Pixel 7 vs. Galaxy s21fe

Hörst11569

Newbie
Hallo zusammen,
da mein aktuelles Smartphone leider den Geist aufgegeben hat suche ich aktuell ein neues. Habe mich auf das Pixel 7 oder das s21fe eingeschossen.
Kann mich aber nicht entscheiden.
Wichtig für mich IP86 zertifiziert, gute Kamera und vernünftige akkulaufzeit.
Habt ihr dort Empfehlungen für mich.?
Hane leider keinen Vergleich der beiden gefunden.

Münze werfen?
Wie können bei der Entscheidung nicht helfen, sondern nur noch mehr Argumente liefern. Wenn Du Glück hast, finden wir ein Ausschlusskriterium. Aber das wird sich bei den Kriterien „Kamera“ und „Akku“ nicht finden lassen. Daher ist die Frage eher: Was hast Du aktuell? Und warum genau diese beiden Modelle?

Wenn du mich so frägst - Pixel 7.
Ist das neuere Modell und hat Stock Android.
Daher länger Updates und Patches sowie eine pfeilschnelle Oberfläche.

Ist aber eine persönliche Vorliebe.

Bei deinen Angaben ist es schwierig das für dich beste Gerät zu finden.

Das S21 FE hat trotz großem Akku eine enttäuschende Laufzeit. Allerdings ist es aktuell auch fast 200€ günstiger als das Pixel 7. Da tut es vielleicht auch schon ein Pixel 6.

Hab das S21 FE (8+256) im Moment im Einsatz. Für den aktuellen Preis (zumindest für das 128 GB Modell) ist es schon ein rundes Gesamtpaket. Sicherlich gibt es beim P7 Bereiche, die gleichwertig oder besser sind, aber auch das S21 FE hat seine Stärken. Das Display mit 120 HZ ist top. Die Software läuft extrem flüssig, da hilft der Snapdragon 888 aus meiner Sicht klar (gefühlt ist das S21 FE schneller als ein S22 mit Exynos 2200). Schlecht ist die Akkulaufzeit aus meiner Sicht nicht, bei normaler Nutzung mit 120 HZ und AOD komme ich ohne Probleme über den Tag. Ob das P7 da wirklich besser ist kann ich nicht sagen.

Auch bzgl. der Updates würde ich mir mit dem S21 FE keine Sorgen machen. Android 13, 14, 15 und 16 kommen auf jeden Fall noch (laut Samsung) und Sicherheitsupdates gibt es bis 2027. Die großen Versionssprünge gibt es nicht am ersten Tag wie beim Pixel, aber die Sicherheitsupdates kommen im Moment noch extrem regelmäßig und häufig habe ich schon am Ende des Monats das Update für den kommenden Monat.

Zusammengefasst fühlt sich das S21 FE nach einem sehr guten Gesamtpaket an (ok, bis auf die Kunststoffrückseite) und ist aus meiner Sicht Preis-/Leistungstechnisch im Moment an der Spitze.

Wie sieht es denn aus beim S21 FE gegenüber den S22 Modellen?
Was lohnt sich eher, was nicht? Wo sind Stärken und Schwächen?

Ich bin momentan auch stark am überlegen zwischen S21 FE und S22 Plus.
Das normale S22 hat mit den schlechtesten Akku im Android Bereich. Ein Tag wird schon sehr knapp.
Daher würde ich es nicht empfehlen. Es sei denn man hat genug Lademöglichkeiten in der Nähe.

Das S21 FE ist spürbar schlechter verarbeitet, vorallem auf der Rückseite. Packt man es in eine Hülle merkt man es aber eh nicht.
Das S22 Plus hat wiederum die bessere Kamera mit den natürlicheren Farben.
Wobei die Kamera des S21 FE nicht schlecht ist.
Das S22 Plus ist aber dafür auch noch ca. 300€ teurer, dafür ein Jahr länger Updates.
Ob es sich lohnt die 300€ mehr auszugeben muss man selbst entscheiden.

Das S21 FE ist aber in meinen Augen in fast allen Punkten besser als das Pixel 7 und günstiger noch dazu.

Drummermatze schrieb:
Das S21 FE ist aber in meinen Augen in fast allen Punkten besser als das Pixel 7
Seine Prioritäten sind Kamera und Akkulaufzeit.
Bei der Geräte Auswahl stellt sich die frage nicht das Pixel macht bessere Bilder und Läuft Länger.

Das sind Nuancen Unterschied.
Pixel 7 96h Endurance Rating
S21 FE 92h Endurance Rating, dafür 120Hz.
Bei der Kamera sieht man minimale Unterschiede im Direktvergleich. Beides sind super Kameras.
Das Pixel ist satte 150€ teurer.
Meiner Meinung nach ganz klar das S21 FE.

Aus eigener Erfahrung und Besitz kann ich das S21FE absolut empfehlen, auch wenn die Preise in den letzten Monaten wohl wieder etwas angezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ich stand bis gerade eben vor derselben Entscheidung. Bei mir ist es jetzt ein S21 FE geworden, da es das aktuell im Sale für 399 € gibt im offiziellen Samsung Store. Google scheint hierzulande leider keine Black Friday Angebote zu machen, hätte mir eigentlich gerne das Pixel 7 geholt.. Aber ist mir dann doch zu teuer gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und WhiteRabbit123
Ich hab da ein ganz anderes Problem ich frage mich ob ich von meinem iPhone 7 Plus auf ein Samsung umsteigen sollte vorzugsweise einen s22 Ultra in dem Fall?
Benutze mein 7 Plus jetzt seit sechs Jahren und es kommt an seine Grenzen.
Ob es mir gelingt bzw. Mir android zusagen würde weiß ich derzeit noch nicht aber ein Versuch wäre es mal wert…

cosamed schrieb:
ganz anderes Problem
Auch hier, niemand wird gebissen, wenn er einen neuen Thread aufmacht. Existieren genau gleiche Anliegen (was bei einer Kaufberatung fast nie vorkommt), werden die alten Threads dann verlinkt und gefragt, ob jene Diskussion bereits passt. Also bitte keine Scheu vor neuem Thread. :)
cosamed schrieb:
von [… Apple] iPhone 7 Plus auf ein Samsung [Galaxy S22 Ultra 5G] umsteigen
Ich vermute die Frage kommt daher, weil Deine Frau mit ihrem (von uns empfohlenen) neuen Samsung so dermaßen glücklich ist. Deine Frau war bereits bei Google Android, vielleicht hatte sie noch nie Apple iOS. Ein Umstieg ist schwierig, allein schon weil man alle seine gekauften Apps verliert bzw. neu kaufen muss. Und die Übertragung der vorhandenen Daten kaum bzw. nur in Grenzen gelingt. Und noch vieles mehr … allein schon der andere Umgang mit Deinen persönlichen Daten … aber würde mich viel mehr interessieren: Warum nicht das gleiche Modell wie Deine Frau, also das Samsung Galaxy A52s 5G?

Als Alternative werfe ich noch das Xiaomi 12(T) Pro in den Raum.
In den Tests sind 12T pro und S21FE sehr sehr nah beieinander, mit mal Vorteilen hier, mal da.

Ich stand bis gestern auch vor der Entscheidung.
Xiaomi will ja auch am BlackFriday was raushauen.
Bei Samsung gibt es seit gestern die Black Week und da ist auch meine Entscheidung gefallen.

norKoeri schrieb:
Auch hier, niemand wird gebissen, wenn er einen neuen Thread aufmacht. Existieren genau gleiche Anliegen (was bei einer Kaufberatung fast nie vorkommt), werden die alten Threads dann verlinkt und gefragt, ob jene Diskussion bereits passt. Also bitte keine Scheu vor neuem Thread. :)

Ich vermute die Frage kommt daher, weil Deine Frau mit ihrem (von uns empfohlenen) neuen Samsung so dermaßen glücklich ist. Deine Frau war bereits bei Google Android, vielleicht hatte sie noch nie Apple iOS. Ein Umstieg ist schwierig, allein schon weil man alle seine gekauften Apps verliert bzw. neu kaufen muss. Und die Übertragung der vorhandenen Daten kaum bzw. nur in Grenzen gelingt. Und noch vieles mehr … allein schon der andere Umgang mit Deinen persönlichen Daten … aber würde mich viel mehr interessieren: Warum nicht das gleiche Modell wie Deine Frau, also das Samsung Galaxy A52s 5G?
Das werde ich machen beizeiten einen neuen thread aufmachen.
Meine Frau ist auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem a52s.
Es stellt schon aus unserer Sicht eine enorme Verbesserung dar zum a7 was vermutlich jetzt für viele keine Überraschung darstellt.
Ich werde derweil weiter überlegen ob ich Apple treu bleibe und wenn ja mir eventuell ein Gerät aus den Vorgänger Generationen kaufen.
Alles nach Lust und Laune.

p3et schrieb:
Ich stand bis gerade eben vor derselben Entscheidung. Bei mir ist es jetzt ein S21 FE geworden, da es das aktuell im Sale für 399 € gibt
Definitiv die beste Wahl aktuell wenn man um die 400€ ausgeben will. Da gibt es nichts besseres.

Zurück
Oben