Pixel 6Pro: Play-Systemupdate zeigt alte Version (aktuell 1. Januar)?

Magellan

Fleet Admiral
Ich habe das März Sicherheitsupdate und das Play-Systemupdate installiert, jetzt zeigt mir das Handy beim Sicherheitsupdate "5. März 2025" aber beim Play-Systemupdate "1. Januar 2025".

Ist das normal, dass sich das Datum beim Play-Systemupdate trotz Update nicht ändert? Scheint bei mir immer wieder so zu sein, dass das Datum trotz monatlicher Updates einige Monate stehen bleibt um dann irgendwann mal wieder einen Sprung zu machen?

Ich habe meine Versionsnummern von Play-Store, Play-Dienste und Device Health Services überprüft, die sind alle aktuell und entsprechen dem Stand vom 03.März laut https://support.google.com/product-documentation/answer/14343500?hl=de

Was zeigen eure Pixel aktuell an?

Screenshot_20250310-122246.png

Hi,

Google hat ziemlich viele Teile von dem Systemupdate inzwischen abgekoppelt und stellt diese über den Playstore zum updaten bereit, daher auch die Unterschiede was deine verschiedenen Aktualisierungsdaten angeht.

Im Playstore bist du mit allen Apps aktuell?

Aus alten tagen (Android 11-13 Zeiten) kenn ich es noch das es teils auch unterschiede macht was gerade für ein Sim bzw. welche Netzbetreiber gewählt wurde.
Da kam es doch öfter mal vor das wenn z.B. O2 erkannt wurde das ganze erst später kam als wenn z.B. Telekom Inside war.

Wenn du es anwählst erkennst du es auch, beim Systemupdate versucht er über den Updateserver zu suchen und beim anderen landest du im Playstore.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich hab sowas auf meinem 6er gar nicht. Was ist dieses Play Systemupdate?

Anhänge

• 1000049551.png
    1000049551.png
    117,3 KB · Aufrufe: 25
@Tulol Geh mal auf "Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> System & Updates" Da solltest du eigentlich beides sehen.

Die Play-Systemupdates umfassen im Prinzip das was Google mittlerweile direkt an Updates Verteilt, also nicht über das normale Android Update läuft was ja vom jeweiligen Smartphonehersteller abhängig ist.
Ich glaube "Project Mainline" ist da das Stichwort.

Key³ schrieb:
Wenn du es anwählst erkennst du es auch, beim Systemupdate versucht er über den Updateserver zu suchen und beim anderen landest du im Playstore.
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich auf Play-Systemupdate klicke kommt kein Playstore sondern die normale Updateabfrage.

Anhänge

• Screenshot_20250310-125637.png
    Screenshot_20250310-125637.png
    210,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Interessant, ich hab sowas auf meinem 6er gar nicht. Was ist dieses Play Systemupdate?
Du bist auf der Beta2.1 von Android 16 oder oder 15 mit dem neusten QP?

Da ist das jetzt auch final und wie ich finde korrekt bezeichnet.
System bezieht sich hier auf die Android Basis wo auch Bugfixes etc. reinkommen und der Rest dann eben über den Appstore.

@Key³ das ist die Standardansicht unter System.
Die Ansicht vom TE kannte ich bisher auch nicht.

Ist aber mit den Softwareständen bei einem Pixel 8a ebenfalls so.

Wenn der Stand "1. Januar" hier normal ist dann würde ich das so deuten, dass dieses angezeigte Update von einer bestimmten Komponente abhängig ist welche aber nicht bei jedem Play-Systemupdate enthalten ist, so macht man dann ein Update, hat danach aber laut Anzeige den selben, alten Stand.

In den Versionshinweisen ist bei Januar auch explizit nochmal "Google Play-Systemupdate" aufgeführt, bei Februar und März nicht - hängt dann vielleicht damit zusammen.
Finde ich allerdings nicht sehr intuitiv, dass man im März ein Update angeboten bekommt, das installiert und danach weiterhin "Stand 1. Januar" angezeigt bekommt.

https://support.google.com/product-documentation/answer/14343500#zippy=,januar

Magellan schrieb:
Ich habe das März Sicherheitsupdate und das Play-Systemupdate installiert, jetzt zeigt mir das Handy beim Sicherheitsupdate "5. März 2025" aber beim Play-Systemupdate "1. Januar 2025".

Ich hage aktuell mehrere Android Geräte. Eins zeigt 01. Februar an, ein weiteres wie bei dir 01. Januar. Auf dem mit dem Januarstand ist kein weiteres Update verfügbar.

Magellan schrieb:
Ist das normal, dass sich das Datum beim Play-Systemupdate trotz Update nicht ändert? Scheint bei mir immer wieder so zu sein, dass das Datum trotz monatlicher Updates einige Monate stehen bleibt um dann irgendwann mal wieder einen Sprung zu machen?

Ja, ist normal. Meine Vermutung: A/B Tests und/oder Staged Rollout.

Magellan schrieb:
Ich habe meine Versionsnummern von Play-Store, Play-Dienste und Device Health Services überprüft, die sind alle aktuell und entsprechen dem Stand vom 03.März...

Sie meine Antwort drüber. Alles normal.

Zurück
Oben