• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pixel 5, Samsung S20 FE oder was ganz anderes?

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich will mir nach langem Überlegen doch mal wieder ein Smartphone für mehr als 100 € zulegen.
Preislich in der Range um die 600€.
Nach Recherchieren bin ich dabei unter anderem auf das neue Pixel 5 und das Samsung S20 FE gestoßen.

Was mir wichtig wäre:
  • Gute Bilder, vor allem auch Landschaft (Wandern und Co) und Nacht-/Abendaufnahmen (würde gerne auf dem Hundespaziergang mal den ein oder anderen Sonnenuntergang/Vollmond festhalten)
  • akzeptable Akkulaufzeit: Ich möchte nicht alle Zwei Tage bei moderater Handynutzung aufladen müssen
  • Spritzwasserfest (bei meinem Island-Urlaub, hat sich schön das Schwitzwasser in/unter der Linse meines billig Xperia gesammelt)

Was egal ist:
  • Displaygröße (mittlerweile ist ja quasi alles ein Klotz in der Hosentasche)
  • Selfie-Cam (wird so gut wie nie genutzt)

Wie es genutzt wird:
  • Image-Boards/Youtube
  • Snapshots unterwegs
  • Hörbücher/Podcasts während der "Hausarbeit" 😅

Was ich so gelesen habe geben sich ja die beiden Modelle nicht viel, daher wollte mich mal so Meinungen aus erster Hand interessieren oder vielleicht hat ja der ein oder andere doch eine ganz andere Empfehlung.

P.S.: Ich bin bislang noch ein quasi Old-School Klinkenstecker-Kopfhörer-Fan. Was ich gesehen habe, haben das aber in dem Preisbereich quasi keine Handies mehr oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Gruß
I-Bot

Hallo, ich habe selbst das Pixel 5 und finde es sehr nice. Es ist handlich und die Fotos sind Top. Was für das Pixel spricht ist die Langlebigkeit der Updates. Hier hat Samsung einen riesen Nachteil. Viele Top Smartphones bekommen nur max. 1 Android Version als Update. Zum Thema Klinke es gibt USB-C auf Klinke Adapter.

Original Google Pixel Usb-C Auf 3.5mm Kopfhörer Adapter | eBay

Ist zwar nicht schön aber funktioniert.

Was ich auch schön finde am Pixel ist die Beschichtung auf der Rückseite. Ist mal was anderes als immer dieses Hochglanz Glas oder Plastik.

Es gibt auch noch das Pixel 4a 5g - selbe Kamera wie das Pixel 5, aber etwas größeres Display und mit Klinkenstecker. Habe es seit letzter Woche und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Akku ist kleiner als beim 5, aber für mich groß genug. Bei sehr intensiver Nutzung (ca 9 Std. Display an) hällt's einen Tag.

EDIT: Allerdings ohne Spritzwasserschutz. Hatte ich überlesen, sorry.

Gomlot schrieb:
... Hier hat Samsung einen riesen Nachteil. Viele Top Smartphones bekommen nur max. 1 Android Version als Update.

.... Ist mal was anderes als immer dieses Hochglanz Glas oder Plastik.

Samsung bietet für die S Reihe 2 Android Versionen als Update (also quasi 2 Jahre Features) und 3 Jahre Sicherheitspatches. Google gibt den Pixel Smartphones 3 Jahre Software Support ab Aufnahme in den Store. Also so einen "RIESEN" Nachteil sehe ich da jetzt nicht bei Samsung :freaky: Man bekommt die Updates bei Google halt schneller.

