Pixel 7 pro wird autom. dunkler, obwohl Automatische Helligkeit deaktiviert ist

TECC

Lt. Commander
Hi,

ich habe festgestellt, dass trotz 100% Helligkeit und ausgeschalteter Auto Helligkeit und extra dim, das Display sporadisch (mir nicht bekannt durch was dies ausgelöst wird) plätzlich dunkler wird. Ich muss dann extra wieder auf 100% stellen, oder es steht auf 100% und es ist dennoch dunkler. Ich stelle dann auf Auto Helligkeit, dann wieder aus, drehe etwas an der Helligkeit bis es wieder normal Hell ist.

Kennt jemand Abhilfe? Im Netz bin ich jetzt nicht wirklich fündig geworden. Eine "Animation Scale" hatte ich nicht auf meinem Smartphone. Das Problem tritt auf stock Android als auch auf anderen Versionen auf.

Danke

War das Smartphone zu warm? Mir passiert das öfter mal in der Sonne. Bei jedem Smartphone ist das dimmes des Displays der erste Schutz der greift bevor es irgendwann sogar abschaltet.

Du kannst über die Device Health Services mal versuchen die Adaptive Helligkeit zu reseten. Vielleicht hilfts, auch wenns eigentlich deaktiviert ist.

Generell ist es ja auch so, dass mit Auto Brightness ~1100nits erreicht werden und wenn man dagegen Manuell wählt nur so ~600nits.

Wenn du vorher also Auto drin hattest und dann umstellst, dann regelt das sicherlich noch weiter runter, obwohl der Regler voll am Anschlag ist.

TheGhost31.08 schrieb:
Bevor das Display ausgeht wird es zuerst dunkler, das ist aber nicht gemeint oder?
Es wird nur dunkler, es geht nicht aus. bspw. gefühlt von 100% auf 90%

Der Ben schrieb:
War das Smartphone zu warm? Mir passiert das öfter mal in der Sonne. Bei jedem Smartphone ist das dimmes des Displays der erste Schutz der greift bevor es irgendwann sogar abschaltet.
Also warm wird das Smartphone rel. oft, das stimmt. Ob dies mit dem zusammenhängt, muss ich mal beobachten.

Rokitt schrieb:
Generell ist es ja auch so, dass mit Auto Brightness ~1100nits erreicht werden und wenn man dagegen Manuell wählt nur so ~600nits.

Wenn du vorher also Auto drin hattest und dann umstellst, dann regelt das sicherlich noch weiter runter, obwohl der Regler voll am Anschlag ist.
Naja, ich habe generell keine Autohelligkeit an, dies mache ich nur wenn es plötzlich dunkler wird.
Ergänzung ()

Syagrius schrieb:
Du kannst über die Device Health Services mal versuchen die Adaptive Helligkeit zu reseten. Vielleicht hilfts, auch wenns eigentlich deaktiviert ist.
Hab ich jetzt bei mir nicht gefunden (GrapheneOS).

Hallo,
das ist ein beabsichtigter Schutzmechanismus. Wenn das Display eine weile aus ist, sollte es wieder 100% Helligkeit haben. So wurde es zumindest in einem Youtube Video erklärt. Dort ist das bei einem Benchmark Parkour auch aufgefallen. Es war aber nicht mir das Pixel. Apple mache das auch bei fest eingestellter 100% Helligkeit.
Aber wieso nutzt man nicht die Adaptive Helligkeit? Mir geht das auf den Sack, wenn mir das Handy nachts im Bett die Augen weg ballert.

Xnfi01 schrieb:
Hab ich jetzt bei mir nicht gefunden (GrapheneOS).
Zu GrapheneOS kann ich nichts sagen, im Stock Android findest du Device Health Services in den Einstellungen unter Alle Apps. Dann auf Speicher und Cache -> Speicherplatz verwalten -> Automatische Helligkeit zurücksetzen

kraehe82 schrieb:
Aber wieso nutzt man nicht die Adaptive Helligkeit? Mir geht das auf den Sack, wenn mir das Handy nachts im Bett die Augen weg ballert.
WEil mich das auf die nerven geht, wenn ich am Tag je nach Helligkeit immer ein untershciedliche Helligkeit auf dem Smartphone habe. Wer macht nachts bitte 100% ;) Da regele ich Manuell.

Edit:
Also beim zocken nach 10 min wird es dunkler. Wird auch rel. Warm, wenn dies normal ist bin ich beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vorallem im Sommer werden die Smartphones gerne etwas wärmer und deswegen reguliert sich die Helligkeit des Display

Also das Gerät wird schon ziemlich heiß, dann geht es aus, so jetzt mein Test. Nachdem das Display ne weile aus ist, ist es wieder richtig Hell.

Kann man dieses hin und her Wechseln mit einer 90% Helligkeit begrenzen? Oder wird es dann dennoch dunkler, wenn es zu warm wird?

Die adaptive Helligkeitsregelung dient letztlich dazu, die verschiedenen Lichtverhältnisse abzubilden. In einem abgedunkelten Raum muss das Display nicht so hell leuchten, wie in der prallen Sonne. Schaltet man die aus, ist es nicht selten so, dass die maximale Helligkeit des Displays gar nicht erreicht werden kann.

Das ist das eine. Das andere ist natürlich der Umstand, dass bei starker Belastung durch Hitze von Außen (in der prallen Sonne) oder aber auch bei starken Beanspruchung der Hardware (Hitze von Innen), dass Smartphone bzw. die Elektronik gegen die Hitzeentwicklung "ankämpft". Das heißt: Es wird gedrosselt. Leistung, Display, ...
Smartphones sind halt (noch? ;D) komplett passiv gekühlt.

Zurück
Oben