Pixel 7 Pro unschärfe am Rand

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
465
Hallo zusammen,

ich besitze ein Pixel 7 Pro und ein iPhone 13. Generell bin ich mit der Qualität der Bilder des Pixel 7 sehr zufrieden.
Das Verhalten der Tiefneunschärfe kommt mir jedoch etwas komisch vor. Bin mir nicht sicher, ob diese "normal" oder "künstlich" herbeigeführt wird.

Das folgende Vergleichsbild wurde jeweils mit einem iPhone 13, LG G6 und Pixel 7 Pro angefertigt.
details.png


Der Fokus wurde auf die Mitte der vorderen Blüte gelegt. Mir kommt vor, dass die Details der Wand im Hintergrund, die grünen Blätter und die Steckdosen unnötig unscharf sind.
compare.png


Da das iPhone 13 über eine Blende von 1.6 gegenüber 1.8 verfügt, würde ich annehmen, dass normal das iPhone jenes Gerät mit der höheren Unschärfe sein sollte.

Was ist eure Meinung dazu?

tnt
 
Das iPhone hat den größeren Sensor und die größere Blende, also ja, da wird das Pixel irgendein Software-Voodoo betreiben.

Das Pixel hat mit der Hauptkamera den größeren Sensor. Vielleicht ist das der Hintergrund?
 
Kann nicht sicher sagen ob es softwareseitig ist oder nicht- aber bei meinem Pixel 5 sieht es auch so aus, dass bei solchen Nahaufnahmen der Hintergrund ziemlich unscharf ist - auch in der RAW-Datei. Ähnelt also etwas mehr einer normalen Kamera als einem "überall scharf" Handyfoto. Generell sind die Pixel Phones ja dafür bekannt aus hardwaremäßig gar nicht so guten Kameras mit Softwarzauber gefällige Bilder rauszuholen, z.B. beim Nachtmodus.
 
Gut, wenn es wegen des Sensors ist, dann ist es halt so.
Mir kam nur die Unschärfe gerade in der Mitte des Astes mit den grünen Blättern so komisch matschig vor, dass ich die Vermutung hatte, dies wäre künstlich herbeigeführt worden.

Kann man also sagen, die Unschärfe vom Pixel ist näher an einer normalen Kamera als die anderen zwei?
So blöde wie es klingt, ich habe im Moment nicht einmal eine normale Kamera für einen Vergleichstest im Haus. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN0006.JPG
DSCN0529.JPG

Hier zwei Bilder einer Digitalkamera von ca. 2015 BJ mit 16 MP. Aufgenommen anlässlich ihres Verkaufs, jetzt habe ich auch keine mehr. ;-)
 
Ich habe mir nun von devicespecifications.com für meine drei genannten Smartphones das "35 mm focal length equivalent" herausgesucht:

iPhone 13: 26 mm
LG G6: 29.5 mm
Pixel 7 Pro: 26 mm

Anschließend habe ich mittels dofsimulator.net für alle 3 Phones die DoF simuliert. Als Sensorgröße nahm ich 35 mm, samt dem 35 mm Äquivalent, die Blenden 1.6 bzw. 1.8 und den Abstand von ca. 35 cm.

Dabei kam heraus:

iPhone 13:
Total: 1.6 cm (34.2 cm ~ 35.8 cm)

Circle of confusion: 0.0290 mm
In front of subject: 0.8 cm (48.9 %)
Behind subject: 0.8 cm (51.1 %)


LG G6:
Total: 1.3 cm (34.3 cm ~ 35.7 cm)

Circle of confusion: 0.0290 mm
In front of subject: 0.7 cm (49.0 %)
Behind subject: 0.7 cm (51.0 %)


Pixel 7 Pro:
Total: 1.8 cm (34.1 cm ~ 35.9 cm)

Circle of confusion: 0.0290 mm
In front of subject: 0.9 cm (48.7 %)
Behind subject: 0.9 cm (51.3 %)


Ist meine Herangehensweise valide oder ist diese fundamental falsch?

Die simulierten DoF-Werte liegen so nahe beieinander, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Sensor bzw. die Blende der Grund für die Unterschiede sein kann, oder?

Kann ich also schlussfolgern, es ist softwareseitig herbeigeführt und als "Pixel Look" zu interpretieren?

tnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben