• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pixel 4a startet nicht. Taste kaputt?

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.925
Hallo, das Pixel 4a meiner Tochter geht nicht mehr an. Ich habe schon alle (?) Tastenkombis probiert: 30 Sekunden auf den An/Aus Knopf, An/Aus und Taste runter/hoch gleichzeitig für 15 Sekunden. Es passiert nichts. Auch kein vibrieren.

Was mich wundert. Wenn ich das Handy auflade geht die Ladeanzeige (Bildmitte, wie viel % geladen) an. Display geht also noch.

Meine Tochter meinte, dass wohl die An/Aus Taste zuletzt gesponnen hat, eventuell durch Kontakt mit Wasser. Kann es sein, dass die Taste kaputt ist und deshalb der Start nicht funktioniert? Gibt es einen Workaround um das Handy trotzdem zu starten, ohne die Taste?

Danke für eure Hilfe.
 
Das Problem könnte an einer defekten An/Aus-Taste liegen. Da die Ladeanzeige funktioniert, aber das Gerät nicht startet, ist ein Defekt wahrscheinlich. Versuche, das Gerät mit angeschlossenem Ladekabel und der gedrückten „Leiser“-Taste zu starten. Wenn das USB-Debugging aktiviert war, kannst du das Gerät mit ADB starten. Eine Reparatur wäre die sicherste Lösung, wenn die anderen Optionen nicht funktionieren.
 
Bin gerade unterwegs und kann nicht testen, meine Tochter hat mir aber gesagt, dass nicht nur die eine Taste gesponnen hat, sondern auch die lauter Taste. Die leiser Taste soll aber wohl gehen, ich probiere es dann mal so. Verstehe ich das richtig, dass man angeschlossenem Kabel nur die leiser Taste drückt ohne An Taste? Ich meine zwar, dass das schon probiert wurde , aber mal schauen.

Könnte die vermeintlich defekten Tasten auf einen schleichenden Wasserschaden hindeuten? Passiert ist das vor zwei oder drei Monaten, war ein Gewitter.
 
Den Knopf "Vol -" drücken und halten, während du das Kabel reinsteckst. Erst wieder loslassen, wenn das Handy gestartet ist.
 
Alles klar, probiere ich dann. Danke.
 
madmax2010 schrieb:
mach es mal auf und ueberbruck die Taste / schau nach Wasserschaden
Was bestimmt jeder "normalo" aus dem Handgelenk kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Habe es mir der runter Taste anbekommen, allerdings kann ich es nicht starten, weil eben die An Taste nicht bestätigen kann zu starten. Und nun? Nicht zu reparieren wahrscheinlich?!

1000042280.jpg
 
Jetzt brauchst du einen PC und die ADB/Fastboot-Tools. Dann kannst du mit "fastboot reboot" das Gerät starten. Kennst du dich damit aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Jetzt weißt du ja, dass die Taste definitiv kaputt ist. Also Handyreparatur suchen, falls der Kostenvoranschlag dem Restwert des Handys angemessen ist. (Sonst wohl nur noch die Daten sichern, über siggis Weg.)
Einen "schleichenden" also sich ausbreitenden Wasserschaden sollte es eigentlich nicht geben, außer da wäre noch viel Wasser drin. Bei 3 Monaten finde ich das aber eher nicht ganz so wahrscheinlich. Gerät danach etwas trocknen lassen (aus der Hülle raus, etc.)?
 
siggi%%44 schrieb:
Jetzt brauchst du einen PC und die ADB/Fastboot-Tools. Dann kannst du mit "fastboot reboot" das Gerät starten.
Genau, erstmal das Gerät neustarten, damit das Android startet und man per Dateitransfer Zugriff kriegt ! Sehr guter Tip.

Hier die ADB Tools fix hochgeladen= https://www.file-upload.net/download-15380174/ADBtools.zip.html -Download ist für Windows.

Ich erkläre hier, was Du nun mit diesen ADB Tools machst, Schritt für Schritt. Dann klappt das auch 👌 das runtergeladene Zip irgendwo entpacken, einfach den Ordner rausziehen und ablegen. Dann=

1) Telefon wieder im Fastboot Modus starten. Telefon bleibt unbedingt per USB-Kabel verbunden! Hier hat man nun per ADB Zugriff, selbst wenn im laufenden Android noch nie USB-Debugging aktiviert wurde.

2) die Datei Open CMD doppelklicken, damit öffnet sich die "DOS-Box", also das alte Terminal.

3) tippe ein= adb devices -daraufhin startet ADB erstmal grundlegend. Dann nochmal denselben (!) Befehl eintippen, abschicken und nun steht dein Gerät mit seiner Seriennummer links und rechts davon muß fastboot stehen (da steht immer der aktuelle Modus wie beispielsweise fastboot / recovery / sideload...).

4) Nun rein zum sicher gehen tippst Du fastboot devices ein. Es sollte immernoch dein Gerät gelistet werden. Und JETZT den vom Kollegen geschrieben 👍 Befehl fastboot reboot eintippen und abschicken.

5) Telefon startet neu und lädt ganz normal das Android, wie man es kennt.

6) Auf dem Homescreen nach dem ersten entsperren angekommen, von oben die Schnelleinstellungen runterwischen. Da sollte nun eine Zeile stehen "Gerät wird per USB geladen". Da drauftippen, damit die USB-Einstellungen aufpoppen. Da dann Dateien übertragen antippen. App-Fenster in den Hintergrund oder wegmachen.

7) Am Computer jetzt als allererstes alle privaten Dateien von dem Telefon auf die Festplatte kopieren !

8) Mehrere Angebote für die Reparatur einholen. Liegt es über 150, lohnt es sich nicht mehr

-außerdem bekommt man ein viel besseres Pixel 6 ab gerundet 250 Euro NEU, wie zB hier https://www.ebay.de/itm/Google-Pixe...4779721642?var=0&couponcode=ebay-voucher20181
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Gelbsucht schrieb:
3) tippe ein= adb devices -daraufhin startet ADB erstmal grundlegend. Dann nochmal denselben (!) Befehl eintippen, abschicken und nun steht dein Gerät mit seiner Seriennummer links und rechts davon muß fastboot stehen (da steht immer der aktuelle Modus wie beispielsweise fastboot / recovery / sideload...).
Diesen Step kann man komplett weglassen, da alle Befehle, die mit "adb" beginnen, nicht im Fastboot Modus funktionieren.

Außerdem würde ich als Download immer die offizielle Seite mit den aktuellen Binaries empfehlen:
https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools?hl=de

Ansonsten passt die Anleitung aber so.
 
Danke für die ausführliche Anleitung.

Ich werde das Telefon definitiv nicht reparieren lassen, weil auch das Display ein fetten Knacks hat. Man wird es ohne weiteren Schaden nicht öffnen können, habe mir mal ein Tutorial zum Öffnen angeschaut. Ich werde mir sowieso zum Black Friday ein neues Pixel kaufen, bis dahin bekommt meine Tochter das alte OnePlus 8t.

Leider bekommt man aktuell kaum noch kleinere Androiden unter 6 Zoll und zu einem vernünftigen Preis. Selbst die "günstigen" Samsung Serien (A15/25/35) haben alle 6,5+ Zoll. Bei Congstar haben sie das A55 zu einem sehr guten Preis mit Vertrag, aber das hat 6,6 iirc. Verrückt.

Edit: ich haben auf jeden Fall gelernt die Back Up Funktion von WhatsApp bei meiner Tochter zu aktivieren und sie wird jetzt ihre Bilder/Videos auch über das NAS synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
siggi%%44 schrieb:
Diesen Step kann man komplett weglassen, da alle Befehle, die mit "adb" beginnen, nicht im Fastboot Modus funktionieren.
Du scheinst ja sehr viel mit dem Kram zu arbeiten. Sonst wüßtest Du, das adb devices in jedem Modus funktioniert, wie ich geschrieben habe, rechts von der S/N steht dann der grad aktuelle Modus, in dem sich das Fon befindet.

Was man sich sparen kann ist adb start-server -da adb devices den Daemon eh startet, wenn vorher nicht geschehen.

Ja man kann sich das auch direkt von Google herunterladen, der Einfachheit halber hab ich grad mein Paket genommen, was aus den Googledateien UND ner bat zum direkten starten des Terminals dabei ist. Sieht man auch, wenn man beide Downloads vergleichen würde.

Außerdem hab ich das so ausführlich geschrieben, damit ihm auf keinen Fall ein Fehler passiert...
 
Gelbsucht schrieb:
Sonst wüßtest Du, das adb devices in jedem Modus funktioniert
Nein, nicht im Fastboot Modus. Der adbd, der zur Kommunikation mit der ADB-Binary auf dem Rechner genutzt wird, ist auf der Partition /system. Die ist im Fastboot Modus nicht gemountet und daher kann ein ADB-Befehl nicht genutzt werden. Probier es aus, wenn du mir nicht glaubst. Ich denke, dass wäre einfacher als darüber eine Diskussion zu führen.
 
Korrektur. Siggi hat in dem Punkt recht. Ich bin etwas naiv davon ausgegangen, nachdem ich diese jeweilige Statusmeldung in andren Betriebszuständen gesehen hatte. Also JA, im Fastboot geht nur fastboot devices.

Aber davon abgesehen hoffe ich, das Daten lokal gerettet werden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben