Pixel 3a keine Emoticon in SMS

MimederSchmied

Cadet 1st Year Pro
Guten Morgen,

mein Google Pixel 3a versendet keine Emoticon wie z.B. :) in einer SMS. Wenn ich eine SMS tippe werden sie angezeigt, beim Empfänger kommt aber nichts an. Die ASCII-Zeichen :-) werden 1:1 in der SMS abgebildete und versandt.

Softwaretechnisch ist das Pixel auf dem neusten Stand.

Bei Nutzung der gleiche Simkarte in einem alten HTC One M9 werden alle Emoticon richtig versandt.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. eine Lösung?

Vielen Dank um Voraus und Gruß
Mime

Kennt das "SMS-Protokoll" denn überhaupt Emoticons? Dürfte ne Einstellungssache auf Empfängerseite sein...

Pls ignore, den Satz "Bei Nutzung der gleiche Simkarte in einem alten HTC One M9 werden alle Emoticon richtig versandt. " überlesen...

Klingt eher nach einem Problem beim Empfänger. Du siehst die Emoticons, der Empfänger nicht. Warum sollte es an Dir bzw. Deinem Phone liegen.

Nein, SMS selbst kann keine Emojis, nur rein Text.
Gab sogar früher das Problem, dass wenn das Emoji tatsächlich das Grafik verschickt wurde, das dann eine MMS ist!
Aber eigentlich sollte das Empfänger-Handy aus einem :) selbstständig einen Smiley erzeugen. Bei :-) weiß ich es nicht. Wenn es das nicht tut, ist es sein Problem.

Ich vermute das Problem bei mir, da alle Empfänger untereinander alles sehen nur bei meine SMS das Problem auftritt. Wenn ich mir selbst eine SMS schicke ist diese auch leer.

Welche SMS App nutzt du? Die standardmäßige von Google (Messages)?

Wenn ja schau mal in Einstellungen -> Erweitert ob Einfache Zeichen verwenden aktiviert ist. Daran könnte es eventuell liegen.

Ich nutze die Standart App von Google.

Einfache Zeichen habe ich versucht. Leider keine Veränderung. Trotzdem vielen Dank.

Zurück
Oben