meph!sto
Vice Admiral
- Registriert
- Nov. 2003
- Beiträge
- 6.319
Hi,
ich habe mir ein Pixel 7 Pro zugelegt.
Da ab Android 12 keine systemeigene VPN Verbindung (aufgrund fehlender IPSec XAuth PSK Unterstützung) zur Fritzbox mehr möglich ist, konnte ich bisher immer die myFritz App nutzen.
Unter Android 12 und meinem Oneplus 8T funktionierte das auch prächtig.
Mit meinem Pixel 7 Pro und Android 13 erhielt ich eine Fehlermeldung, dass ich keine IPv4 Adresse hätte (was aber nicht stimmt, denn in meiner Fritzbox 7590 ist eine öffentliche IPv4 zu sehen).
Im Wortlaut heißt die Fehlermeldung:
Fast vergessen: der Verbindungsaufbau zur Fritzbox über die myFritz APP erfolgt immer aus dem Mobilfunknetz heraus, nicht aus dem heimischen WLAN.
Hardware:
Was ich bisher ausprobiert habe:
Lustigerweise klappt die Verbindung (scheinbar, da das VPN icon erscheint) nach erstmaligem Einrichten in der App. Deaktiviere ich die Verbindung (z.B. weil ich ja zu Hause bin) und reaktiviere sie später (um außer Haus zu simulieren), funktionierts nicht mehr.
Was kann ich noch tun/ausprobieren ?
ich habe mir ein Pixel 7 Pro zugelegt.
Da ab Android 12 keine systemeigene VPN Verbindung (aufgrund fehlender IPSec XAuth PSK Unterstützung) zur Fritzbox mehr möglich ist, konnte ich bisher immer die myFritz App nutzen.
Unter Android 12 und meinem Oneplus 8T funktionierte das auch prächtig.
Mit meinem Pixel 7 Pro und Android 13 erhielt ich eine Fehlermeldung, dass ich keine IPv4 Adresse hätte (was aber nicht stimmt, denn in meiner Fritzbox 7590 ist eine öffentliche IPv4 zu sehen).
Im Wortlaut heißt die Fehlermeldung:
Meine myFritz Kennung wird auch korrekt aufgelöst (getestet unter Windows 10 mit nslookup)."Because of your internet connection, your FRITZ!Box cannot be reached from on the go. All MyFRITZ!App functions are still available in the home network"
Fast vergessen: der Verbindungsaufbau zur Fritzbox über die myFritz APP erfolgt immer aus dem Mobilfunknetz heraus, nicht aus dem heimischen WLAN.
Hardware:
- Pixel 7 Pro inkl. aktuellster Software
- Fritzbox 7590 inkl. aktuellster, offizieller Software (7.29)
- myFritz App 2.18.9
Was ich bisher ausprobiert habe:
- IPv6 in der Fritzbox deaktiviert, sodass ich eine reine IPv4 Verbindung habe: kein Erfolg
- myFritz App neuinstalliert: kein Erfolg
Lustigerweise klappt die Verbindung (scheinbar, da das VPN icon erscheint) nach erstmaligem Einrichten in der App. Deaktiviere ich die Verbindung (z.B. weil ich ja zu Hause bin) und reaktiviere sie später (um außer Haus zu simulieren), funktionierts nicht mehr.
Was kann ich noch tun/ausprobieren ?
Zuletzt bearbeitet: