Pixel 6 - Ständiger Neustart der Benutzeroberfläche

NeuerJunge

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
240
Hallo,

seit heute startet mein Pixel 6 alle paar Minuten neu. Der Neustart dürfte aber nur die "Benutzeroberfläche" betreffen, da ich nur den Pin eingeben muss, aber nicht die SIM-Karte entsperren muss. Nach einem richtigen Neustart (manuell ausgelöst) muss ich die SIM-Karte entsperren.

Die Software ist auf dem neuesten Stand (Sicherheitsupdates vom 05.09.2024). Ich hab dann manuell noch die Aktualisierung von Apps beim Playstore angestoßen (20 Apps waren ausständig). Viele Apps wurden aktualisiert, aber bei der App "Google" hat er eine Fehlermeldung ausgegeben, dass eine Installation nicht möglich ist.

Hat jemand gerade ähnliche Erfahrungen oder Lösungvorschläge?

LG
Gabriel
 
Vermutlich würde ich das Ding mal zurücksetzen bzw ein Werksresett machen. Wenn es dann immernoch auftritt wird es wohl am Gerät liegen.
 
ich selbst habe auch das Pixel 6 (pro) und bei mir läuft alles OK - hilft Dir nicht weiter, ich weiß. :confused_alt:

Du kannst aber über den Playstore mal google (also die App!) deinstallieren. Komplett weg ist sie dann nicht, aber eben in einer Uralt-Version. dannach würde ich die App dann nochmal über den Playstor aktualisieren...

Achtung: die hat 1,9GB! also hab' Geduld....
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich das Ding mal zurücksetzen bzw ein Werksresett machen. Wenn es dann immernoch auftritt wird es wohl am Gerät liegen.

Das wollte ich vermeiden, aber geht wohl nicht anders. Gerät habe ich schon zurück gesetzt und jetzt werden gerade wieder alle Apps installiert. Bis jetzt (ca. 15min) ist noch nichts passiert.

@Chriz ist dennoch eine wichtige Info :)
 
Kurze Frage: Hast du denn vor dem zurücksetzen des gesamten Handys auch mal nur die App deinstalliert?
 
Ja hab ich gemacht. Hab die App auch deaktiviert. Brachte beides leider keine Besserung.

Ich weiß also jetzt nicht woher der Fehler kam. Hab auch das Handy mit der Google-Sicherung direkt wiederhergestellt. Wenn es eine App war dann müsste der Fehler ja eigentlich wieder kommen...
 
Also das hört sich schon irgendwie nach Softwarefehler an.

Als Hardwarefehler käme ja eigentlich nur der Flashspeicher in Frage. Eine beschädigte RAM-Zelle würde auf alle Apps Einfluss haben. Wenn es wirklich ein Hardwaredefekt war, kommt es wieder. Dann ist halt "irgendeine" Datei beschädigt, dann könnte jetzt eine andere App ständig abstürzen.

Vermutlich war es aber nur eine beschädigte Systemdatei, warum auch immer....

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Zurück
Oben