[Pixel 7a] Einrichtung Chrome / PIN Bildschrimsperre / Navigation

infinities

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Pixel 7a für mich "freundlich" zu konfigurieren.

1.
Immer wenn ich Chrome neu aufrufe, wird die vorher genutzte Seite geladen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass immer eine leere oder bestimmte Seite aufgerufen wird, wenn man Chrome neu startet ?
Wozu genau ist die Option "Startseite an" eigentlich ? Ich habe damit rumgespielt (Chrome-Startseite und verschiedene URLs gewählt) und habe es nicht wirklich herausgefunden.

2.
Es ist übrigens gewöhnungsbedürftig, dass man zuerst etwas von unten nach oben wischen muss, damit man die offenen Apps sieht und dann im nächsten Schritt diese nach oben wischt, um diese zu schließen.
Bei meinem Realme gab es ganz unten 3 Symbole (Viereck, Kreis und <). Durch das Drücken auf das Viereck wurden alle offenen Apps gezeigt. Mit mit Kreis ist man auf die Hauptseite im Menü gelangt und mit < konnte ich zurück navigieren (auch im Chrome). Gibt es sowas auch im Pixel ?
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man bei dem Pixel "zurück" navigiert...

3.
Zum Entsperren des Bildschrims habe ich auch eine PIN vergeben. Wenn ich diese eingegeben habe, muss man leider noch zusätzlich auf Bestätigen drücken. Gibt es eine Möglichkeit (außer nur Fingerabdruck zu nutzen), dass er nach PIN Eingabe sofort entsperrt ?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen ! Vielen Dank !
Ergänzung ()

Ok, das mit Navigieren geht wohl nur durch links und rechts Wischen, korrekt?

Zurück navigieren bei jedem Android in jeder App = vom rechten Rand nach links wischen

Um die App-Übersicht zu öffnen, wischt man im Startbildschirm nach oben und um diese zu schließen nach unten. Also dahin, woher die Animation auch kam.

Wenn du noch mehr Wischgesten bzw. alle individuell anpassen willst, solltest du dir One Hand Operation + installieren.

Zum Browser:
Wenn du mehr Freiheit willst, solltest du kein Chrome nutzen. Andere Browser wie Firefox oder Brave bieten mehr Funktionen wie das Abspielen im Hintergrund und mit Addons auch Werbeblocker wie uBlock.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
ad 1.:
https://support.google.com/chrome/answer/95314?hl=de&co=GENIE.Platform=Android

ad 2.:
Einstellungen > Display und Touchbedienung > Navigationsmodus
Hier sind auch die Gestern erklärt und zurück erfolgt durchs Reinwischen vom linken oder rechten Rand.

ad 3.:
Das gibt es nicht, weil es ein Blödsinn ist.
Durch die fehlende Eingabe kann man schneller PINs ausprobieren. Daher wurde das gestrichen.

Unter den Einstellungen gibt es eine Suchleiste, die sehr oft hilfreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Da war ich wohl zu ungeduldig. Vielen Dank euch !
Bei mir finde ich den Navigationsmodus unter Einstellungen -> System
Bin jetzt nach und nach die Feineinstellungen vorzunehmen. Ich stelle dabei auch fest, dass die Lösungswege die im Internet angegeben werden, nicht immer übereinstimmen. Das hängt wohl mit unterschiedlichen Versionen etc. zusammen.
Ich muss mich an die Dinge noch gewöhnen.
Beim alten realme gab es vom System aus z. B. Einen Ordner, wo Bilder, Downloads usw. strukturiert in Unterordnern enthalten waren. Beim Pixel ist es wohl die Files App.

Danke nochmals!

Zurück
Oben