600 EUR Phones und dann das Wort "immer" in Verbindung mit Plastik ist schon ein starkes Stück. bei welchem Hersteller gibt es denn noch sowas? :freak:

Glas oder Plastik auf der Rückseite finde ich beides unpassend. Bin ja froh das es keine gummierten Handys mehr gibt die nach einiges Jahren Klebrig werden. Zurück zum Thema. Das mit den Updates ist dennoch sehr ärgerlich. Wenn man sieht das Top Smartphones wie ein S9 leer ausgeht und Billige Geräte aus der A Serie noch Updates bekommen. Vor allem in welcher Geschwindigkeit Sicherheitsupdates und Feature Updates kommen. Da ist Samsung nicht der Hersteller mit den besten support. Was ist den mit den Oneplus Geräten. Die sind auch sehr gut und bieten lange und schnellen support. OnePlus 8 | Lead with Speed - OnePlus (Deutschland)

Beercules schrieb:
Samsung bietet für die S Reihe 2 Android Versionen als Update (also quasi 2 Jahre Features)
Das Power neue Power Menü fehlt, und wird wohl auch nicht kommen weil Samsung lieber will dass die Leute Samsung Home und Samsung Pay benutzen. Da ich es öfters für meine Yeelights und beim bezahlen nutze ist es schon echt schön auf Knopfdruck darauf zuzugreifen.

Bin mit meinem Pixel 5 sehr zufrieden, der Fingerprint Reader ist aber ein wenig eigen (erkennt den Finger nur in bestimmten Positionen. Das Fingerprint Setup war auch zickiger als sonst.).

• Handlich, großer Akku für die Größe.
  • Keine doppelten Apps. Eine Fotos/Videos App etc.
  • Super Standby Drain. Aktuell im Home office nutze ich es weniger, und es hält gut 2-3 Tage mit leichter Nutzung. Man wird nicht von einem leeren Handy überrascht.
  • Flüssig, noch hat sich nichts aufgehängt
  • Unkomplizierte Kamera. Zwar würde ich mir wie bei der neuen Cinema Pro App bei den Sonys mehr Kontrolle wünschen, aber man kann auch echt als Depp gute Fotos und Videos damit schießen.
  • Nützliche AI Features (Automatische Transkription, momentan nur Englisch aber weitere Sprachen sollen folgen, OCR um jegliche Texte in Recent Tabs zu markieren, automatisches Filtern von Spam Anrufen)

Dann auf jeden Fall bessser das Samsung. Tolles P/L bei dem Gerät.
Ich suche immer zuerst nach Größe aus, aber da dir das egal ist würde ich das samsung nehmen.

Kommt ein Vertrag auch in Frage?

Ich habe mir vor ein paar Monaten das iPhone 11 Pro ziemlich günstig bei Preisboerse24.de mit einem Telekom Vertrag geholt. Das schießt ja, wie jeder weiß, super Fotos und der Akku hält sehr lange durch.

Derzeit sogar ohne Anschlussgebühr: https://preisboerse24.de/handys/app...m&tarif=magenta-mobil-m-young-plus-smartphone

70€ einmalig für das Gerät und dann aufgrund der Mehrwertsteuersenkung im Durchschnitt weniger als 45€ über 24 Monate. Ohne Gerät würde die Flatrate alleine im Durchschnitt 35€ im Monat über 24 Monate kosten. D.h. du würdest also einmalig 70€ und 24x10€ für das iPhone alleine zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gomlot schrieb:
Da ist Samsung nicht der Hersteller mit den besten support.

Ich glaube, dass du da noch auf einem alten Stand bist. Bis Juli hatte ich noch ein Note 9 und da kamen immer Anfang des Monats die Sicherheitspatches. Klar, neue Android Releases dauern länger. Gibt ja auch einiges anzupassen. Aber selbst da gibt es inzwischen immer für die neueste Generation der S und Note Reihe ein Beta Programm, wo man freiwillig mitmachen kann. D.h. wenn man ganz scharf auf das Neueste ist, wird man da ordentlich bedient (inkl. noch einiger Bugs ;) ). Samsung hat sich da echt gemausert und liefert wirklich blitzschnell alle möglichen Sicherheitspatches (wohl gemerkt für die Top Modelle!). Andere Serien müssen ab und zu länger warten. Tablets bekommen z.B. nur alle 3 Monate ein Update.

Derzeit bin ich bei Oppo. Die geben sich ebenfalls echt Mühe. allerdings kommt immer erst am Ende eines Monats der Sicherheitspatch vom Vormonat. Da ist Samsung definitiv schneller. OnePlus kann ich kaum was zu sagen, außer dass sie zur gleichen Firma wie Oppo gehören.

Lange Rede kurzer Sinn, legt man Wert auf zügige Updates und möchte kein Pixel, dann ist Samsung inzwischen eine Top Wahl :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Moin,
erstmal Danke für die Antworten :)

Also wenn ich das so richtig raus lese, kommts weiterhin auf meine Vorliebe an und die beiden (Pixel und S20 FE) geben sich nicht wirklich viel.
Bzgl Updates: Da bin ich (zumindest Stand heute) relativ schmerzlos, da mich bislang Sony auch nicht ständig verwöhnt hat.
Vielleicht hier noch ein Punkt/Frage: Bei Sonys Version von Android stört mich immer wieder dass es Systemmeldungen gibt, die ich nicht "wegschieben" kann (bspw. Akku leer, Hintergrund-App läuft weiter) und auch nie eine Einstellung gefunden habe, um das zu ändern. Wie siehts das beim "Native" OS von Google und bei der Samsung Version aus?

@Devury: Vertrag scheidet aus, da sich das Kostenmäßig bei nem Durchschnittsverbrauch von 1 bis 2 GB nicht rendiert.

Bzgl. OnePlus: Da finde ich noch das 8T interessant. Wird aber wahrscheinlich auch nur minimale Leistungsunterschiede bei Kamera und Akku zu den anderen beiden haben oder?

Gruß
I-Bot

Wenn er nicht alle zwei Tage aufladen will, dann bleiben kaum noch Alternativen. Ich nutze mein Pixel 5 moderat und habe ziemlich genau 30% Akku-Verbrauch pro Tag. Zwei Tage sind drin, für mehr muss man dann schon kaum nutzen.

Wenn ich dann so wie jetzt jeden Tag einen Podcast höre oder Mal ein Video schaue hätte ich mir zwei Tagen kaum Reserven.

Ich würde das Samsung Fe immer dem Pixel vorziehen.
Gerade beim Preis.
Guck mal dass du ne Aktion mit Samsung pay und Trade in bekommst. Sparste locker 200 Euro.

Ich glaube wenn ich das richtig lese und Samsung hier echt einiges getan hat Richtung support und Updates kann man da echt ne münze werfen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich zum Pixel gegriffen da ich auch ein Stock Android wollte ohne den ganzen Hersteller Apps. Das ist vielleicht auch noch ein Punkt. Bei Windows Geräte mach ich es auch immer so das ich erstmal alles neu installiere um die Bloatware los zu werden.

Beercules schrieb:
Man bekommt die Updates bei Google halt schneller.
selbst da ist Samsung verdammt schnell mittlerweile, teilweise schneller als die Pixel selber

• Gefällt mir
Reaktionen: Beercules
Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt aber bspw. das FE aktuell nicht das neue Android 11.
Nach allem was ich die letzten Tage so gelesen und geschaut habe, tendiere ich fast einen Ticken mehr zum Pixel. (45-55). Die scheinbar besseren (Nacht-)Aufnahmen, etwas bessere Akkulaufzeit und die etwas kompaktere Größe sprechen mir vom Bauchgefühl mehr zu.

Eine letzte Frage noch: Gibt es Seiten wo ich mir mal einen Großteil der UIs von Samsung/Google anschauen kann? Um zu vergleichen was mir da besser liegen würde.

Ich würde mir hier einfach Mal Reviews auf YouTube anschauen. Da kann man sich gut ein Bild von der UI machen.

Das Google Pixel 4a 5g gibt es immer wieder im Angebot! Da würde ich zuschlagen...

https://www.smartdroid.de/reduziert...faellt-drastisch-im-preis-fuer-nur-3-stunden/
Ergänzung ()

M.(to_the)K. schrieb:
Das Google Pixel 4a 5g gibt es immer wieder im Angebot! Da würde ich zuschlagen... beim nächsten mal.

https://www.smartdroid.de/reduziert...faellt-drastisch-im-preis-fuer-nur-3-stunden/

https://www.googlewatchblog.de/2020/12/pixel-feature-drop-google-smartphones-dezember/

Zurück
Oben