die Frage steht und dahinter die Antwortmöglichkeiten mit der entsprechenden Anzahl an Antworten. Bei mir scheitert es allerdings bereits daran, dass ich die Fragestellungen nicht in die Zeile kriegen, sondern dass, wenn ich sie in den Tab "Zeilen" ziehe, die Antwortmöglichkeiten da direkt stehen.
Solange ich dann nur eine Frage habe, funktioniert das gut, aber dann ist es eben pro Frage eine Tabelle, was zur Übersichtlichkeit nicht unbedingt beiträgt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass möglichst einfach zu machen? Alternativ würde ich das Ganze halt mit ZÄHLENWENN machen, was aber relativ aufwendig ist bei vielen Fragen und Antwortmöglichkeiten...

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Spalte A oder Zeile 1?

Zeile A passt nicht...

Im Datenbereich Pivot, muss in der ersten ZEILE (muss nicht zwingend Zeile 1 sein, Bereich entsprechend wählen) die Überschrift stehen, keine Leezellen...

Kannst Du ein paar Rohdaten hier reinstellen? Dann ist es einfacher...

/////////AB
1FrageAntwort
2Wie ist dein Nameja
3Wie ist dein Namenein

So müssten die Rohdaten aussehen, dann ist es recht einfach.

Dann kannst Du in der Pivot es wie folgt aufbauen

FrageAntwort: jaAntwort: nein
Wie ist dein Name11

Sorry, Zeile 1 natürlich.

Wie wichtig ist dir folgende Eigenschaft? [Aussehen]Wie wichtig ist dir folgende Eigenschaft? [FunktionenWie bewertest du folgende Aussagen?Wie bewertest du folgende Aussagen?Wie bewertest du folgende Aussagen?Welchem Geschlecht ordnest zu dich zu?Wie alt bist Du ?
24stimme eher nicht zustimme eher zustimme eher nicht zuMännlich25-35
53stimme voll zustimme voll zustimme voll zuMännlich18-24
14stimme eher nicht zustimme voll zustimme eher nicht zuMännlich18-24
14neutralstimme voll zustimme eher nicht zuWeiblich18-24
13stimme eher zustimme eher zustimme nicht zuWeiblich18-24
33stimme eher zustimme voll zustimme nicht zuWeiblich18-24
23stimme eher zustimme voll zuneutralMännlich18-24
22stimme eher zustimme voll zustimme eher zuMännlich18-24
25stimme eher nicht zustimme voll zustimme eher nicht zuMännlich18-24
14stimme nicht zuneutralstimme nicht zuWeiblich18-24
14neutralstimme eher zustimme eher nicht zuMännlichÜber 44

Meine Überlegung für die Pivot sieht wie folgt aus:

1558600526649.png

Wenn man dann aber mehr Fragen in "Zeilen" einfügt, wird es nur unübersichtlich und man kann es nicht mehr wirklich lesen.
Ergänzung ()

eselwald schrieb:
/////////AB1FrageAntwort2Wie ist dein Nameja3Wie ist dein Namenein
So müssten die Rohdaten aussehen, dann ist es recht einfach.

Heißt das, dass ich alle Fragen untereinander haben muss und die Antwort darauf immer in der nächsten Spalte habe? Also im Endeffekt nur drei Spalten und dann lass ich die bis nach unten laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo Du hin willst...

Was mir einfällt, würde für jede Eingeschaft jeweils keine Spalte machen sondern in Zeilen aufbauen:

Wichtigkeit Bewertung Geschlecht Altersgruppe
Aussehen
Funktion

Weis nicht, ob das klar wird...

EingeschaftWichtigkeitBewertungWelchem Geschlecht ordnest zu dich zu?Wie alt bist Du ?
Aussehen
2​
stimme eher nicht zuMännlich25-35
Aussehen
5​
stimme voll zuMännlich18-24
Aussehen
1​
stimme eher nicht zuMännlich18-24
Aussehen
1​
neutralWeiblich18-24
Aussehen
1​
stimme eher zuWeiblich18-24
Aussehen
3​
Aussehen
2​
stimme eher zuMännlich18-24
Aussehen
2​
stimme eher zuMännlich18-24
Aussehen
2​
stimme eher nicht zuMännlich18-24
Aussehen
1​
stimme nicht zuWeiblich18-24
Aussehen
1​
neutralMännlichÜber 44
Funktion
4​
stimme eher zuMännlich25-35
Funktion
3​
Funktion
4​
Funktion
4​
stimme voll zuWeiblich18-24
Funktion
3​
Funktion
3​
stimme voll zuWeiblich18-24
Funktion
3​
Funktion
2​
Funktion
5​
Funktion
4​
neutralWeiblich18-24
Funktion
4​
stimme eher zuMännlichÜber 44

Würde dann zB so was ergeben:

784789

Was sich vll noch anbietet, die Bewertungen ("stimme zu") in Zahlenwerte um zu wandeln, dann kan man mit rechnen...

Zuletzt bearbeitet:
raizoar schrieb:
Heißt das, dass ich alle Fragen untereinander haben muss und die Antwort darauf immer in der nächsten Spalte habe? Also im Endeffekt nur drei Spalten und dann lass ich die bis nach unten laufen?

2 Spalten sollten dafür sogar reichen, habe nur die "Excel-Struktur" kurz mitgenommen.

Spalte A = Frage
Spalte B = Antwort

Sofern sich die Fragen in Spalte A wiederholen führt die Pivot-Tabelle diese ja alle zusammen und Du hast jede Frage nur 1x

Die Antworten in Spalte B, sofern sie Text-Form sind kann in Pivot dann in den "Spalten"-Bereich ablegen und in den Werte-Feld dann sollte es "soweit" ich das sehe passen.

Du könntest Dann in das Zeilen-Feld noch das Alter und Geschlecht packen, dann siehst Du es gleich bei jeder Frage oder du packst es in den "Filter", je nachdem wer es lesen soll.

@eselwald: wenn ich dich richtig verstehe entsprich das meinem Aufbau, oder?

@stummerwinter: Ja, das passt schon recht gut, leider sind seine Beispiel-Daten sehr "komisch" sodass ich da nicht so ganz "schlau" draus werde aber ich hoffe er hat neue Denkanstöße bekommen.

@stummerwinter und @eselwald Danke euch beiden für die Vorschläge, ich glaube es schon verstanden zu haben.

Unglücklich ist dann nur das ich die Daten entsprechend umbauen muss, da das Format wie ich es oben dargestellt hab leider relativ fest ist - heisst ich müsste das ganze per Copy&Paste komplett umformatieren. Aber ich schaue mal und melde mich sonst hier nochmal. Dickes Danke auf jeden Fall!

Ist die Anzahl der Datensätze begrenzt? Hast du die Daten alle zusammen oder kommen noch welche dazu?

Würde ich nicht mit C+P machen...sondern über eine Formel (einfach "=") auf ein anderes Tabellenblatt, zB:

A1 -> A1 (Merkmal 1)
B1 -> B1 (Bewertung 1)

C1 -> A100 (Merkmal 2)
D1 -> B100 (Bewertung 2)

Die Blöcke halt soweit auseinander schieben, dass genügend Platz für die Daten ist, dann sind zwar Leerzeilen dazwischen, spielt aber für PIVOT keine Rolle, kann man rausfiltern...

Oder vll hat jemand noch eine elegantere Lösung...

Moin,
mit Power Query ist da vieles zu machen ... :king:
Aber die Zielsetzung ist mir einfach zu "dünn", um mich näher mit dem Ergebnis zu befassen.

Hallo Ihr,

ich bin ein totaler Anfänger im Umgang mit Pivot-Tabellen. Bisher habe ich immer einen bestimmten Datensatz bestehend aus transkripierten Interviews von Ärzten mit Überschriften: Monat_Arztnummer_Produkt_Message discussed, nach den Produkten und Monat etc. zusammengefasst. Jetzt soll ich den message_discussed nach Inhalt analysieren. Sprich die Interviews in Kategorien "5-10 Wörter" und "10-20" Wörter und "ab 20 Wörter" kategorisieren, um eine Aussage über die Qualität der Inhalte machen zu können. Kann man das mit einer Pivot-Tabelle darstellen?

Juse schrieb:
ich bin ein totaler Anfänger im Umgang mit Pivot-Tabellen.
OK, wir haben alle einmal angefangen. Für PT gilt grundsätzlich, dass Kreuztabellen keine sinnvolle Basis für eine PT sind. Wie schon erwähnt, LISTEN sind die "natürliche" Datenquelle für PivotTables.

Übrigens: Durch die neu erstelle Datenbasis (die Transkription mit den Interviews und den Anzahl der Worte) hast du nicht gerade zur Erhellung des Themas beigetragen, eher das Gegenteil. Ein "echtes" Beispiel mit 4-6 Zeilen, Antworten gerne als Lorem Ipsum (Latein ist ja sowieso die Sprache der Docs :evillol: ) und dann sollte sich das irgendwie lösen lassen.

Zurück
Oben